Netzwerkkarte für B650 AORUS ELITE AX

AMD-Flo schrieb:
Adapter auf 10 GBit LAN. Die Datenrate müsste reichen. Falls PCIe 3.0 x1 zu langsam.
Wäre ich ebenfalls total aufgeschlossen. Sowas wie das hier Link? Verstehe ich das richtig, dass ich dort das Netzwerkabel anschliessen anstatt am PC und dann per USB-C auf den PC übertrage? Kann man da effektiv das maximum rausholen?

HerrRossi schrieb:
Welches NAS hast du da im Blick? Welches Filesystem, welches Caching ist evtl. angedacht, stecken im NAS auch SSD? Wie viel RAM soll das NAS haben?

Angedacht wäre im Moment Qnap TS-H973AX-32G - Ausstattung würde ich dann so, dass die 10Gbit auch ausgereizt werden können, sofern mein PC da mitmacht. NAS hat 32Gb und 2x 2.5Gb und 1x 10Gb Anschluss.

HerrRossi schrieb:
Ist es nicht wirklich, es kommt aber auf das NAS an, ob man dort normale PCIe-Karten von einem Drittanbieter einbauen kann. RJ45 auf SFP+ kann man zwar adaptieren, das macht aber wenig Sinn.

Ja, erste Google Suche zeigt, dass es möglich sein sollte bei dem Gerät... hmm... jetzt total verwirrt :)
 
Schlee schrieb:
Sowas wie das hier Link?
Nein, so etwas kannst du nicht nutzen.
Schlee schrieb:
Angedacht wäre im Moment Qnap TS-H973AX-32G - Ausstattung würde ich dann so, dass die 10Gbit auch ausgereizt werden können
Okay.
Schlee schrieb:
Ja, erste Google Suche zeigt, dass es möglich sein sollte bei dem Gerät... hmm... jetzt total verwirrt :)
Vergiss es, das Gerät von QNAP hat eine 10Gb NIC eingebaut, da ist die NIC, die du dir für den PC ausgesucht hast, schon passend, das ist beides RJ45 über Kupfer, dementsprechend muss dann auch dein Switch ausgestattet sein.
PCIe 3.0 x1 packt theoretisch 1.000 MB pro Sekunde, mit Overhead werden es vllt. 800 real werden, das ist doch in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
HerrRossi schrieb:
Vergiss es, das Gerät von QNAP hat eine 10Gb NIC eingebaut, da ist die NIC, die du dir für den PC ausgesucht hast, schon passend, das ist beides RJ45 über Kupfer, dementsprechend muss dann auch dein Switch ausgestattet sein.
Gerade wenn die Verbindung NAS-PC über einen Switch läuft existiert kein Grund, warum NAS-Switch und PC-Switch die selbe Technologie verwenden sollen. PC-Switch darf durchaus über DAC oder Glasfaser laufen.

Nur wenn der PC ohne Switch direkt an das NAS kommt, dann braucht der PC 10 GBase-T.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
dvor schrieb:
Gerade wenn die Verbindung NAS-PC über einen Switch läuft existiert kein Grund, warum NAS-Switch und PC-Switch die selbe Technologie verwenden sollen.
Das ist schon richtig, nur sind solche Geräte doch eher etwas teurer und es macht die Sache imho etwas komplizierter.

Bei dem von dir vorgeschlagenen M.2 Adapter passt der M.2 Kühler vom MB nicht mehr oder kann man den Adapter umbauen, reicht der Kühler vom MB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
HerrRossi schrieb:
Vergiss es, das Gerät von QNAP hat eine 10Gb NIC eingebaut, da ist die NIC, die du dir für den PC ausgesucht hast, schon passend, das ist beides RJ45 über Kupfer, dementsprechend muss dann auch dein Switch ausgestattet sein.
PCIe 3.0 x1 packt theoretisch 1.000 MB pro Sekunde, mit Overhead werden es vllt. 800 real werden, das ist doch in Ordnung.

Danke für die Bemühungen. Zum Verständnis. Das bedeutet, der Ursprungsplan macht am meisten Sinn?

NAS -> Switch -> PC (Netzerkwarte einbauen).

Switch wäre geplant: https://www.qnap.com/en/product/qsw-2104-2t

HerrRossi schrieb:
PCIe 3.0 x1 packt theoretisch 1.000 MB pro Sekunde, mit Overhead werden es vllt. 800 real werden, das ist doch in Ordnung.

Für dumme wie mich, das wären mehr als die 2.5Gb die im Board eingebaut sind? :D - Google kann ich das nicht einordnen.... thx
 
Danke, ja, ich glaube dann starte ich mal damit. Ich glaube ich habe mich etwas stark auf die 10Gb fixiert. Für meine Anforderungen (Hobby Bereich mit Photoshop etc.) dürfte das ausreichen um vernünftig und schnell mit Daten auf der NAS zu arbeiten. Die NAS 10Gb und Switch sind später vorhanden, wenn ich mal das MB wechsle oder sonst aufrüsten würde.

Tausend Dank and alle! Lernt hier vieles!!
 
Schlee schrieb:
Das bedeutet, der Ursprungsplan macht am meisten Sinn?
Der Vorschlag von dvor ist auch in Ordnung, erfordert ein bisschen Bastelei, bringt dafür aber wahrscheinlich mehr Übertragungsrate. Wieviel wirklich mit dem x1 Slot geht kann ich nur schätzen, ich habe das nicht ausprobiert.
Schlee schrieb:
Den Switch habe ich auch, aber in der SFP+ Version. Der ist unmanaged, dh. du kannst dort nichts einstellen.
Ergänzung ()

Schlee schrieb:
Danke, ja, ich glaube dann starte ich mal damit.
Wenn das mit der PCIe Karte nicht vernünftig funktioniert, kannst du ja immer noch wechseln, die Karte kannst du dann ja verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
HerrRossi schrieb:
Den Switch habe ich auch, aber in der SFP+ Version. Der ist unmanaged, dh. du kannst dort nichts einstellen.
Würdest du einem Anfänger wie mir (der bereit ist sich einzulesen) den managed zu nehmen?

HerrRossi schrieb:
Wenn das mit der PCIe Karte nicht vernünftig funktioniert, kannst du ja immer noch wechseln, die Karte kannst du dann ja verkaufen.
:daumen:
 
Schlee schrieb:
Würdest du einem Anfänger wie mir (der bereit ist sich einzulesen) den managed zu nehmen?
Kommt drauf an, was du machen willst. Wenn du ein richtiges "Homelab" aufbauen willst, dann ist unmanaged eher suboptimal, wenn du einfach nur das NAS im Netzwerk und eine 10Gb Verbindung zu deinem PC haben willst, dann passt der Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Schlee
Zurück
Oben