Billiger LAN-PC mit niedrigem Stromverbrauch

Sugave7

Lieutenant
Hallo zusammen,

Ich will mir einen PC zusammen bauen den ich als LAN-PC brauche und als PC zum Dateien und so über Nacht zu downloaden. Die Kritikpunkte sind:
- Gaming-Potenzial
- Kleiner Stromverbrauch
- Leise

Ich habe mir da ne Zusammenstellung gemacht:

Was ich schon habe:
Gehäuse -> Tt Shark
Kühlung -> Wakü
Graka -> ASUS X1950Pro
DVD-Laufwerk -> Irgendeins ^^
HDD -> 200GB SATA von Maxtor

Was ich brauche:

AMD-Zusammenstellung:

- Mainboard: Gigabyte GA-M61P-S3, nForce 6100, Socket AM2, VGA
- Prozessor: AMD Athlon 64 X2 BE-2350, BOX, Socket AM2, 45Watt
- RAM: Corsair TWIN2X1024-5400C4, 2x512MB, DDR2-667, CL4
- Netzteil: CoolerMaster eXtreme Power 380, 380Watt

Intel Zusammenstellung:

- Mainboard: Asus P5K, Intel P35, Socket 775, 1333FSB
- Prozessor: Intel Core 2 Duo E4500, Dual Core, 2.2 GHz, 2MB
- RAM: OCZ Platinum-Series 2x512MB Kit, DDR2-800, CL4-5-4-15

Könnt ihr mir dabei helfen?

Finde ich alles ziemlich Banane!

1.) Wozu eine Wakü für den PC ? Ich meine leise bekommst den auch so, und OC kann nicht das Ziel sein, weil du Strom sparen willst. Außerdem verbaucht die Wakü auch nur sinnlos Strom!
2.) 690 G Board, statt deinem
3.) X2 BE-2400 ist ne gute Wahl, also hier auf jeden Fall die AMD Zusammenstellung
4.) Wozu CL4 Marken RAM ? Selbst nem AMD bringt es nur einen winzigen Vorteil. Ich würde auf 2x1024 MB MDT setzen, die laufen mit 1.8V, dass spart auch nochmal Strom.

Zum leisen PC:
- Für Die X1950 Pro gibt passiv Kühler:
- Der X2 BE 2400 kann mit einem auf 900rpm laufenden Hyper TX2 ohne Probleme gekühl werden!

-> Unhörbar, vermutlich sogar leiser als die dämliche Wakü!

Zuletzt bearbeitet:
1.) Die Wakü liegt sowieso die ganze zeit rum, ich ich nehme die, ist ja sinnfrei immer kaufenkaufenkaufen und nicht das verwerten was schon rumliegt.
2.) Von einem 690G hat mein Händler entweder nur µATX-Boards, oder teure ATX boards. Und dass das ich bei der AMD-Konstelation vorgeschlagen habe ist 50CHF billiger als das nächste 690G-Board.
3.) Habe ich mir gedacht, da nur 45W Stromverbruacht und trotzdem 2.1GHz
4.) Naja, die Corsair sind die 3. billigsten DDR2-Rams (in meinem Shop) und die anderen billigeren sind DDR2-5300. Ich nehme zum start nur mal 2x512MB, wills möglichst billig haben ^^
5.) Wenn du mal nachgeschaut hast wirst du sehen das die ASUS X1950Pro schon leise ist. Sie wird hier im Forum unter "von haus aus leise Graka" angeprangert und ich kann aus erfahrung rede dass die wirklich silent ist.
6.) Wie oben gesagt, ich finde es sinnfrei nochmal kohle hinzublättern sind immerhin 42CHF
7.) Ist das Netzteil ausreichend? Ist es gut? Ist es silent?

Hallo

Also wenn es günstig sein soll dann auf jeden Fall AMD.

CPU: der X2 BE-2350 oder der X2 BE-2400 wäre auch ne Überlegung wert.
(+ Ordentlichen Kühler von Thermaltake, Scythe oder Zalman ( ca. 30 € ) falls du die Wakü nicht verwenden willst)
MB: Auf jeden Fall eins mit AMD 690G Chipsatz, da sparsamer und Besser als der nForce 6100
Marke: Asus oder Gigabyte ( ca. 60 € )
RAM: OCZ Speicher nur wenn du Ocen willst
ansonsten A-Data o.ä ( wobei CL4-4-4-12 und DDR2-800 es schon sein könnten/sollten ) (OCZ ca 60 - 70 € andere ab ca. 50€)
Netzteil: kann man so lassen

