Billige Graka für Acad 2006/2008?

horn 29

Commander
Brauche für meinen "alten PC" (wird an Kollege verkauft) noch ne Graka welche für ACAD 2008 gut geignet ist, X2 Dualcore 2GB Ram 160 HD .... und eben fehlt noch die Grafikkarte da ich die HD3870 512GDDR4 weiterverwende für neuen Rechner.
Reicht eine HD3450 256 MB 64Bit!! aus für Acad Anwendungen und Office Betrieb oder muss für ein Architekturbüro schon eine schnellere Graka als die HD3450 eingesetzt werden?

Tja, am besten sind wohl diese Quadro- oder FireGL-Teile. Das Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, was auf Auto-CAD ihr da machen wollt. 2D-Pläne kannst du mit jeder Onboard-Karte bis zum Umfallen zeichnen. Für ein paar 3D-Modelle von einem Einfamilienhaus wird die genannte HD3450 wohl auch locker reichen. Aber man bringt jede Hardware unter den richtigen Bedinungen an seine Grenzen. Ich zeichne auf einer X1300 (Pentium D @ 3 GHz + 2 GB Speicher). Für meine Zwecke reichts... Wenn ihr damit allerdings extrem große Modelle von der neuen Stadt, die gerade geplant wird, unter Berücksichtigung jedes kleinen Steinchens darstellen wollt, wird es sicher knapp...

Da es aber CAD-Programme gibt, die wesentlich mehr an der Graka hängen (das ist mehr so ne persönliche Erfahrung als eine fundierte Aussage), würde ich so als Pauschalaussage hinknallen, dass die HD3450 reichen sollte.

Danke Dir schonmal, aber gibt es noch andere Meinungen dazu.
Also dürfte die HD 3450 für Acad 2008 ausreichend sein.

Die offizielle Liste gibts hier: http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/hc?siteID=123112&id=6711853&linkID=9240618

Im Prinzip reich jede Desktop-Karte aus, solange keine Echtzeit-3D-Ansichten berechnet werden müssen. Also für 2D-CAD wie das standard AutoCAD reicht jede Onboardlösung.

Die
AMD - ATI Radeon HD 2400 Series
6.14.0010.6755
Windows XP
ist als Vorgänger der 3400 zum Beispiel offiziell "Supported, recommended". Die 8600GT Reihe von Nvidia ist hingegen sogar zertifiziert. Im Prinzip ist das aber schnuppe. Außerdem sind die Empfelungen/Zertifizierungen an bestimmte Treiber-Versionen gebunden.

Die 3450 ist voll okay, sofern das Budget so knapp ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben