Netzwerkkarte für B650 AORUS ELITE AX

Schlee

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
123
Hallo Zusammen

Wollte kurz Fragen ob das korrekt ist und ob es Sinn macht.

Ich habe ein Gigabyte B650 AORUS ELITE AX (Spezifikationen hier) und möchte gerne mit der Anschaffung eines neuen NAS Server mit 10Gbit meinen PC bzw. Mainboard auf 10Gbit aufrüsten.

PCIe Steckplatz sind unten Beide frei:

1700677546652.png


Als Netzwerkkarte habe ich einfach den Beststeller rausgesucht:

TP-Link TX401
https://www.digitec.ch/de/s1/product/tp-link-tx401-ethernet-rj45-netzwerkkarte-14134328

Passt das alles, geht das so einfach und falls ja, ist diese Netzwerkkarte zu empfehlen oder gibt es da besseres Material? :)

Tausend Dank für die Hilfe und Grüsse
 
Azghul0815 schrieb:
Gibt's beim b650 ähnliche Einschränkungen wie beim b550?
Sprich, wenn 2 m2 verbaut sind, geht der große PCIe nicht mehr?
Gute Frage :)

Habe ein Foto gemacht vom Innenleben. Es scheint als wäre PCI 1 Steckplatz effektiv etwas knapp durch M2 Hülle.... Der zweite Steckplatz sollte aber passen oder?

1700678492102.png
 
Deathangel008 schrieb:
anmerkung: die sind beide elektrisch nur x1. voll ausfahren kann man die 10Gbit-karte damit nicht.
Warum nicht? 1,969 GB/s sollten doch reichen für 10 GBit/s
 
Deathangel008 schrieb:
anmerkung: die sind beide elektrisch nur x1. voll ausfahren kann man die 10Gbit-karte damit nicht.
Das bedeutet, dass es sich nicht lohnt? Standesgemäss hat das Board ja 2.5 Gbit Anschluss, oder heisst nicht voll ausführen, dass es zumindest mehr als 2.5 Gbit drinliegen mit einer 10 Gbit Karte?
 
AMD-Flo schrieb:
Warum nicht? 1,969 GB/s sollten doch reichen für 10 GBit/s
Nicht komplett. Netzwerk ist in der Regel Vollduplex und braucht daher 10Gbit/s in beide Richtungen, sprich 20 Gbit/s.
 
Hast Du zwischen dem NAS und dem Rechner denn auch die passende Verkabelung und einen Switch für 10 Gbit? Wenn nein, dann ist die Netzwerkkarte Deine kleinste Herausforderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Ja, das ist alles bereits im Warenkorb und Switch ebenfalls:-) - muss nur noch Wissen ob es überhaupt machbar ist mit dem Mainboard (Leistung in Platz) sowie ob die erwähnte Netzwerkkarte auch passt
Ergänzung ()

Villinger77 schrieb:
Hast Du zwischen dem NAS und dem Rechner denn auch die passende Verkabelung und einen Switch für 10 Gbit? Wenn nein, dann ist die Netzwerkkarte Deine kleinste Herausforderung.
Ja, das ist alles bereits im Warenkorb und Switch ebenfalls:-) - muss nur noch Wissen ob es überhaupt machbar ist mit dem Mainboard (Leistung in Platz) sowie ob die erwähnte Netzwerkkarte auch passt

Deathangel008 schrieb:
@AMD-Flo: 3.0_x1 schafft knapp unter 1GB/s (ohne overhead).
Das bedeutet, dass bei dem PCI Slot maximal 1 Gbit möglich sind?
 
Deathangel008 schrieb:
@AMD-Flo: 3.0_x1 schafft knapp unter 1GB/s (ohne overhead).
Hast Recht, ist nur 3.0. aber trotzdem noch 2-3 so schnell wie das onboard LAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Ok, Danke - denke, wenn +/- die Hälfte dann lohnt es sich doch noch.

Gibt es bei den Netzwerkkarten eine Empfehlung?

Bzw. kann man da übergreifend jede Marke, sehe keine Kompatibilitätslisten im Netz...
 
jetzt mal unabhängig von PCIe usw.
ICH würde mir keine Netzwerkkarte in den PC stecken, deren Kühlkörper größer ist als der der CPU auf dem NAS ;)

inzwischen sind SFP+ Karten schon relativ günstig. Da kann man sich dann überlegen, ob man mit DAC arbeitet (wenn direkt nebeneinander) oder eben mit zwei SFP+ Modulen und Faser. 10Gb Copper halte ich für tot bevor überhaupt wirklich da.
Ansonsten würde ich heute(!) billigen 2,5Gb Kram kaufen (streiche "würde", ich "habe") und abwarten.
 
Schon nach passenden M.2 oder USB Adaptern geschaut?
 
holdes schrieb:
Nicht komplett. Netzwerk ist in der Regel Vollduplex und braucht daher 10Gbit/s in beide Richtungen, sprich 20 Gbit/s.
pcie ist ebenso full-duplex, d.h. pcie 4.0 x1 würde ausreichen (wobei, wie bereits geschrieben, hier nur pcie 3.0 x1 verfügbar ist).
 
AMD-Flo schrieb:
Schon nach passenden M.2 oder USB Adaptern geschaut?
In welchem Zusammenhang? Für die Gbit Leitung?
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
jetzt mal unabhängig von PCIe usw.
ICH würde mir keine Netzwerkkarte in den PC stecken, deren Kühlkörper größer ist als der der CPU auf dem NAS ;)

inzwischen sind SFP+ Karten schon relativ günstig. Da kann man sich dann überlegen, ob man mit DAC arbeitet (wenn direkt nebeneinander) oder eben mit zwei SFP+ Modulen und Faser. 10Gb Copper halte ich für tot bevor überhaupt wirklich da.
Ansonsten würde ich heute(!) billigen 2,5Gb Kram kaufen (streiche "würde", ich "habe") und abwarten.

Aber Leistung wäre nicht besser als bei einer Netzwerkkarte? SFP+ etc. kenne ich gar nicht und klingt immer nach kompliziert :p - muss mich einlesen
 
Schlee schrieb:
In welchem Zusammenhang? Für die Gbit Leitung?
Adapter auf 10 GBit LAN. Die Datenrate müsste reichen. Falls PCIe 3.0 x1 zu langsam.
 
Schlee schrieb:
Anschaffung eines neuen NAS Server mit 10Gbit
Welches NAS hast du da im Blick? Welches Filesystem, welches Caching ist evtl. angedacht, stecken im NAS auch SSD? Wie viel RAM soll das NAS haben?
Ergänzung ()

Schlee schrieb:
SFP+ etc. kenne ich gar nicht und klingt immer nach kompliziert
Ist es nicht wirklich, es kommt aber auf das NAS an, ob man dort normale PCIe-Karten von einem Drittanbieter einbauen kann. RJ45 auf SFP+ kann man zwar adaptieren, das macht aber wenig Sinn.
 
Zurück
Oben