Videoschnitt PC mit niedrigem Anspruch

Zornica

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
827
Kurzum, mein Labor hat ein wenig Budget übrig zum verheizen und möchte sich einen dezidierten Rechner reinstellen um kürzere Werbevideos mit Davinci Resolve zu produzieren, ggf auch workshops etc ein wenig zusammenschneiden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung mit Davinci Resolve; 1080p + ggf 4k Video ab und zu

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 ggf 2 Benq GW2265, oder was aktuell sonst so im Haus rumsteht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Hab noch ein 500W netzteil hier, welches ich vermutlich reinballern würde

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Es wäre mir sehr recht unter 2000€ zu bleiben, ideal wäre natürlich so wenig wie möglich für max effekt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Freitag

8. Möchtest du den PC
Selbst zusammenbauen (wegen der Ankaufspolicy im Haus darf keine Komponente mehr als ~720€ kosten da es sonst durch offizielle Verkaufskanäle gehen muss. Darum kommen Komplettsysteme eher nicht in frage)

Ich dachte an irgendwas ala 5950x + 12gb RTX3060TI für Cuda + ein wenig Geraffel drum herum?
Wir haben eine "Grünungspolicy" im Haus, daher wäre eine Intel-Standheizung eher weniger gern gesehen (sprich, performance per Watt ist ein wenig ein Kriterium)
Zusatzinfos: lebe in Asien, darum bringen mir etwaige Shoplinks nichts, ich suche vor allem nach Komponenten die gut harmonieren (die Shops dafür such ich mir dann lokal selbst)

Besten Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr primär Videoschnitt machen wollt, würde ich eher über einen Mac nachdenken. Gerade mit den M1/M2 Prozessoren sind die -was Enkodierung etc angeht- bei Performance/Watt schlicht unschlagbar.

Wichtig wäre: Eine Variante nehmen mit 16+ GB RAM

Passt also wunderbar zu
Es wäre mir sehr recht unter 2000€ zu bleiben, ideal wäre natürlich so wenig wie möglich für max effekt.


UPDATE:
Mit 2000€ bekommst du einen neuen Apple Mac Mini mit M2 Pro Prozessor (10 CPU-Kerne, 16 GPU-Kerne) mit 16GB RAM und 1TB SSD = 1779€)
-> Bleibt also noch "Restgeld" für eine Mac-Tastatur, die ist nämlich nicht im Lieferumfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und derchris
halt beim apfel auch berücksichtigen, daß das dann auch ein "buy-in" in das apfel ökosystem ist.
und in dem ist der apfel monotheismus-gott.
einer, der eifersüchtig ist, neben dem du keinen anderen haben darfst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, tomgit und danyundsahne
Sephe schrieb:
Mit 2000€ bekommst du einen neuen Apple Mac Mini mit M2 Pro Prozessor (10 CPU-Kerne, 16 GPU-Kerne) mit 16GB RAM und 1TB SSD = 1779€)
Bei 1080p und vielleicht 4k bezweifle ich, dass man unbedingt einen Pro Prozessor brauchen wird. Der M2 kommt ohnehin schon mit Media En- und Decoder Hardware. Sofern man also nicht gleich auf die 32GB RAM gehen möchte, kann man sich das Upgrade zum Pro auch sparen.
 
Perfomance pro Watt bekommst du bei Apple ggf. weitaus mehr. Bei dem Budget wäre ggf. ein M2 Pro hierzulande für 1549 Euro erhältlich, mit 16GB RAM und 512GB Speicher. Evtl. noch die CPU upgraden, wäre aber immer noch gut unter 2000 Euro.
Selbst auf dem kleinsten M1 Macbook Air macht Videoschneiden schon Spaß. Es läuft einfach so super smooth, was in meinen Augen schon ein großer Vorteil ist. Renderzeit kommt immer darauf an, wenn man nachts große Projekte rendert, dann ist es egal ob die um 3 oder um 5 fertig sind - sie sind fertig wenn man aufsteht.
Lediglich 512GB SSD und 16GB RAM würde ich nehmen, aber da kostet der M2 ohne Pro auch schon weit über 1000 Euro.
 
