Billiges, neues Notebook für privaten Einsatz

CPD

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär aber auch gelegentlich kurzer Transport innerhalb der Stadt im Bus.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nur einfachste Bildbearbeitung: Zuschneiden und Bereiche schwärzen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ungefähr 39 cm, kein Touchscreen nötig, keinen besondere Qualität

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
"normal"

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Vorinstalliertes Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. 350 €; Neugerät
 
neugerät um dreifuffzig inkl mwst?

das ist wegwerfware. in jeder hinsicht qualitativ unterste klasse. alles, hardware, case, und logischerweise display.

ist das budget knapp und du willst was gscheites, kauf ein refurbished thinkpad. oder lattitude. oder was similares.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum?
ist doch eine recht geniale abverkaufsaktion.
klar, dynabook hat nimma den klang, den toshiba hatte, aber vielleicht bemühen sie sich ja.

durchaus eine idee, und ursprünglich eine ganz andere preisklasse, 10er generation ist zwar ned aktuell, aber doch recht neu, und dreihunderter sind halt ein gaul, in dessen maul man ned mit dem pedantenmikroskop schauen sollte.
 
CPD schrieb:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat........
Wenn man keine hohen Ansprüche an die Leistung hat und das Teil nicht im Dauereinsatz ist kann man natürlich auch mit einem Pentium und zur Not mit 4GB RAM auskommen (würde aber trotzdem dringend 8GB empfehlen). Auch Plastik kann ganz nett aussehen. Aber auf keinen Fall auf eine SSD verzichten.
Desweiteren muss klar sein, dass das Display unterste Qualität sein wird, auch wenn es Full HD ausweist (Helligkeit z.B.). Und RAM ist oft verlötet und nicht austauschbar.

Das Dynabook von oben scheint nicht schlecht zu sein! Ggf. auf Einschränkungen der W10 Pro Education Version achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass @CPD mit "neu" nur meint, dass es original verpackt von einem Händler mit Garantie sein soll.
Damit ist das Dynabook doch wirklich ein gutes Angebot, auch wenn die Hardware 2 Generation alt ist. Das Notebook ist auf jeden Fall flotter als die in der geizhals-Liste von @redjack1000.
Offensichtlich hat geizhals doch nicht alle Shops und Geräte im Blick ...
 
naja der i5 dürfte immer noch besser sein, als manche der aktuellen i3 die in der Preisklasse verkauft werden, und bei den besseren ist er ungefähr auf Augehöhe.

Und OP hat jetzt auch nicht die mega Anforderungen genannt
 
Zurück
Oben