Billiger Arbeitsknecht

0815burner

Commander
Hallo und alles gute im neuen Jahr,
mein vater turnt im Moment auf nem alten 800 MHZ Athlon rum, der mehr schlecht als recht läuft. Da er ebenfalls einen neuen Monitor braucht, sonderlich viele Kabel hast, nicht viel ausgeben will, Ruhe unterm Schreibtisch braucht und wenig Energiekosten mag, dachte ich an einen billigen, aber neuen Laptop.
Dell hat z. B. einen billigen für rund 500 Euro inkl. Porto und einem Jahr Garantie ohne Windows. Da kann er aber die alte Lizenz weiternutzen.
Er macht eigentlich nur Office Sachen, Internet, Videos und leichte 3D-Sachen wie Google Earth sollten auch keine Probleme machen.

Gibt es neue Laptops, die ohne Akku geliefert werden (kein Bedarf), vllt dafür aber integrriertes NT?
Welche Anbieter könnt ihr empfehlen.
An Konnektivität wird eigentlich nur USB und RJ5-Lan benötigt.
Win Vista und aktuelle Office muß gehen?
Würden dafür 512 MB Ram ausreichen. Wahrscheinlich ja, oder?
15 Zoll Display ist minimum, da er ja texte bearbeiten will. Er hat ein fenster hinter dem Schreibtisch, daher müsste auch eine Entspiegelung her.

Zuviel verlangt?

Bitte helft mir!

Hoffe das hilft dir weiter

0815burner schrieb:
Hallo und alles gute im neuen Jahr,
mein vater turnt im Moment auf nem alten 800 MHZ Athlon rum, der mehr schlecht als recht läuft. Da er ebenfalls einen neuen Monitor braucht, sonderlich viele Kabel hast, nicht viel ausgeben will, Ruhe unterm Schreibtisch braucht und wenig Energiekosten mag, dachte ich an einen billigen, aber neuen Laptop.
Dell hat z. B. einen billigen für rund 500 Euro inkl. Porto und einem Jahr Garantie ohne Windows. Da kann er aber die alte Lizenz weiternutzen.
Er macht eigentlich nur Office Sachen, Internet, Videos und leichte 3D-Sachen wie Google Earth sollten auch keine Probleme machen.

Gibt es neue Laptops, die ohne Akku geliefert werden (kein Bedarf), vllt dafür aber integrriertes NT?
Welche Anbieter könnt ihr empfehlen.
An Konnektivität wird eigentlich nur USB und RJ5-Lan benötigt.
Win Vista und aktuelle Office muß gehen?
Würden dafür 512 MB Ram ausreichen. Wahrscheinlich ja, oder?
15 Zoll Display ist minimum, da er ja texte bearbeiten will. Er hat ein fenster hinter dem Schreibtisch, daher müsste auch eine Entspiegelung her.

Zuviel verlangt?

Bitte helft mir!
Also Vista und 512 MB Ram das geht nicht gut
Minimum 1 GB (das ist auch schon die unterste Grenze für Vista) wen dazu noch das Aktuelle Office kommt sollten mind 1,5 GB drin sein (mit 2 Gb wärst du da auf der sicheren Seite)

Für 549 € diesen Asus
569 €dieser Lenovo
599 € für dieses Asus hat in Garantie falle sicher seine Vorteile

das sind denke ich mal solche die Für Office und co unter Vista geeignet wären

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir den ASUS X50N-AP118D vorschlagen, also der erste Link in Patrone's Liste. Die Daten sind für 550 Euro ziemlich genial, mehr Performance bekommt man für das Geld sicher nicht, und Asus ist auch qualitativ auf sehr hohem Niveau.

Der dritte Link geht leider nicht richtig, ich komm da auf die Saturn-Startseite. Der Laden macht aber auch nur noch Werbung da jeder Kunde hofft diese Frau würde ihn beraten ;)

http://geizhals.at/deutschland/a291946.html

FSC Esprimo Mobile V5515 Edition11

Pentium Dual-Core T2130 2x 1.86GHz • 1024MB • 80GB • DVD+/-RW DL • SiS Mirage 3 onboard Grafik shared memory • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bg • ExpressCard/54 Slot • 15.4" WXGA non-glare TFT (1280x800) • Windows Vista Home Basic • Li-Ionen-Akku (4 Zellen) • 2.70kg • 24 Monate Herstellergarantie

für knapp 472euro

Entspiegelte Displays sind leider mittlerweile recht selten. Wenn das ein Muss-Kriterium ist, schränkt dies die Auswahl erheblich ein.

Beim Laptopkauf solltest Du vor allem darauf achten, dass mindestens 1GB Arbeitsspeicher vorhanden ist und möglichst keine VIA oder SiS Grafikkartenlösungen verbaut sind. Diese sind nämlich sehr langsam und teils nicht mal in der Lage, die Aero-Oberfläche von Windows Vista flüssig darzustellen.

Bei dem beschriebenen Anwendungsgebiet reicht ein günstiger Laptop im Bereich von 450-500 Euro mit z. B. Celeron Prozessor und 1GB Arbeitsspeicher locker aus. Als Beispiel nenne ich da mal diesen HP 6720s.
Etwas mehr Leistung und Ausstattung (Dual Core, Vista Premium, etc.) bei leicht höherem Preis bietet z. B. auch der Acer Extensa 5620Z-1A1G12. Beide haben jedoch kein entspiegeltes Display.

Im Übrigen kann man sich z. B. bei Zepto ähnlich wie bei Dell auch einen eigenen Laptop für wenig Geld konfigurieren.

MfG tuem

das ist mal wieder ansichtssache und brauchen wir hier bestimmt nicht zu diskutieren denk ich mal...

Hi,
danke für die Hilfe.
hat der neue laptop kein Vista dabei, bleiben wir vorerst bei XP. Mein vater ist eh kein PC-Spezi, also ist XP solange es Updates gibt sagar zu bevorzugen. es solte halt nur Upgradfähig bleiben.
Kann man modern Laptops eigentlich ohne Akku laufen lasssen? Sprich kann ich ihn verkaufen, da er bei uns eh sterben wird;-)
Ausserdem würde ich lieber in Läden wie eben saturn, oder alternate, etc kaufen. Nicht das die hardwareketten jetzt für Qualität birgen. es geht mir nur drum einen ordentlichen Service im falle einer garantie zu haben. da hört sich Notebook-billiger.de nicht so doll an....

Jawoll, ich hab meinen Akku auch fast nei drin (nur wenn ich ihn brauche und er hält dadurch noch immer über 3 Stunden).

Wenn du XP installieren willst, solltest du dich vorher informieren, ob du auch Treiber dafür bekommst!
U. A. Sony-Notebooks sind dafür bekannt, dass man dafür keine bekommt.

Wenns etwas mehr kosten darf, dieses hat XPP und ein mattes Display:
http://www.heise.de/preisvergleich/a271343.html

Zurück
Oben