billiges gebrauchtes arbeitsgerät

Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

als arbeitsgerät fürs studium(visual studio, matlab, linux in virtualbox...) und ansonsten zum surfen/einfache spiele zocken
ich hab auch oft mehrere programme gleichzeitig offen und noch firefox mit zig tabs, daher sollter er möglichst leistungsstark sein.
kein xxxxU-Prozessor, quadcore wenns nicht zu teuer wird, mindestens 8gb ram, grafikkarte brauche ich nicht unbedingt

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
meistens zuhause, mobil nur zwischen zwei wohnungen und selten mal zur uni

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
sowas wie lol sollte vielleicht gehen, ansonsten egal

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

nicht so wichtig, am besten 14' oder 15', habe einen externen monitor zuhause

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
akku sollte noch > 1-2 stunden halten

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
win 10, vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
stabiles gehäuse, aussehen egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

maximal 400€, lieber <300€, also auf jeden fall gebraucht

ich dachte an sowas:

https://www.ebay.de/itm/HP-EliteBoo...sh=item3b38f0bd32:g:hxYAAOSwUG1djGs5#rpdCntId

oder noch billiger:

https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

von der leistung her können die ja durchaus mit moderneren geräten mithalten.
hat jemand erfahrung, wie lange die halten, und ob die ordentlich aufbereitet oder nur mal abgewischt werden.
 
Hm ich habe woanders gekauft und bin soweit zufrieden.
Die NBs sind refurbished und tun nach 3 bzw. 1 Jahr noch immer ihren Dienst.
Allerdings sollte man den Akku ggf. gleich mit tauschen (lassen).
HDD würde ich nicht mehr nehmen.
Die sind - vor allem in den alten Geräten - rotzlangsam!
In den ganz Alten werde ich jetzt auch eine 128GB SSD reinstecken.

Das HP klingt ganz vernünftig.
 
Meine persönliche Meinung ist immer bei refurbished Dell Latitude > Thinkpad.
Oder Business Gerät vs Studenten Plastik. Nicht falsch verstehen. Thinkpads sind qualitätiv gute Geräte.
HP mit ihrer proprietären Schei*** kommt mir nicht mehr unter.

https://www.ebay.de/itm/Dell-Latitu...hash=item4208db064a:m:mdDW5jaefI9CoXIaeJ6aukQ

Atm meine erste Wahl. Nummernblock, beleuchtete Tastatur, genauso leicht zu warten wie nen Thinkpad, dafür besser verarbeitet. Alu-Deckel, selbst ne Docking-Station ist dabei.
Vorallem aber FullHD. UMTS (3G) ist nen nettes nice to have - wenn auch in Zeiten von tethering über Smartphone nicht mehr wirklich nützlich.
Beim Thinkpad gibts 720p 900p, seltener zwar auch FullHD - beim von dir gelinkten steht nichts bei. Würde von 720p ausgehen. Das ist meiner Meinung nach fast im Jahr 2020 selbst bei gebraucht Hardware nicht mehr Zeitgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben