Billiges, gut aufrüstbares System

Tekpoint schrieb:
Ich würde eher ein neues Grudnsystem zulegen:

CPU: AM DPhenom2 X4 965
Mainboard: Aus 785g EVO
RAM: DDR3 1333 CL 7 4GB Kit

Flaschenhals wird sein wenn du ein neuen CPU auf dein neues Board setzt der HT Link weil der nur 1GHz hat statts 2GHz wie beim AM3 CPUs.

Hat den der HT Link wirklich so einen großen Einfluss? Und falls ja, würde es sich nicht trotzdem lohnen einen aktuellen 4 Kern Prozessor zu kaufen? Der Leistungsunterschied müsste ja trotz der geringeren HT Taktung ja doch um einiges größer sein oder?

Etwas wirste schon spüren, kommt ja je nach Software (Spiel) an. Und um sonst gibt es ja den HT Link auch nicht wiederum.

Andere Frage:

Wieviel RAM unterstützt mein PC überhaupt? Habe Windows 7 32 Bit.

Habe gegoogelt und bin nicht ganz schlau geworden, einige sagen es werden maximal 3,25 GB unterstützt, andere sprechen von 3,5GB ...

Lohnt sich ein weiterer GB Ram überhaupt bei Spielen?

Habe übrigens gerade eine Stunde lang GTA 4 gezockt und macht absolut keine Probleme ... ich hoffe das bleibt in Zukunft so :)

Die HT-Taktung hat keinen Einfluss auf dein System, du wirst keinen Unterschied spüren.

Hast du das BIOS-Update gemacht und dann kamen die Probleme oder hast du das BIOS-Update gemacht, um die Probleme zu lösen?

Letzteres. Zuerst war das Fiepen da inkl. sporadischen "Blackscreens". Jetzt habe ich das Bios Update gemacht (allein schon deswegen, weil mit dem neuen BIOS ein Quadcore lauffähig ist auf dem Mainboard).

Seit dem BIOS Update habe ich während dem Spielen bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Weder das Fiepen, noch ein Blackscreen. Ich hoffe das bleibt auch so.

3GB RAM reichen vollkommen. Da lohnt aufruesten eigentlich nur nur wenn du sehr guenstig an gebrauchte rankommst.

Bitte wo reichen den 3GB RAM? und warum ein neues BS in 32bit Version noch zu kaufen?

da die meisten spiele nur maximal 1,8gb ram benötigen würde 3gb theoretisch für fast alles reichen, man muss dann nur aufpassen das nicht zu viel im hintergrund läuft.
das 32bit os ist so wie ich das verstanden habe bereits vorhanden.

Weis jetzt gerade nicht mehr wie viel Task Manager da zusagen hatte. Aber wie gesagt ich nutz bei GTA4 bei mein Signatur System bis 3,5GB da aus. Und bei Adobe Premiere Elements arbeiten 2,4GB.

Grafikkarten Videospeicher größe hat ja auch was damit zusagen, 1Gb VRAM bedeutet soweit ich weis 1GB RAM vernöten. (als Beispiel mal).

Aber wie gesagt ich nutz bei GTA4 bei mein Signatur System bis 3,5GB da aus.
gta belegt ca. 1,2gb (klick) da solltest du dir die frage stellen was bei dir die restlichen 2,3gb belegt.
Grafikkarten Videospeicher größe hat ja auch was damit zusagen, 1Gb VRAM bedeutet soweit ich weis 1GB RAM vernöten.
das musst du mir dann mal näher erklären, ich denke es ist eher andersrum (onboard grafik mal außen vor gelassen).

Mit der RAm das ist mir auf gefallen bei einigen Grafikkartenherstellern mal, da steht ja auch zu jeder Grafikkarte die Systemanforderung.

Und das Shootbild von GTX4 kenne ich gut. Nur wie gesagt ist mein Ergebnis ohne irgendwelche Hintergrund Programmen. Selbst wenn kenne ich keins was 1GB und mehr nehmen würde. Da müssten ja jetzt auch 2,.....GB angezeigt werden. Macht es aber nicht.
Und das ist das einzigste Bild was ich kenne von GTA4 (also dein Klick).

Mit der RAm das ist mir auf gefallen bei einigen Grafikkartenherstellern mal, da steht ja auch zu jeder Grafikkarte die Systemanforderung.
ich nehme an die ist dafür gedacht damit das system die grafikkarte nicht zu sehr ausbremst, wer sich eine grafikkarte mit 2 gpu's und insgesammt 4gb vram kauft sollte hald nach möglichkeit auch über ein entsprechend gut ausgestattetes system verfügen und nicht hoffen dank der grafikkarte mit einem alten athlon 3000+ und 1gb ram wieder alles gut spielen zu können.

Bei 2 GPUs ist ein 4 Kerner schon Pflicht. Gibt da schon verglich Test von pcgameshardware.

Ich empfehle dir da wie schon genannt wurde, ein Athlon II X3 435 @ 2,9 Ghz den gibts um und bei für 65€
Oder wenns ein QuadCore sein soll dann einen Athlon II X4 630 @ 2,8 Ghz den gibts für 85€

Mehr würde ich für das System überhaupt nicht mehr ausgeben. Ein komplett neues aufzuziehen wäre bei den Komponenten die du noch hast aber unnötig. Steck entweder 85 oder 65€uros rein und spar den Rest für später, wenn die Sechskern-Prozessoren weit verbreitet sind. Aber ich schätze mal, selbst mit dieser geringen Investition solltest du dein System noch bis ins nächste Jahr betreiben können ohne wirklich große Abstriche machen zu müssen.

Ein PHII lohnt bei den restlichen Komponenten meines erachtens nicht mehr.

Danke für die ganzen Tipps, werde mich wahrscheinlich für einen 4 Kerner entscheiden.

Andere Frage: Mein aktueller Athlon X2 6000+ hat ja 3,00 Ghz Takt pro Kern.

Kann es sein dass Anwendungen, welche nicht auf Quad Cores optimiert sind dann langsamer laufen, wegen dem niedrigeren Takt von (beispielsweise) 2,8 Ghz eines Quad Cores? Oder gibt es auch andere Einflussfaktoren als den Takt?

die gibt es definitiv, cache, unterstützte befehlssätze und andere im hintergrund laufende programme spielen da eine teilweise nicht unerhebliche rolle.

Nur bei alten Programmen, die die neuen Befehlssätze der aktuellen CPU nicht unterstützen, z.B. SSE4a und AMD64.

Nein wird nicht langsamer laufen, den er nimmt sich dann eben nur 2 von 4Kernen.
Ist ja so wie wenn man Hunger auf Äpfel hat und man eben 4 vor sich hat, man sich da aber nur 2 davon nimmt einfach.

Zurück
Oben