MFG fanboy

ich verstehe nicht, warum du ein board mit onboard-gpu kaufen möchtest, andererseits eine x1950pro verbauen willst. die pro ist zudem alles andere als stromsparend
- lass die grafikkarte weg und setzte vollständig auf onboard
- wenn du unbedingt "gaming-potenzial" haben möchtest, greife zur 2600xt, geringer verbrauch mit akzeptabler leistung
- eine wakü, wie floshman schon sagte, ist total übertrieben und steht in keinem verhältns nur kühlleistung und abwärme der komponenten (ich kühle meinen undervolteten x2 4400er in meinem htpc komplett passiv)
- als board wäre auch das asrock alivenf7g interessant.
- da du einen stromsparenden rechner aufbauen möchtest, könntest du zum pico-nt greifen: http://www.visual-data.de/VD-WWWMiniITXPW.htm
dazu bräuchtest du noch ein normales notebook-nt. andernfalls würde für dich sicherlich ein 250w nt ausreichen, zum beispiel das shuttle:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=68252

- nimm den billigsten ddr2-800er ram (aenon, mdt)
- cpu ist klasse, allerdings würde auch der 2300er ausreichen. wenn du richtig strom sparen möchtest, als reiner downloadrechner, könte auch eine sc-cpu mit lima-kern in frage kommen. der x2 passt natürlich so auch und ist ausreichend performant.

- vom intelsystem würde ich abraten, du bekommst zwar etwas mehr leistung, musst diese jedoch unverhältnismäßig teuer erkaufen: amd ist hier die richitge wahl

grüße,
franeklevy

Und?
Ein µATX reicht doch völlig aus.
Und eine X1950 und leise und stromsparend ist ein Widerspruch.
Dann lieber eine passive HD2600XT

Wieso sollte man bei AMD 800er RAM nehmen? Ich dachte dort ist der FSB und HT nur irgendwie auf 200oder so...
Naja, werde mal nach günstigeren Angeboten in andere Shops nachschauen wegen nem 690G
Kühler bleibt Wakü.. ^^
X2 BE-2400 ist mir den Aufpreis nicht so recht wert, da reicht der 2350er...

^^ durch den intergrierten speichercontroller der amd ist - im gegenstaz zu intel - 800er ram durchaus sinnvoll. die wakü ist und belibt übertrieben! der be verbraucht dermaßen wenig energie und produziert sehr wenig wärme! wie gesagt, mein x2 (undervoltet) lässt sich passiv kühlen. der stromverbrauch der kompletten wakü dürfte zudem unnötig hoch sein. die cpu benötigt definitv K E I N E wakü. du kannst diese verkaufen und dir dafür meinetwegen eine neu hdd kaufen. ein sythe mugen/katana oder ein guter zalman 9er-serie ist hier unbedingt - sowohl aus sicht der lautstärke, wie auch im verbrauch und einbauaufwand - vorzuziehen.

ich verstehe nicht warum du so dermaßen auf deiner wakü pochst, obwohl dir bisher alle davon abraten, ein ego-problem?

der be2300 würde auch reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich findes Krass, echt Krass:

Ich finde es Sinn-Frei wenn ihr sagt ich soll mir ne HD2600XT holen, ich soll mir nen Kühler holen etc. etc! Wenn ich das Zeug zuhause rumliegen habe, wieso soll ich die nicht brauchen?? Sorry nen Mugen kostet mich 70CHF! nen Zalman 9er 80CHF! HperTX2 kostet mit 42CHF. Meine güte, ich will einen billigen, möglichst billigen PC, den ich anner LAN-Party schleppen kann oder den ich zum Downloaden über die Nacht laufen kann. Der PC fungiert nur als Zweit-System, da brauche ich nicht was teueres zu holen.

Naja, so kann man mit seiner Wakü ein bisschen posen.
ALs Kühler würde ich zwar nicht die Zalman empfehlen, aber sonst stimmmts schon. Selbst ein billiger Artic Freezer 64 dürfte so leise zu Werke gehen, dass es von den Festplatten übertönt wird.

Und eine Wakü hälst du für sinnvoll, wenn du ihn mitschleppen willst?

Wunder dich nicht über diese Antworten, wenn du als Ziel einen leisen und stromsparenden PC angibst. Deine Komponenten passen nämlich nicht zu den Anforderungen.

Ich habe meine Zusammenstellung überarbeitet:

- RAM: Kingston ValueRAM, 2x512MB Kit, DDR2-800, CL5
- Mainboard: MSI K9A Platinum, AMD 580X, Sockel AM2, Crossfire
- Prozessor: AMD Athlon 64 X2 BE-2300, BOX, Socket AM2, 45Watt

Festplatte wird sowieso gedämmt, da mache ich mir nicht zu fest sorgen

So gehe mal in den Mittag. Einen guten

Hihi, ein Beamter ;)

Du kannst auch ne billige Konfig. aus gebrauchtem Kram basteln.
Ein Sockel 479 Board und nen Pentium M und ne 2600 rein - fertsch.

