Billiger & Guter Gbit Switch gesucht

kidikarus

Lieutenant
Hallo,
ich bin auch der Suche nach einem möglichst güstigen aber dennoch hochwertigen und performaten Gbit Switch (Markenfabrikat). Ich hab zur Zeit noch einen 100Mbit Switch, allerdings dauert mir das kopieren der Daten zu lange. 5 Ports sind für meine Zwecke ausreichend und der Switch sollte passiv gekühlt und nicht zu groß sein. Kann mir da jemand einen empfehlen?

Ich hab seit ein paar Tagen diesen D-LINK am laufen - funktioniert astrein, erzielt Datenraten wie zu erwarten (bis knapp über 80MB/s zwischen zwei Geräten) und "Green" ist er auch noch, indem er die Ports, die nicht belegt sind, deaktiviert. Keine Ahnung, ob und wieviel das bringt, habs leider nicht gemessen, aber allzu viel dürfte das Gerät als reiner Switch eh net verbrauchen.

Insofern kann ich dir das Teil (insbesondere auch noch wegen dem niedrigen Preis) durchaus empfehlen.

Du kannst du Performance von SOHO Switchen in einer SOHO Umgebung vernachlässigen, die nehmen sich nämlich gar nichts.

Ich benutze seit ein paar Wochen einen 8 port Gigabit Switch von TP-LINK und bin vollkommen zufrieden.

luky37 schrieb:
Das tut jedes Layer 2 Gerät zwangsläufig, mit Green hat das nichts zu tun.

Ist echt geil bei FB, dass, wenn man sich mal etwas unpräzise ausdrückt, gleich ein Klug-(Dumm-)Schwätzer daherkommt und korrigiert - danke dafür.

Ok, um präziser zu werden: wenn keine Aktivität an einem Port, dann wird dieser in einen Standby-Modus gebracht. Ganz nebenbei reduziert der D-LINK auch noch die Spannung je nach Länge des Kabels ...

Tommie Darko schrieb:
Ist echt geil bei FB, dass, wenn man sich mal etwas unpräzise ausdrückt

Du verwechselst unpräzise mit falsch.

Tommie Darko schrieb:
gleich ein Klug-(Dumm-)Schwätzer daherkommt und korrigiert - danke dafür.

Kommt vielleicht daher, weil viele der >Klug-(Dumm-)Schwätzer< hier mit sowas beruflich arbeiten und deshalb einfach manchmal mehr Erfahrung haben.

Aber anstatt froh über sowas zu sein, wird man angegriffen und als Dummschwätzer bezeichnet.

Tommie Darko schrieb:
Ok, um präziser zu werden: wenn keine Aktivität an einem Port, dann wird dieser in einen Standby-Modus gebracht.

Dass ist ganz einfach nur ein Marketing Gag. Jeder inaktive Port auf einem Switch wird physikalisch nicht mehr von Strom durchflossen und braucht deshalb auch keinen Strom mehr (wo sollte den der Strom deiner Meinung verbraucht werden - in der Luft?).

Tommie Darko schrieb:
Ganz nebenbei reduziert der D-LINK auch noch die Spannung je nach Länge des Kabels ...

Falsch, es wird die Stromstärke reduziert - allerdings halte ich auch das für einen Marketing Gag.

Laut Website wird im Vergleich zu herkömmlichen Gigabit-Switchen 44% Energie eingespart, laut Datenblatt 40%.

Wenn wir von einem 24/7/365 Betrieb mit 50% Energieersparnis ausgehen würden, dann würde man trotzdem immer noch von einem Minimalbetrag sprechen, sprich ein paar Cent.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben