"Billig Provider" empfehlenswert?

Danke Leute.
Nicht falsch verstehen, bin soweit mit Klamobil (D2) super zufrieden, Sprachqualität ist super, überall klasse Empfang. Nur eben dass die Geschwindigkeit extrem fällt nervt mich.

Diese "billig Anbieter" haben ja alle ein Kontingent von den großen Providern, daher denke ich, werden ALLE davon betroffen sein wenn es zu Stoßzeiten kommt. Die Provider versorgen dann halt "ihre Kunden" mit Vollspeed, dafür zahlen sie auch das Doppelte...

Ob mein Handy Dual Sim hat? Würde mich wundern, mache mich aber schlau, das würde mir ganz neue Möglichkeiten eröffnen :)
 
Nein, ich hatte oben bereits ausgeführt, dass eine langsamere Verbindung bei den Discountern aufgrund der ohnehin klar kommunizierten Geschwidigkeitsgrenzen resultiert, z.B. 25/5 bei Penny, ja!mobil und Norma Connect.

[ChAoZ] schrieb:
Ob mein Handy Dual Sim hat? Würde mich wundern, mache mich aber schlau, das würde mir ganz neue Möglichkeiten eröffnen :)
Welches ist es denn genau? Du schreibst nur "P20". Es gibt davon viele Dual-SIM-Ausführungen:
-> https://geizhals.de/?cat=umtsover&asuch=p20&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=30&xf=1022_Huawei~162_Dual-SIM
 
wayne_757 schrieb:
Bei Klarmobil muss man immer ins Produktinformationsblatt schauen um das Netz zu erkennen.

Ja danke Dir, damit wäre meine obige Aussage obsolet. Dann wäre es für ihn entsprechend sinnvoll ins D1 Netz zu wechseln.
 
Dr. McCoy schrieb:
Nein, das ist nicht generell so. Allerdings haben unterschiedliche Prepaid-Anbieter auch unterschiedliche Maximalgeschwindigkeiten, die sie zulassen. Das weiß man allerdings klar von vornherein, indem man die Tarifbedingungen liest.
Ja dieses "bis....." ist mir nicht genug, da die unterste Grenze selten angegeben wird. Mein LTE Upgrade war kostenlos, ich bekam eine SMS ob ich es möchte, ohne Zusatzkosten, ohne Angaben zu den Geschwindigkeiten.
Ich sagte zu.

Wie gesagt hätte ich nichts, gar nichts gegen 10 Mbit zu Stoßzeiten, da merkt man wahrlich keinen Unterschied zu 30 Mbits, wenn man Instagram schaut oder eben YT, aber bei 700Kbits bis 1.2 MBits merkt man deutlich, und nein, das ist eigentlich inakzeptabel.

Oder wärst du zufriden mit 1,4% Leistung der max. verstprochenen Geschwindigkeit?

Wilhelm14 schrieb:
Ehrliche Frage, was stört dich an 1 MBit, wenn du eh nur 2 GB hast? Was läuft denn nicht richtig?
Was haben meine 2GB mit der Geschwindigkeit zutun?
Es ist doch ein Unterschied ob man die Strecke zu Oma (10km) mit 50km/h zurücklegt oder eben mit 700m/h.
Ankommen tut man in beiden Fällen, aber eben zum Abendbrot und nicht Mittag wie versprochen :D

Akula schrieb:
Wenn Du nicht mal weißt, dass E-Plus nicht mehr existiert und in o2 aufgegangen, wirst du das damals miese o2 Netz wohl heute nicht mehr kennen. Es ist regional halt verschieden. Da kann auch mal o2 ganz gut sein. Nebenbei, o2 ist am Günstigsten.
Muss ich mir noch gut überlegen... wie gesagt haben sie mich sicherlich paar Kilo Nerven gekostet...

PS: Hab wohl das Single SIM Handy erwischt, jedenfalls stehem im System nur eine IMEI Nummer, werde später die Verpackung zuhause nochmal prüfen...

Ich habe das P20, kein P20 Light oder Pro, die goldene Mitte -> P20.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit ca. einem Jahr bei Klarmobil im D2-Netz ("Vodafone-Netz"). Der Vertrag kam ohne LTE (also max. 21,6 Mbit/s). Dafür war der 24-Monats-Vertrag auch entsprechend günstig (100 Freiminuten + 1GB Daten für nur 7,99€ Grundgebühr plus einmalig 9,99 € "Anschlussgebühr" und einmalige Zuzahlung von 9,99€ für das im Angebot enthaltene Huawei P20 lite 64GB).