Zum Zocken besser 2 Gig RAM.
Wenn es unbedingt MSI sein muss, dann lieber das MSI K9A2 CF-F

wozu ne wakü. du holst die cpu eh als boxed da haste ja nen kühler also wo ist das problem, die wakü verbraucht einfach nur strom, der BE hat so wenig abwärme da gibts keine probleme, aber die punkte leise, stromsparend, lan tauglich, das setz ich mal mit performant gleich stehen in nem schlechten verhältniss, nen porsche würde mit 1,0l hubraum auch nicht 300 fahren und dabei nur 3l sprit verbrauchen, also entweder oder

hi sugave7,

du musst ja nicht gleich beleidigt sein, oder? deine anfrage ans forum hast du klar formuliert, auf diese anforderungen hin versuchen wir dir dabei zu helfen ein möglichst optimales system zu finden.
und dabei ist es nunmal ein fakt, dass eine wakü und die x1950pto definitv nicht in dein lastenkatalog passen, sie stehen den anforderungen komplett entgegen.

daher hier mal mein vorschlag:

1. einige teile verkaufen:
- x1950 verkaufen: ca. 100-130,- euro
- wasserkühlung verkaufen (k.a. welches modell du besitzt) ca. 50-100,-euro

2. neue teile kaufen (edit: mit gpu):
- Foxconn A690GM2MA-8KRS2H, Gigabyte GA-M68SM-S2, oder ASRock ALiveNF7G
- 2GB RAM 800mhz aenon
- cpu amd x2 be-2300
- als kühler reicht wirklich der gute und günstige ac freezer 64
- Sapphire Ultimate Radeon HD 2600 XT, leise, passiv, stromsparend, etwas langsamer als deine pro

edit: das ganze amd-system sollte ca. 250 bis 300,- euro kosten, intel ist hier klar teurer.
das gigabyte hatte ich auch schon, das layout war irgendwie unpraktisch und es lief nicht richtig stabil (musste ich wieder zurück schicken). das foxconn ist klasse. das asus M2A-VM soll wohl bei einigen probleme bereiten (habe allerdings selbst keine erfahrungen damit), schaue mal bei hwluxx vorbei. ich bin mit meinem derzeitigen asrock wirklich sehr zufrieden, ein super board -> test

du wirst selbst mit einer runtergetakteten x1950pro nicht an den verbrauch der 26xt ran kommen.
ich verstehe es einfach nicht, du willst einen zweitrechner, welcher stromsparend sein soll, beharrst aber strikt auf den komponenten welche einfach viel strom verbrauchen.

und nochmal: die wakü ist einfach mumbitz, sinnlos. stört dich wirklich ein loch im rechner = omg

grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich meine X1950Pro verkaufe, dann habe ich nach deiner konifguration ja keine Graka mehr. Ich bin überzeugt das wir da an den falschen Ecke kratzen. Das was ich habe, das behalte ich, Graka hat super gaming Leistung, zwecks Stromsparen werde ich die wie früher im 2D Runter takten. Und die wakü, tja ich glaube die kann ich schon noch behalten, ausserdem siehts scheisse aus wenn die Wakü ausm Geähuse ist und dort im Deckel einfach ein risiges Loch ist.

Ich werde mir mal das Gigabyte näher anschauen, das Foxconn auch noch, obwohl beide ein blödes µATX-Format haben... Aber ASRock ist gestorben, wennschon dann ein richtiges ASUS.

Ehm wäre ein Intel-System keine Alternative?

Soll wir noch ernsthaft anworten?
Du bist doch soweiso beratungsressistent.

WTF? Geh mal ein ein Öffentliches Profil. Da steht doch eindeutig das ich Chemielaborant bin -.-
Wieso kommt ihr überhaupt darauf das ich Beamter sein könnte?

Habe hier noch ein günstiges Board: AsRock ALIVEXFIRE-ESATA2. Hat zwar einen RD580X Chipsatz... Und ist von ASRock... Aber es ist billig...

evtl. wäre ja auch die HD3850 eine überlegung wert, die sollte weniger strom fressen als die X1950 Pro, schneller sein und trotzdem auf gleichem preis niveau.

Edit: achso lese grad das du die X1950 Pro schon hast, damit hat sich das wohl erledigt.

btw.:
würde einen BE-2400 nehmen. 2300 mhz sind schon besser wie 2100 zum gamen und 45 w hast du dann immernoch :-)

und noch ne frage, was spricht gegen ein µATX-Board?

Zuletzt bearbeitet:
sugave,

machst du das hier mit absicht, um uns zu ärgern, sollen wir dir wiklich weiter helfen? ich glaube du suchst eher einen zweitrechner, zum angeben auf lans, oder? warum nimmst du eigentlich nicht deinen erstrechner mit auf lans, der ist doch super, auch zum angeben (sorry für die ironie).

stromsparen ist bei dir scheinbar kein kaufargument.
schaue dir doch mal die boards aus meiner zusammenstellung an.
einmal schließt du für dich asrock absolut aus, dann kommst du mit einem asrock board an, was soll das?
nimm das foxconn oder das alive, gut ist.

grüße,
franeklevy

Zurück
Oben