Aufrüstbares System für ~750€

Holycow

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
57
Hallo CB Forum, da ich von einem Laptop nun wieder auf einen Desktop-PC umsteigen will, bin ich dabei mir einen zusammenzustellen. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Preislich soll es so um die 750€ liegen. Wenn es aber auch etwas mehr (100€-200€) gebraucht wird um meine Erwartung zu erfüllen wäre das aber auch möglich.

Mein Ziel ist es einen gut aufrüstbaren Desktop-PC zu erstellen. Da ich jetzt keine 1300€ zusammenbekomme um mir einen aktuelles System mit bester GPU und CPU zuzulegen möchte ich erstmal im Bereich der Grafikkarte sparen und dafür eine zunkunftssichere CPU holen. Geplant ist es, in etwa 1 bis 2 Jahren die GPU mit einer dicken von Nvidia auszutauschen und Ram dazuzukaufen.

Mein aktuell geplantes System:
i5-6500 200€
Reicht diese CPU wahrscheinlich um eine neue Top-GPU auszulasten? Lieber einen 6600 oder sogar 6600k?

Asus Strix GTX960 DC2OC mit Cashback 225€
Als Übergangs Grafikkarte. Asus schien mir wegen der Cashback-Aktion das sinnvollste Model zu sein. Hab aber von den anderen Modellen auch nicht viel schlechtes gehört. Wenn ihr mir eine andere raten würdet gerne.

ASUS H170-Pro/USB 3.1 mit Cashback 95€
Habe ich ausgewählt um alle modernden Schnittstellen zu haben. Leider lässt sich für mich nicht erkennen ob es sich um USB 3.1 Gen 2 handelt. Zusätzlich scheint sie keine Typ-C Schnittstelle zu haben ist das schlecht? Es sollte ja Adapter geben, oder?

Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 40€
Wird später verdoppelt. Da DDR4 relativ neu ist muss ich mir wohl keine Sorgen machen, dass das in 2 Jahren mehr kostet.

Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Als Datengrab.

Samsung 250GB Evo 0€
Hab ich rumliegen.

Netzteil ~80€
Hier kenne ich mich leider gar nicht aus. Sollte nur genügen Watt bringen um einen den Prozessor, im falle des 6600k auch übertaktet, und einen neue Top-GPU mir Saft versorgt. Hatte so 530W-600W gedacht.

Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt oder Bitfenix Shinobi ~70€
Hier würde mich noch ein paar Erfahrungsberichte interessieren. Hab zwar ein paar Reviews angeschaut konnte mich aber nicht so wirklich entscheiden. Sollte hauptsächlich gutes Kabel Management haben und Schall gedämmt klingt auch nicht schlecht. Sollte mich auch nicht einschränken. Habe aber keine großes Pläne wie SLI oder Wasserkühlung.

PC soll hauptsächlich zum Spielen genutzt werden. Aktuelle habe ich nur eine 23 Zoll 720p Monitor, aber der soll in den nächsten Monaten einen 24 oder 27 Zoll 1440p Monitor weichen. Klar wird das für die 960 happig aber spiele nicht unbedingt oft große Leistungsfresser und notfalls kann ich die Auflösung ja auch runterdrehen.

Am wichtigsten am Rechner ist mir das alles funktioniert und man keine Treiberprobleme hat. Auf meinem aktuellen Laptop, ein P170EM von Clevo mit einer 7970m, habe ich viele Treiber- und Überhitzungsprobleme. Darauf habe ich keine Lust mehr.

PC wird von mir selbst zusammengebaut.

Edit: Gilt eigentlich bei dem Mainboard die Cashback-Aktion? Finde nur die Standard ASUS H170-Pro Ausführung. Nicht die mit USB 3.1.

mit freundlichen Grüßen
Holycow
 
Netzteil reicht 500w locker aus, auch wenn du aufrüsten willst. CPU aufrüsten ist sinnlos. Wenn wirklich viel schnellere CPUs zu einem vernünftigen Preis verfügbar sind, brauchst du ein neues Mainboard, da Intel hier so oft wechselt. Aber bei einem i5 6500 brauchst du dass bei der derzeitigen Entwicklung die nächsten 10.000 Jahre auch nicht.
 
Gut habe mich die letzten Tage etwas mit dem Prozessor beschäftigt. Nightfly hat recht, ein 4 Kerner mit HT ist aufjedenfall deutlich zukunftsorientierter als ein i5-6x00. Jedoch stört mich mich die etwas geringere Rechenleistung und allgemein, dass es in Verbindung mit alter Hardware ist. Ich denke wenn man sich aktuell einen Rechner kauft sollte man Dinge wie USB 3.1 oder DDR4 auf jeden Fall mitnehmen. Meint ihr es macht mehr Sinn sich für +200€ den i7-6700 zu gönnen? Ich denke er ist deutlich zukunftssicherer, da man ihn auch noch übertakten kann.

Meint ihr meine Angst ist korrekt, dass der Xeon in 2-4 Jahren mit dem 980 Pendant der "Pascal" Generation nicht mehr mithalten kann?

Meine aktuelle Überlegung:
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X960010G1J)
1 x Gigabyte GA-Z170-HD3P
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 x Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31 (CP-9020090-EU)

~950€

Plan damit ist immernoch 1440p

Gruß Holycow
 
So, da das Thema gerade für mich wichtiger geworden ist, melde ich mich nochmal. Die Grafikkarte meines Laptops ist gerade dabei kaputt zu gehen deswegen brauch ich Ersatz um überhaupt noch etwas spielen zu können.

Mein aktueller Plan:
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31 (CP-9020090-EU)

Ihr werdet sicher direkt merken, dass da die GPU fehlt. Das ist aber nicht schlimm, da ich aktuell nur LoL und Rocketleague spielen und dafür die iGPU oder meine alte GTX 460 sicher reichen werden. Plan ist es dann bei Polaris oder Pascal richtig zuzuschlagen und sich dann auch nen größeren Monitor zu kaufen.

Meine Fragen zum System:
Ist 2666MHz Ram die richtige Wahl? Lese oft, dass man sich bei den aktuellen Preisen lieber 3000MHz oder 3200MHz holen sollte. Finde da aber nur Modelle die entweder deutlich teurer sind oder eine viel höhere CAS Latency haben.

Mainboard hab ich gewählt wegen guten Übertaktungsmöglichkeiten, mehr besseres USB, besserer Soundkarte und eventuell nützlichen Zusatzfeatures. Gibt es da Einwände?

Beim Case überlege ich dieses Angebot wahrzunehmen Fractal Design Define S.

Beim Netzteil ist die Überlegung sich lieber das Modell mit 650W zu nehmen. Wobei ich denke das 550W reichen, da Polaris sowieso Stromsparender werden und ich höchstwahrscheinlich niemals ein SLI oder Crossfire Setup haben werde.

@Edit SSD habe ich, wie gesagt, sowieso schon eine
 
Ich finde deine Zusammenstellung sehr gelungen.

Das Fractal Design Define S ist ein etwas spezielles Gehäuse (für Wakü optimiert). Bevor du es kaufst, lies dir den Test bei ComputerBase durch.
 
Zurück
Oben