Billig Office-PC

gw010

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,

für Generation 60+ wird ein neuer, preiswerter Office-PC gesucht. Nichts gebrauchtes.
Ansonsten soll er folgende Anforderungen schaffen:

• Hochfahren
  • Firefox öffnen
  • Word öffnen
  • Google Earth öffnen
  • 1x Jahr Steuersoftware öffnen
  • Runterfahren

Budget ist 400€, ich würde aber im finanziellen Interesse des zukünftigen Nutzers sehr gern soweit es verkraftbar ist, drunter bleiben.

Bevor der erhobene Zeigefinger in Richtung "Der ideale Office-PC" zeigt: der Guide und die Geizhals-Wunschliste ist angesichts der enormen Preissteigerungen im Bereich 300€ schon wieder veraltet.
Ich würde persönlich noch weiter runter mit den Anforderungen gehen, die dort stehen: muss es eine 1TB M.2 für 150€ sein oder reicht auch ne 500GB 2,5"SSD? Muss es ein Ryzen 5 sein oder reicht auch ein 3er?

Danke vorab!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x 60Hz mit 1920
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
5,25"-DVD-Laufwerk
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 400€, eher weniger
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
gw010 schrieb:
5,25"-DVD-Laufwerk
Sowas kauft man heutzutage extern, mit USB Anschluss.
Es sind jetzt fast 20 Jahre vergangen seit ich das letzte mal eine CD/DVD in ein Laufwerk gesteckt habe.

Bei deinem Budget läuft es auf einem Client mit mindestens Intel Core der 8000er Generation (für Windows 11 TPM), 16GB RAM und 256GB SSD hinaus. Think Centre oder ähnliche kleine Clients.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und K3ks
Ein Windows fehlt auch noch? Selbstbau kommt man bei den Budget kaum hin, warum ist gebraucht keine Option?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Warum nichts gebrauchtes mit Garantie, bei den niedrigen Anforderungen wäre ein neues System doch Perlen vor die Säue...mal überspitzt formuliert.
Was gebrauchtes bei AFB Shop oder ähnliche refurbished Verkäufer bieten Garantie und mehr als eine einfache Office Kiste wird doch nicht benötigt.
nur meine Meinung

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, K3ks, pseudopseudonym und eine weitere Person
Gibt es andere Komponenten die man weiterverwenden könnte, SSD, Netzteil, Gehäuse usw?

Wenn man Linux nutzt, kann man sich das Geld für Windows sparen, oder läuft irgendwelche Software nur auf Windows?

Einzelne Komponenten zu kaufen ist aktuell schwierig, vor allem wegen dem RAM, wären Komplettsysteme ausgeschlossen? Die sind zwar relativ gesehen eher schwach auf der Brust, aber dafür bezahlbar und für den Anwendungszweck ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Ich wuerde hier auf einen Mini-PC zurueck greifen oder irgendwas Gebrauchtes aus z.B. dem AFB Shop. @gw010
Wenn tatsaechlich da noch DVD im Spiel sind, ein Externes Slim per USB tut es auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Hallo mein Lieber,

es ist deine Sache, wie viel du für so einen Elektro-Knecht ausgeben möchtest. Und mal abgesehen davon, hat nicht jeder wie diese Nerds hier das Ambiente dazu tausende von Euro für so ein Ding auszugeben. Ich bin voll auf Ihrer Seite. Daher auch hier einen Link der für Sie interessant sein dürfte.

Viel Spaß beim Stöbern.

Klick mich!

• Gefällt mir
Reaktionen: gw010, mrdeephouse und coxon
Bei dieser Preisvorstellung bleibt allein was Gebrauchtes.

Sobald er sich darin abgefunden hat, kann er auf Kleinanzeigen gucken. Der Markt für Gebrauchte ist aktuell auch überteuert, daher seh ich ausschliesslich auf Kleinanzeigen und Ebay noch Chancen was Angemessenes zu finden.