jein... wollten eigentlich nichts in Apple Ökosystem einsteigen, da eigentlich alles hier auf Fedora bzw andern Linux distros läuft.
Das Problem ist aber viel mehr, dass keine Komponente mehr als umgerechnet ~720€ kosten darf, weil das dann dafür durch offizielle Ankaufswege gehen müsste, wo dann mehrere Leute abnicken müssen, und das vermutlich nicht passieren wird, weil unsere Abteilung keinen tatsächlichen Bedarf hat... insofern ist der Umweg über Teile eine Lösung das zu umgehen
(ich werd morgen das mit dem Mac aber zumindest mal in die Runde werfen, hoffentlich zusammen mit der Teileliste...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zornica schrieb:
Ich dachte an irgendwas ala 5950x + 12gb RTX3060TI für Cuda + ein wenig Geraffel drum herum?
Wir haben eine "Grünungspolicy" im Haus, daher wäre eine Intel-Standheizung eher weniger gern gesehen (sprich, performance per Watt ist ein wenig ein Kriterium)
Nur mal um das in Relation zu setzen:
Ein 12700k ist ca. gleichauf mit nem 5950X in der Performance in DaVinci, aber fast 1/4 günstiger (und liefert mit QuickSync vollen h.265 support). In der Spitze mag der etwas mehr verbrauchen, aber bis du den Unterschied im Kaufpreis im Verbrauch eingespart hast (insbesondere bei den niedrigen Stromkosten in Asien) vergeht ein Jahrzehnt.

Deine Anforderungen bekommst du deutlich unter 2000€ zufriedenstellend hin. Die Frage ist jetzt ob man das sinnig erfüllen (MacMini) oder mit ner Overkill Hardware das Budget komplett ausreizen soll.
 
Da würde ich jedes Intel-System mit iGPU empfehlen.
Die iGPUs haben die Funktion "Quick Sync Video" seit vielen Jahren
und dieses wird auch von Davinci Resolve verwendet.

Ist nicht so performant wie das Modul von Apple, aber das war
seit jeher für den "schmalen Geldbeutel" der Geheimtipp.
 
Ich würde auch die iGPU von den Intel CPUs mitnehmen wenn möglich. Damit kann mehr Videomaterial dekodiert werden als mit den Nvidia Karten.
Hier hat jemand mit Erfolg versucht die iGPU als 'Afterburner' Karte zu verwenden.

Beim Schnitt selbst werden eh nicht alle Kerne ausgelastet und das bissl Exportieren am Schluss kann in Resolve sogar ausgelagert werden auf einen Render PC mit vielen Kernen etc. falls sowas notwendig sein sollte.
 
Nitschi66 schrieb:
Da hat Apple euch mit dem 699€ Mac Mini ja einen gefallen getan :D Wenn er denn bei euch ähnlich kostet.
der würde tatsächlich noch drunter fallen! aber 8gb ram...? ich glaub da wird der etwas zu schwachbrüstig sein... möglicherweise

kicos018 schrieb:
[...] In der Spitze mag der etwas mehr verbrauchen, aber bis du den Unterschied im Kaufpreis im Verbrauch eingespart hast (insbesondere bei den niedrigen Stromkosten in Asien) vergeht ein Jahrzehnt.
na, geht nicht um die Stromkosten, sondern den absoluten Verbrauch. Der wird für jede Gruppe gemessen mit anreizen den verbrauch langfristig zu senken. So eine Budgeterhöhung bei vorbildlichem Verbrauch ist da doch noch etwas mehr wert ;)
(auch sonst zahl ich hier definitiv mehr für den Strom als damals in Österreich...)

kicos018 schrieb:
Deine Anforderungen bekommst du deutlich unter 2000€ zufriedenstellend hin. Die Frage ist jetzt ob man das sinnig erfüllen (MacMini) oder mit ner Overkill Hardware das Budget komplett ausreizen soll.
Nachdem die bis heute vorhatten ein Threadripper mit PRO5945 und nvidia rtx a2000 von der stange für 3600 zu kaufen gibt es mit dem ausreizen eher keine Berührungsängste... Ich hab diesen Thread ja überhaupt erst gestartet, weil ich der Meinung bin, dass man die gleiche Leistung für deutlich günstiger und noch dazu zielgerichteter haben kann - der 5945 hat ja nur 12 Kerne.

Tenferenzu schrieb:
[...]
Beim Schnitt selbst werden eh nicht alle Kerne ausgelastet und das bissl Exportieren am Schluss kann in Resolve sogar ausgelagert werden auf einen Render PC mit vielen Kernen etc. falls sowas notwendig sein sollte.
jo, das ist eigentlich eh das Hauptziel, das Teil vor allem zum finalen Rendern zu nutzen. Schneiden kann ich persönlich auch am Notebook ggf. Soll eben noch für andere vor Ort zur verfügung stehen, die haben ja alle eher crap hardware.
Und wenn das ein wenig schneller von der Hand geht, umso besser

Paradox.13te schrieb:
irgendwie fühlt sich das so falsch an...
Bringt diese Unterstützung einen Vorteil beim finalen rendern? oder nur beim scrubben?