D2/Vodafone ist in meiner Kleinstadt das vergleichsweise schwächste Netz. Vor ein paar Monaten hat aber Klarmobil (ohne Zusatzkosten) LTE freigeschaltet. Ich musste aber LTE noch im Smartphone unter Einstellungen aktivieren/freischalten. Mit LTE habe ich rund um die Uhr auch bei eher schlechtem Handynetz einen sehr schnellen Datentransfer. Vielleicht hilft Dir das auch.

Bei Neukauf/Neuabschluss: ich schaue immer bei handyhase punkt de nach guten Verträgen. Da gibt es Verträge mit Smartphones, die unterm Strich günstiger sind als der Neukauf des Geräts, d.h. der Vertrag ist quasi umsonst.

Im Telekom-Netz sind solche Angebote allerdings eher selten. O2 hat die Nase vorn.

Ohne Smartphone als Zugabe bekommt man Im Telekom-Netz für 10,- € monatliche Grundgebühr aktuell eine Telefon- und SMS-Flatrate mit 3 GB LTE (24-Monatsvertrag) über den Vermittler Sparhandy.

Monatlich kündbar bekommt man Im Telekom-Netz für 10,- € monatliche Grundgebühr aktuell eine Telefon- Flatrate (ohne SMS-Flatrate!) mit 2 GB LTE, und zwar den Tarif "congstar Allnet M (Prepaid)" mit einmaliger Zuzahlung ("Anschlussgebühr") von 10,- €.

Vielleicht sind das ja sinnvolle Alternativen für Dich.
 
[ChAoZ] schrieb:
Was haben meine 2GB mit der Geschwindigkeit zutun?
Ich wollte darauf hinaus, das je nach Anwendung 1 MBit reichen. Du nennst jetzt Youtube, was mit 1 MBit nicht so läuft, wie gewünscht. Jetzt wäre man bei der Frage, wie schnell 2 GB mit Youtube verbraucht sind. Daher meine Frage. 15 MB pro Minute 720p macht 5 Minuten Youtube am Tag.
Die Überschlagsrechnung bringt dir aber nichts. 🙂
Wenn's ruckelt, hilft auch nicht mehr Datenvolumen.
 
Ein paar Mal kam ich über die 2GB hinaus, aber davor hatte ich nur 700MB Traffic, wie man sieht, steigt der Verbrauch mit den neuen Möglichkeiten, will sagen: mit 5GB Traffic werde ich sicherlich auch mehr surfen als aktuell mit 2 ;)
 
Ja danke, genau das mache ich.
Meine Freundin hat noch eine ungebnutzte Congstar SIM rumliegen, diese werde ich reaktivieren und testen.
 
Dabei unbedingt darauf achten, ob der Congstar Tarif schon LTE kann und auch immer im selben Gerät testen. Nachher liegt das miese Testergebnis gar nicht am Netz, sondern am Endgerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
cartridge_case schrieb:
Wie alt ist das denn? Für 9,99€ hatte ich bisher bei klarmobil allnetflat mit 2GB und habe demnächst 4GB und LTE 50 Option.

Hast du überhaupt schon gekündigt? Und wieso hast du zu Hause keinen Internetanschluss? Beim Pizzadienst kann man auch anrufen. Ganz ohne Geschwindigkeitsprobleme.
2 Jahre? LTE habe ich da schon, war heute zwischen 200kb und aktuell 25 Mbits.
Ein Kollege hier hat Vodafone Vertrag und in dem Zeitraum wo ich die 200kb hatte, ging bei ihm auch nichts, ergo liegt es hier am Netz, daher will ich zu D1.

PS: Was bringen einem die 2GB mehr wenn man mit unter einem Mbit surft?^^
 
Damals war es der beste Vertrag für meine Ansprüche. 10 EUR im Monat inkl. 2 GB Traffic.
9 Cents für Telefonie und SMS -> egal, nutze ich selten.

Klar nutze ich zuhause WLAN^^
Hannover und Umland (30179) ist mein Einzugsgebiet.
 
Nein, muss ja vorher noch Congstar testen^^
 
Man kann mehr als einen Vertrag pro Person haben. Zum Testen habe ich auch jeweils SIM diverser Anbieter/Netze.
 
Habe 2x Phones ;)
Bzw. das für Congstar wird mein Ersatzhandy reichen müssen
 
Zurück
Oben