Moin,

gw010 schrieb:
Bevor der erhobene Zeigefinger in Richtung "Der ideale Office-PC" zeigt: der Guide und die Geizhals-Wunschliste ist angesichts der enormen Preissteigerungen im Bereich 300€ schon wieder veraltet.
Ich würde persönlich noch weiter runter mit den Anforderungen gehen, die dort stehen: muss es eine 1TB M.2 für 150€ sein oder reicht auch ne 500GB 2,5"SSD? Muss es ein Ryzen 5 sein oder reicht auch ein 3er?
Das Problem ist, dass man darunter nur noch sehr begrenzt spart bzw. der Leistungs- und Qualitätsverlust kaum im Verhältnis zur Ersparnis steht.
Daher auch der Hinweis in dem Thread sich in dem Preis- und Bedarfsbereich auf dem refurbished Markt umzusehen.
Hier hätte man auch Gewährleistung vom Händler.
Da bekommst du halt eine W11 Fähige Kiste mit 8-16GB Ram, Intel i5 der 8. Gen und 250-500GB SSD mit Glück für um die 150€ und das sollte ja locker reichen für die angegebenen Sachen.
Alternativ wären noch China Minis.
Ansonsten wird Neu schlicht ein gutes Stück teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, Nilson und Winston90
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, iron_monkey, Winston90 und 2 andere
Ich würde bei dem anwendungsfall ebenfall definitiv auf etwas kleines refurbished gehen. Da ist der Platz für einen großen Tower zu schade Habe zb solche oder ähnliche (von dem anbieter) selbst und bei Familie für verschiedene Sachen im Einsatz (zb. genau dein "office pc mit minimalen anforderungen" bei der Oma oder "Homeserver mit proxmox für home-assistant beim schwiegerpapa):

https://ebay.us/m/yqAhrR

i5-8500T - 16GB Ram - 500G SSD - Win 11 Pro für unter 300 euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: gw010
gw010 schrieb:
Hallo allerseits,

für Generation 60+ wird ein neuer, preiswerter Office-PC gesucht. Nichts gebrauchtes.
Ansonsten soll er folgende Anforderungen schaffen:

• Hochfahren
  • Firefox öffnen
  • Word öffnen
  • Google Earth öffnen
  • 1x Jahr Steuersoftware öffnen
  • Runterfahren

Budget ist 400€, ich würde aber im finanziellen Interesse des zukünftigen Nutzers sehr gern soweit es verkraftbar ist, drunter bleiben.
Muss es ein Desktop sein?

Ansonsten würde ich in der Preisklasse und bei den Anforderungen eher zu einem billigen Office-Notebook wie https://www.notebooksbilliger.de/acer+swift+l+16+sfl16+31p+37ge+888416 für 379€ greifen. Intel Core i3 N355, 8GB RAM und 512GB SSD sollten für diese Anforderungen völlig ausreichen. Externen Monitor und externe Tastatur und Maus kann man ja trotdem genauso wie bei einem Desktop weiterverwenden. Aber man könnte es auch bequem in die Gartenlaube oder auf Reisen mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Blackview MP20, meine Empfehlung. Ich weiß nicht ob man den nochmal für 180€ ergattern kann, habe aber ettliche MP80 (Vorgänger) verteilt. Das HDMI Kabel ist Schrott, d.h. ein neues dazu kaufen.

Ich hatte auf Renter mit Linux Mint ausgestattet, die dachten das wäre das neue Windows 11. LibreOffice ist direkt mit dabei. Interessanterweise munieren Rentner viel weniger, dass es kein Windows ist, wahrscheinlich weil diese nicht von Micro$oft erzogen worden. :freaky: Da Linux vernünftig auf jeder Gurke läuft, findest du sicherlich ein guten gebrauchten, da viele Firmen ihre Windows 10 Clients entsorgen mussten.

https://de.blackview.hk/products/mp20-price
1767514412960.png

Zuletzt bearbeitet:
gw010 schrieb:
TB M.2 für 150€ sein oder reicht auch ne 500GB 2,5"SSD?