edit: eben gesehen dass der 7950x quasi das gleiche kostet wie der 5950x... wäre im eco mode eigentlich auch eine idee...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zornica schrieb:
Der wird für jede Gruppe gemessen mit anreizen den verbrauch langfristig zu senken. So eine Budgeterhöhung bei vorbildlichem Verbrauch ist da doch noch etwas mehr wert ;)
Also wenn das Ding wirklich nur Resolve Exports rendern muss, könnte man sich den MacMini echt mal ansehen. Man müsste halt die Variante mit 16GB RAM nehmen.
Der interne Speicher sollte ja dann irrelevant sein wenn die Files vom Server wieder auf den Server kommen.
Ansonsten: Ryzen 9 7900 non x.

Zornica schrieb:
oder nur beim scrubben?
Decode = Scrubben
 
Tenferenzu schrieb:
Also wenn das Ding wirklich nur Resolve Exports rendern muss, könnte man sich den MacMini echt mal ansehen.

Die Frage überhaupt ist ob und wie wichtig der Faktor Zeit eine Rolle spielt.

Siehe dazu auch folgendes:
Using DaVinci Resolve on the M1 vs. a Beefy PC

Wenn Zeit wirklich eine Rolle spielen sollte dann wird das nämlich ziemlich ernüchternd.

When exporting the eight-minute video on the M1 Macbook Air, the rendering time was nine minutes. On my PC, rendering times were half that. Without a doubt, the PC was faster, but it’d be unfair not to point out the obvious—my PC has better specs.
 
Tenferenzu schrieb:
Also wenn das Ding wirklich nur Resolve Exports rendern muss, könnte man sich den MacMini echt mal ansehen. Man müsste halt die Variante mit 16GB RAM nehmen.
Der interne Speicher sollte ja dann irrelevant sein wenn die Files vom Server wieder auf den Server kommen.
Ansonsten: Ryzen 9 7900 non x.
ich habs mal auf die Vorschlagliste gesetzt.
Interner Speicher wäre aber auch nicht schlecht, damit wir die ganzen Videofiles zentral lagern können. geht zwar auch mit externer platte, muss aber nicht sein wenn es nicht sein muss.
was 7900 non-x angeht, preis unterschied fast nicht vorhanden aktuell...

hab jetzt einfach mal PC partpicker was zusammengestellt - case, ram, netzteil, motherboard hab ich einfach irgendwas genommen was stimmig aussah (+ hab einfach mal das Budget ausgereizt, reduzieren kann man ja immer noch, jenachdem was die morgen dazu sagen).
Als GPU hab ich jetzt einfach mal eine 12gb 3060 reingeworfen
Hätte trotzdem gern noch einige verbesserungsvorschläge zu den eben erwähnten Teilen (abgesehen von der CPU ofc)
https://pcpartpicker.com/list/6V2HFg

Paradox.13te schrieb:
Die Frage überhaupt ist ob und wie wichtig der Faktor Zeit eine Rolle spielt.

Siehe dazu auch folgendes:
Using DaVinci Resolve on the M1 vs. a Beefy PC

Wenn Zeit wirklich eine Rolle spielen sollte dann wird das nämlich ziemlich ernüchternd.
geht nicht ganz daraus hervor, was für ein video da gerendert wird von Auflösung her... aber 4k war das wohl kaum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zornica schrieb:
Hätte trotzdem gern noch einige verbesserungsvorschläge zu den eben erwähnten Teilen (abgesehen von der CPU ofc)
Du kannst das alles schon ungefähr so machen.
Das ist aber kein Hexenwerk was ihr damit vorhabt, dass geht alles auch teils deutlich günstiger, bei kaum bis keinem Leistungsverlust. Bzw. werdet ihr den Leistungsunterschied niemals Live merken. Ein 7900, wie bereits empfohlen, wäre auch ideal, gerade wegen den von dir angesprochenen Performance/Watt.
 
ich glaub Preis ist eh relativ egal... hab jetzt einige der Teile ausgetauscht, inklusive 7900 basierend darauf was lokal in akzeptierten shops erhältlich ist
https://pcpartpicker.com/list/Bc9Thk

da wir uns nun auch auf eine Canon XA60 zur produktion festgelegt haben würde ich nun aber ein case brauchen das idealerweise usb-c und card reader bietet... und da scheint es überraschend wenig zu geben...
konnte nur diesen hier finden:
Cooler Master MasterBox NR600P

brauchen card reader einen speziellen header am mainboard? oder läuft das über einen usb header? ist nicht ganz ersichtlich

edit: seh gerade das braucht usb 3.2 gen 1 statt gen 2 headers... ugh
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben