Billiges gebrauchtes Netbook nur zum Surfen!

Urlauber33

Cadet 4th Year
Hallo werte Boardies,

ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe weder Smartphone noch Notebook oder ein sonstiges mobiles internetfähiges Gerät. Bisher war das auch kein Problem für mich, nun aber möchte ich demnächst auf einen etwas längeren Urlaub gehen (Laos, Kambotscha, Myanmar, Vietnam) und genau dort beginnen meine Probleme.

Ich brauche während des Urlaubs Zugriff aufs Internet und zwar für folgende simple Dinge:

- Online-Banking
- Hotels online buchen (sind um ein vielfaches günstiger als die Walk-In Preise), z.B. über Agoda
- Infos/Tips aus Foren saugen

Nun frage ich mich wie man am günstigsten an so ein Netbook rankommt und was für eine Ausstattung man so braucht.

HD, Flash, Games, Videos sind absolut irrelevant. Gebootet werden soll eine schlanke Linux-Distri von nem USB 2.0 Stick, HDD brauch ich also noch nicht mal. WLAN ist absolutes muss.

Wie siehts mit der Hardware aus, die als Minimum dabei sein muss? Grafikchip ist egal, RAM sollten doch 256 oder 512 RAM dicke ausreichen oder? Dazu ne 800-1000 MHz CPU?

Display darf auch gerne zerkrazt sein, wenns den Preis richtig drückt. Akkulaufzeiten sind absolut wurscht, eigentlich ist alles wurscht, solange das Ding läuft und man die o.g. Sachen machen kann.

Mit welchem Preis kann man da so rechnen bei nem gebrauchten Netbook/Notebook? Ist da bei 30 € was zu machen? Das Ding werde ich nach dem Urlaub dann wohl eh entworgen ^^

Zuletzt bearbeitet:
ja wäre es, aber die kosten mehr oder kannst du da was empfehlen?

Ich hab kein smartphone und brauche (besser gesagt will keins) auf dauer und 100 oder mehr flocken für ein gebrauchtes ausgeben wäre mir zuviel

bin aber auf dem technik gebiet eher absoluter newbie, vielleicht weiß es jemand besser und kann mir nen heißen tip geben, wo man für max. 50 € was auftreiben kann, was die o.g. anforderungen erfüllt... ob neu oder gebraucht ist ziemlich egal

Einen ASUS Eee PC 701 bekommst du vielleicht für dein Budget bei Ebay.

ok danke, ich werde dann mal beobachten für welchen preis die dinger so bei ebay rausgehen, meistens explodieren die gebote ja gerade kurz vor auktionsende
Ergänzung ()

so, mal bei ebay gespannert nach dem hier genannten eee pc 701 und ehm ja, ich glaube die haben alle einen an der waffel?

die mehr als 3 jahre alten geräte gehen über über 80-90 euro weg, da frage ich mich echt, wie man nur so dämlich sein kann? 512 mb ram, 900 mhz celeron, 7 zoll display (800x480)...

da gibts doch neue netbooks schon für knapp unter 200 flocken, die deutlich mehr leisten und zudem noch eine garantie mit dabei haben. Wie dumm muss man sein, um dann soviel asche für ein altes, gebrauchtes teil auszugeben?

http://cgi.ebay.de/ASUS-Eee-PC-701-...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item27bab94fdd

http://cgi.ebay.de/ASUS-Eee-PC-701-...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item2eb4d9fdd5
Ergänzung ()

werd ich mir lieber nach einem smartphone umschauen

Hi,

vielleicht etwas OT, aber zumindest in Kambodscha und Vietnam hatte ich nie ein Hotel ohne frei zugänglichen Internet-PC. Auch das die Walk-In Preise deutlich höher liegen als gebucht, kann ich für diese beiden Länder nicht bestätigen.
Beliebte Budget-Hotels sind aber gerne mal ausgebucht und wenn man abends irgendwo ankommt, ist es auch nicht jedermans Sache mit Gepäck noch auf Hotelsuche zu gehen.
Für Vietnam und Kambodscha bräuchtest du aber kein mobiles Gerät.

Bis denn
Andreas
Andreas

muss es unbedingt ein netbook sein?
hab noch ein 15'' ibm t60 mit centrino dual core rumliegen, das eigentlich nur noch zum paar minuten im bett rumsurfen dient. würd ich günstigst abgeben im bedarfsfall..

Zurück
Oben