Office PC für meine Eltern

Dragonate schrieb:
So ein Ding fährt relativ fix hoch, öffnet auch schnell einen Browser und ne Word Datei, ohne das man da genervt wird right?
Geht so, also es ist nicht lahm, ist aber auch keine Rakete, aber sollte sich schon flott bedienen lassen. Und das ganze Programm startet schnell ist doch gar kein Thema, man startet es ja idR nur eimal und nutzt es dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonate
Ja, die Dinger sind zackig was Office und Booten angeht.
Gibt natürlich Modelle mit nur 4 Kernen und einer ranzigen SSD, letztens so ein Teil als Schleppi besorgt weil die Person halt 0 Budget hatte und ich nicht der Weihnachtsmann bin, da sind schon deutlich behäbiger. 🤮

E:
K3ks schrieb:
gleiche Prozessorarchitektur
Effektiv auch der gleiche Prozessor bis auf ein paar Hz mehr, aber gibt halt mehr Geld wenn man so tut als ob man eine neue Generation raushaut. 😉 Dank geht an die AMD/Intel-Kasperläden die uns Kunden versuchen zu veräppeln verarschen.

EE: Afaik hast du 14 Tage Widerruf weil Fernabsatz, solltest du der Meinung sein irgendwas passt nicht, dann geht das Ding zurück, aber die Dinger ab Core i5 8000 (6 Kerne) sind flott was Office/Surfen angeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Rein vom Gefühl nimmt sich im Bereich Office die alte Kiste ggü. nen neuen Pc nichts. Für Office und co haben sie beide Leistung im Überfluss. (Zuhause verwende ich ein i5 8500 und ein i5 9400T, und auf der Arbeit was aktuelles und stärkeres)
Selbst ein Pentium G5600 mit nur zwei Kerne startet Office und Internet flott.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonate und K3ks
@Fujiyama: G5600 empfinde ich nicht (mehr) als flott... 🫣 Gut, ich lade auch gerne mal 10 Dokumente oder 10 Internetseiten die mehr als nur HTML sind gleichzeitig. #PowerOffice #PowerSurfen
Für die Meisten wird wohl auch das olle Ding mit 2 Kernen noch reichen, aber... 🥴🤮

VDC schrieb:
Geht so, also es ist nicht lahm, ist aber auch keine Rakete, aber sollte sich schon flott bedienen lassen.
Intel 8000-9000 reißt halt keine Bäume mehr aus und wenn das System schlank gehalten wird bezüglich Autostart oder Müll Software geht das auch noch klar.
Kommt natürlich auch auf die Ansprüche der Eltern an. Wenn die aktuelle Kiste 15 Jahre alt ist, dann ist eben auch ein 5-6 Jahre alter Intel Prozessor + M.2 SSD ne schöne Beschleunigung für sie.

Ein Mini PC mit Ryzen 5800HS / 7840HS oder ähnlich bzw. neuer wäre halt wieder noch ein Stück flotter.

@K3ks
in der Tat, der Pentium bricht schnell ein, wenn man z.b. Windows Update startet merkt man das durchaus.
Wenn man aber nur bisschen den Browser verwendet oder ein Video abspielt im Internet (auch 4K möglich) geht das aber.
Ich persönlich würde zwecks Preis/Leistung immer nen 6 Kerner vorziehen, der hat viel Leistungsreserve. Der Pentium wurde nur als Erfahrung eingebracht.

@ruthi91
Ich kann persönlich nur in wenigen Situation im Bereich Office und Internet nen Unterschied zum alten Intel im Vergleich zu nem modernen Ryzen feststellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Alles klar dann nehme ich den

HP ProDesk 600 G4 DM (USFF) | Intel 8th Gen​

Ich kann gar nicht erkennen ob der HDMI oder DP Anschluss hat - oder beides?
Ergänzung ()

Ich teste dann einfach obs "flott" genug ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und K3ks
Dragonate schrieb:
HDMI oder DP Anschluss
Müsste irgendwo Datenblätter geben, auf die nicht selten fehlerhaften Produktbeschreibungen bei Händlern und Preisvergleichen sollten man sich nicht verlassen... Letztes Jahr eine Maus mit "silent click" bestellt, war aber nicht silent, ooops, wie ich die Fehler mach die ich predige nicht zu machen, man bin ich ein Blödel. 🤦‍♂️

Anschlüsse
USB-C 3.1, 3 x USB-A 3.1, 3 x USB-A 3.0, Gb LAN, 2 x DisplayPort 1.2, Audio in/out

unter "Spezifikationen"

• Gefällt mir
Dragonate schrieb:
Ich kann gar nicht erkennen ob der HDMI oder DP Anschluss hat - oder beides?
2 DP haben die "immer", dann gibt es noch einen Flexslot für mehr: https://de.aliexpress.com/item/1005007932222885.html?gps-id=pcDetailTopMoreOtherSeller&_t=gps-id:pcDetailTopMoreOtherSeller,scm-url:1007.40196.366991.0,pvid:4c93d27b-6ab3-4164-a78a-07cde63b83a1,tpp_buckets:668#2846#8115#2000

€: besserer Link: https://www.baechler.ch/wp-content/uploads/2022/02/3TK72AA.pdf

Gerade wenn man HDMI 2.0 braucht und nicht nur DP auf HDMI verwenden kann. Wenn es geht, ist DP natürlich immer über HDMI zu bevorzugen.

Ich würde dann fast zu einem gebrauchten Notebook mit externem Monitor tendieren, denn die sind auch nicht teurer als gebrauchte Mini-PCs oder Business-PCs sind auch nicht günstiger, aber ein Notebook hätte den Vorteil das sie es auch auf Reisen oder in der Gartenlaube mitnehmen können.

Bei den Monitoren wären gerade bei Alternate der ASRock PG27FFT1B für 89,90€ im Angebot: https://www.alternate.de/ASRock/PG27FFT1B-Gaming-Monitor/html/product/100166825

Und dann für 199€ ein gebrauchtest Lenovo IdeaPad mit:
  • Ryzen 5 4500U Prozessor
  • 8GB DDR4-RAM
  • 500GB SSD
  • Windows 11 Home
  • 17.3" Display und relativ grosse Tastatur mit Ziffernblock

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Zurück
Oben