Billiges, gut aufrüstbares System

vriza

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe vor mir demnächst einen neuen PC zu kaufen.

Die letzten paar Jahre habe ich die Entwicklungen am Hardware Sektor leider nur nebenbei mitbekommen. Deswegen habe ich nicht wirklich einen Überblick über aktuelle Mainboard Chipsätze und Prozessoren.

Ich suche ein System mit einem günstigen Prozessor den ich aber nach 2-3 Jahren durch einen leistungsfähigeren austauschen kann (der bis dahin dann hoffentlich auch billiger geworden ist)

Beispielsweise hab ich vor ein paar Jahren einen billigen Athlon X2 4200+ gekauft und diesen dann 2 Jahre später durch einen 6400+ ausgetauscht, der damals dann auch relativ billig war.

Hat jemand einen Vorschlag in welches Mainboard bzw. CPU man hier investieren kann?

Danke für die Tipps,

lg Vriza

Liste mal dein kompletten PC, dann schauen wir was wir machen können. Wofür wird der PC benutzt? Was macht dich an deinem jetzigen System so unzufrieden? Wie hoch ist dein Buget?

Hallo,

das FAQ hab ich mir schon angschaut, allerdings sagen dir mir nichts inwiefern die Mainboards noch aufrüstbar sind für zukünftige Prozessoren.

Mein Budget ist 500-600 Euro.

Momentan habe ich einen Athlon X2 6400, 3 GB RAM, ne Radeon 4850 und ein Mainboard von Gigabye

Mit meinem momentan PC bin ich relativ unzufrieden, da ich in Spielen häufig Abstürze erfahre und die Leistung auch nicht gerade prickelnd ist. Manchmal wird der Bildschirm einfach schwarz und nichts hilft mehr, außer ein Neustart ... außerdem gibt die Grafikkarte immer ein nerviges Spulenfiepen von sich ... deswegen würde ich gerne demnächst ein neues System kaufen

Welches Board haste denn genau? Und welches Netzteil?

Mit einer neuen CPU und Graka ist dir vieleicht schon geholfen ;)

Mit meinem momentan PC bin ich relativ unzufrieden, da ich in Spielen häufig Abstürze erfahre
als erstes sollte man mal rausfinden was für hardware du genau hast und dann wäre sehr wichtig herauszufinden woher die abstürze kommen (software/hardware, wenn hardware dann was?).

Die ein oder andere Problemchen kann man denk ich beseitigen.

Ich würde dir zu einem AMD-Sockel raten, da auch die kommenden 4/6 Kerne auch funktionieren werden.

Meine Empfehlung:
~ Phenom II X4 955 Black Edition
~ SCYTHE Mugen 2
~ Gigabyte GA-770TA-UD3
~ 4GB G.Skill 1333MHz CL7
~ Western Digital Caviar Blue 640GB oder Samsung F3 500GB
~ HD 5770 1024MB
~ be quiet Straight Power 450W

Mein System:

3 GB Ram
AMD Athlon64 X2 6000
Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2
Gigabyte GA-MA69GM-S2H, AMD 690G, mATX
Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
Seasonic S12II-430 430 Watt
Radeon 4850 512 MB

Das Problem mit dem nervigen Fiepen hab ich bereits mal im Forum diskutiert. Eine Lösung hats hier nicht gegeben (https://www.computerbase.de/forum/t...e-geraeusche-probleme-mit-grafikkarte.667796/)

Habe gestern wieder mal GTA4 installiert und während eine Zwischensequenz hat sich der Monitor ausgeschalten und es war still. Auch bei Crysis komme ich nicht weit beim Spielen bis zu einem schwarzen Monitor ...

Danke für die Tipps!

vorrausgesetzt das die abstürze nicht einen defekt an mainboard oder netzteil als ursache haben würde ich nur die cpu tauschen und den arbeitsspeicher auf 4gb aufrüsten.
wenn dir der pc dann noch zu langsam ist würde vielleicht noch eine neue grafikkarte helfen, die alte ist aber auch nach heutigen maßstäben nicht grade langsam.

- der kühler ist gut und wenn du nicht übertakten willst ausreichend.
- das mainboard wird ein bios update brauchen aber dann müsste selbst ein phenom x4 945 oder 955 darauf laufen.
- das netzteil ist ebenfalls sehr gut und sollte auch noch ausreichend leistung haben.

=== edit ===
finde es immer wieder schön wenn einige schon wissen was jemand braucht ohne zu wissen was er bereits hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du solltest deinen Rechner erst einmal durchchecken lassen, da dein System gar nicht soo schlecht ist. Es sollte alles spielbar sein, natürlich mit gewissen Einschränkungen in der Auflösung oder den Details.

Setze mal neue Motherboard und Grafiktreiber auf, falls du das nicht schon gemacht hast.

Aber ich würde jetzt nicht blind aufrüsten.

wie bereits angedeutet bezogen sich meine vorschläge darauf die leistung etwas zu erhöhen, wenn die vorhandene leistung ausreichend ist macht das natürlich keinen sinn und auch der vorschlag von mir setzt wie bereits erwähnt vorraus das man VORHER weis wo der fehler liegt.

Also ich würde an dem PC erstmal gar nichts hardwaretechnisch ändern, nur mal ALLES komplett neu machen, Windows runter, aktuellste treiber laden und installieren und die festplatte wirklich mal von grund auf neu bespielen (fotos kannste natürlich i.wo sichern ;-))
Damit kannste eigtl alle probleme die man an einem PC hat lösen^^
Dein PC ist leistungsmäßig gar nicht schlecht, das du mit dem aber nicht mehr alles auf höchste einstellungen zocken kannst sollte dir klar sein (grade bei GTA4 und crysis). Möchtest du trotzdem etwas mehr leistung würde ich dir ein CPU-upgrade empfehlen, ich suche mal eine kompatible CPU raus :)

Edit: scheinen alle gängigen möglich zu sein^^

Zuletzt bearbeitet:
@ Nitschi66: kannst du dir sparen, laut gigabyte kompatibilitätsliste passen fast alle aktuellen cpu's einschließlich phenom x4 955.

Danke für die wertvollen Informationen, hätte mir nie gedacht dass mein Mainboard noch Quadcore Prozessoren unterstützt :daumen:

Habe gerade ein bios update gemacht auf die neueste Version.

Meinen PC habe ich gerade erst vor wenigen Monaten neu aufgesetzt, deswegen ist diese Problemlösung auch abgehakt.

Werde morgen nochmal mit GTA4 testen ob der nervige Piepston verschwunden ist, vielleicht liegt es ja doch am Mainboard ...

ein defekter kondensator auf dem mainboard ist auch oft eine ursache für die seltsamsten probleme, einen solchen erkennt man aber meistens recht einfach wenn man mal in den pc rein schaut.

Ich würde eher ein neues Grudnsystem zulegen:

CPU: AM DPhenom2 X4 965
Mainboard: Aus 785g EVO
RAM: DDR3 1333 CL 7 4GB Kit

Flaschenhals wird sein wenn du ein neuen CPU auf dein neues Board setzt der HT Link weil der nur 1GHz hat statts 2GHz wie beim AM3 CPUs.

Zurück
Oben