Woher sollen wir wissen wieviel Speicehrplatz bei deiner Generatin 60+ benötigt wird, für Windows reichen ~120GB. Wenn die Person aber gerne seine 3 TB an Fotos auf dem PC hätte, wird es halt mehr werden müssen.

Mork-von-Ork schrieb:
für die genannten Programme reicht der PC auch locker.

Der kann damit alle seine Programme 2x gleichzteitig starten und wird immer noch keine Wartezeiten über 1sek, haben.

Vom restlichen Geld könnte man bei Bedarf den Kühler oder Gehäuselüfter tauschen, um das Ding lautlos zu machen, wenn er es nicht schon ist!

Dazu schönes neues Maus-Tastatur-Funkset und ggf. bessere Lautsprecher, sowas begeistert deutlich mehr als die 50% mehr Leistung die nie abgerufen wird.
Mein Vater (70) hat sich über die beleuchtete sehr günstige noname Bling-Bling-Tastatur und meien alte Zockermaus mit BlingBling mehr gefreut als über die 32GB RAM und den i6700, dazu habe ich den OEM PC komplett auf Silent getrimmt, der Vorgänger war teilweise hörbar, weil Kotzgrenze beim Surfen.
Das er leiser ist hat er auch sofort bemerkt und gelobt, obwohl es ja beim alten total egal war (blos kein Geld ausgeben!).

Was auch immer sehr gut kommt, sind "große" Monitore, FHD reicht meinem Vater aus aber bitte auf 28", damit die Schrift schön groß ist ;-) sonst halt Skalierung reinhauen, da muss dann die Lesebrille nicht auf die Nase, wenn man nur schnell was nachgucken möchte am PC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Erstmal Danke. Gebraucht/Refurbished werde ich nochmal empfehlen, war aber halt nicht der Wunsch des zukünftigen Besitzers.

Zum Thema 5,25"-Laufwerk:
coxon schrieb:
Sowas kauft man heutzutage extern, mit USB Anschluss.
Es sind jetzt fast 20 Jahre vergangen seit ich das letzte mal eine CD/DVD in ein Laufwerk gesteckt habe.
  • ich habe nicht geschrieben, dass es gekauft werden soll, sondern dass es vorhanden ist
  • ich habe nicht geschrieben, dass es zwingend wiederverwendet werden soll
  • wann du was zuletzt wo reingesteckt hast, interessiert hier nicht
  • zukünftiger Besitzer bekommt seit Jahren seine Steuersoftware per DVD zugeschickt und will es weiter so
  • halte ich das für rückständig und er sollte lieber das ganze per Download machen? Klar! Aber seine Entscheidung. 🤷‍♂️ Wie gesagt... 60+(+++).

Wolfgang.R-357: schrieb:
Gibt es andere Komponenten die man weiterverwenden könnte, SSD, Netzteil, Gehäuse usw?

Da es hier für einen neuwertigen Desktop-PC quasi keine Empfehlungen gibt, werde ich das nochmal angehen. Ich denke zusammen mit der Laufwerksgeschichte wäre das vielleicht ein Ansatz... danke!

iron_monkey schrieb:
Woher sollen wir wissen wieviel Speicehrplatz bei deiner Generatin 60+ benötigt wird, für Windows reichen ~120GB. Wenn die Person aber gerne seine 3 TB an Fotos auf dem PC hätte, wird es halt mehr werden müssen.

Verstehe die passive aggressive Formulierung nicht. Keine Fotos. Sonst hätte ich es hingeschrieben.

coral81 schrieb:
Man macht sowas auf eine Mini PC Kiste wie dieser hier. https://www.alza.de/acemagic-gk3-pl...n=geizhals_de_pc-sestavy_ostatni-pc_x_ace1a4b
Win 11 ist dabei. Dazu noch ein USB DVD Laufwerk und fertig.

Das ist mal ein sehr hilfreicher Tipp, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben