welches Display Port Kabel für 3 Monitor Setup Nvidia Surround mit 120 / 144 Hz

Mahonirulez

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
2
Hallo,

habe aktuell 3 Monitore im Einsatz per DP Kabel angeschlossen an einer 3070. ( 1x 27 Zoll WQHD mit 144 Hz Gsync Asusu ROG PG279 und 2x HP 23 Zoll mit 60 Hz für Office Anwendungen)

Würde mir gerne noch 2 27 Zoll WQHD Monitore mit Gsync kaufen und über Nvidia Surround Rennspiele wie Wreckfest oder F12020
spielen am besten mit 120 / 144 Hz in einer Auflösung von 5760 X 1080. Aktuell geht das ja nur mit 60 Hz ( größter gemeinsamer Nenner) Hatte dazu mit dem Tool CRU den Asus WQHD als FHD Monitor mit 60 Hz eingestellt damit Nvidia Surround funktioniert.

Meine Fragen:
1. Welches DP Port Kabel wird für Nvidia Surround mit 120 / 144 Hz empfohlen ? Wg. Stehschreibtisch und 3 fach Monitor Halterung brauche ich 5 Meter länge. Gerne Vorschläge als link. Danke
2. Wie verhält sich das mit Nvidia Surround mit Gsync / Freesync / Gsync kompatibleren Monitoren ? Kann ich die 2X g sync kompatibel Monitoren mit dem Asus 27 mit Gsync Modul mixen, oder gibt da Probleme ? Nvidia empfiehlt ja am besten 3 gleiche Geräte zu nutzen. Mit dem Tool CRU kann man ja ein bisl tricksen.

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Viele Grüße

Hendrik
 
Mahonirulez schrieb:
Meine Fragen:
1. Welches DP Port Kabel wird für Nvidia Surround mit 120 / 144 Hz empfohlen ? Wg. Stehschreibtisch und 3 fach Monitor Halterung brauche ich 5 Meter länge.
DP Kabel sind passiv bis 1,8 m spezifiziert, für alles darüber brauchst Du ein aktives und teures DP Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier 3*5m (auch wegen Monitorhalterung+höhenverstellbarer Schreibtisch) von KabelDirekt und es gibt bei 144Hz damit keine Probleme. Was Probleme gemacht hat, war eine Gehäusestrebe an der Grafikkarte hinten, die verhindert hat, dass der DP Stecker richtig drin war und leicht gewackelt hat, aber die Länge war bisher problemlos.
 
Hellblazer schrieb:
Hab hier 3*5m (auch wegen Monitorhalterung+höhenverstellbarer Schreibtisch) von KabelDirekt und es gibt bei 144Hz damit keine Probleme.
Was für ein Kabel (bitte genaue Bezeichnung) hast Du hier? Ich habe mal vor einigen Jahren Test mit verschiedenen Kabeln gemacht, sie haben alle ab 3m mit damals echten 4K LG 31MU97-B versagt. Das einige Kabel bis 3m, was ohne Störungen funktionierte. war das Lindy Cromo.

Ein "günstiges" aktives Kabel bis 5 m wäre sowas hier
https://www.amazon.de/Cable-Matters...-Invertieradapter-Spielmonitore/dp/B0876JLP5B
 
Als die ersten 4K60hz-Monitore vor 7 Jahren auf den Markt kamen, konnte man von 10 Kabeln 9 sofort in die Tonne treten. Aber die, auf den Lindy draufstand, die haben funktioniert.
Deshalb: Lindy kaufen und genau drauf achten was an Bandbreite drauf steht.

WQHD mit 144hz bedeutet DP1.2 bzw. 21GB/sec Bandbreite.

Monitore mischen: Wird Dir bestimmt keiner garantieren können dass das so funktioniert wie Du das möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
@PHuV das hier: https://www.amazon.de/KabelDirekt-DisplayPort-Übertragungsraten-Stecker-Verriegelung/dp/B07P6Y6T6H/

hab ich in diversen Ausführungen 2m, 3m, 5m. Ob ich jetzt aktuell 5m oder 3m am WQHD 144Hz habe, weiß ich gar nicht mehr, hab vor ein paar Monaten alles neu verkabelt und dabei einige Kabel getauscht. Kann also sein, dass am WQHD 144Hz Monitor nur ein 3m Kabel hängt und das 5m an einem der beiden WQHD 60Hz.

Ich hab eine Zeit lang über ein 3m Kabel aber auch zwei WQHD@60 Monitore per DaisyChain (2m dazwischen) betrieben, da wurde der eine Monitor aber öfters beim PC einschalten nicht mehr erkannt. Liegt höchstwahrscheinlich an den Monitoren, kürzere Kabel brachten da auch nichts. Jetzt hat jeder Monitor sein eigenes Kabel.

Da mein WQHD@144 öfters mal ein grieseliges Bild hatte, hab ich auch mehrere Kabel (mind. 3m lang) probiert (alles passive "Billigkabel") hat sich nie geändert, was daran lag, dass die Stecker nicht richtig in der Grafikkarte steckten und leicht wackelten (wegen der oben beschrieben Gehäusestrebe).

Aber ja, mit einem teureren ggf. aktiven Kabel hat man sicherlich die geringste Fehlerquelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Teste es aus, ich glaube aufgrund meiner Erfahrung hier nicht, daß Du damit über 5m 240 Hz stabil betreiben kannst. Das was die Firmen da hinschreiben, ist reines Blendwerk und wurde meistens gar nicht entsprechend ausgetestet. Ich bin mal wirklich auf Deine Ergebnisse gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblazer
Zurück
Oben