Notebook Photoshop

MaybePhotoshop

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
9
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
- privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- 70% daheim / 30% unterwegs

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-gar nicht

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

- Photoshop, MS Project, MS Office Benutzung Privat

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- 14 zoll optimal, wenn 15 oder 13 auch okay, Displays FHD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- so 4-5h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Windows 10/11 vorinstalliert wäre super.
Optimal Windows 10/11 pro, aber würde gerne eure Meinung dazu wissen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- keine Wünsche.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- Nummernblock optional kein Muss, Tastaturbeleuchtung nicht nötig, es wäre von Vorteil einen Monitor anschließen zu können HDMI reicht mir aus, Service und Garantie nicht nötig, SSD Festplatte mit 256GB sind ausreichend benutze eine externe Festplatte mit USB 3.0 als Erweiterung, Stiftunterstützung nicht nötig, benutze ein Grafiktablett parallel zum Notebook

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

- Zu Beginn wollte ich max. 400euro ausgeben, aber irgendwie denke ich mein Budget auf 650/700euro aufzustocken.




Bin von einem guten gebrauchten Gerät nicht abgeneigt.
Suche länger und benötige einfach ein wenig Hilfe bei der Hardware. Da es doch sehr viele Unterschiede in der Preis/Leistung gibt. Bin in Hardware nicht sehr belesen.

Dachte an dieses Notebook und würde gerne eure Meinung hören.

https://www.cyberport.de/notebook-u...5-1135g7-8gb-512gb-ssd-14-win11-53012ucs.html

Oder

https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-vivobook-d415ua-eb059t-2704381.html
 
Zuletzt bearbeitet:
MaybePhotoshop schrieb:
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- Photoshop und MS Project
Damit hast du die Frage zu 50% beantwortet...
 
Das Huawei scheidet aus. 8GB RAM ist aus meiner Sicht definitiv zu wenig heutzutage. 16GB sollten es schon sein.

Den Fragenbogen hast du halt leider ziemlich dürftig ausgefüllt. Kein Bock gehabt?
MaybePhotoshop schrieb:
- USB-C wäre von Vorteil
aha, und für was? Welche Nutzung schwebt dir dafür vor?
Sowohl Project als auch Photoshop sind Programme, bei denen man häufig Zahlen eintippt. Die Frage nach dem Nummerblock hast du aber anscheinend für dich mit nein beantwortet. Seh ich das richtig?
 
Bin es tatsächlich gewohnt meine Zahlen ohne Nummernblock einzugeben. Habe ich bisher auch ganz gut geschafft.
Ich wollte die Suche und den Support nicht schwerer gestalten.
Bei USB-C tatsächlich zum Aufladen meines Smartphones, wenn ich unterwegs bin 😅 Überzeugt mich, dass ich es nicht brauche. Mir wurde erzählt, dass ich meinen Monitor dadurch anschließen kann. Bin bei Anschlüssen sind sehr belesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaybePhotoshop schrieb:
Bei USB-C tatsächlich zum Aufladen meines Smartphones, wenn ich unterwegs bin 😅
Das geht in jedem Fall.
MaybePhotoshop schrieb:
Mir wurde erzählt, dass ich meinen Monitor dadurch anschließen kann
Genau darum gehts. Das können eben nicht alle. Das ist eine Sache die MANCHE Geräte über USB-C können, dass sie das DisplayPort-Signal dadurch ausgeben, aber nicht alle.
Der Anschluss selbst sagt nichts darüber aus, welche Features darüber verfügbar sind.

MaybePhotoshop schrieb:
Ich wollte die Suche und den Support nicht schwerer gestalten.
Das tust du aber und zwar gewaltig. Ich kann nichts seriös empfehlen, wenn du keine Anforderungen nennst und selbst Annahmen triffst, die du nicht schreibst.
Genau deshalb sollst du den Fragebogen gewissenhaft ausfüllen, der ist nicht zum Spaß da. Vorallem wenn man keine Ahnung hat, sollte man wirkliche alles detailiert hinschreiben, was man sich vorstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Werde mir nochmals Zeit nehmen. Entschuldigung. Danke, dass du mich darauf aufmerksam machst. Bin lange auf der Suche und dankbar für jeden Tipp bzw. Empfehlung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Hat jemand noch einen Vorschlag? In einem Elektrofachgeschäft wurde mein ein i3-11... empfohlen ohne auf weiteres einzugehen. Bin wirklich über jeden Vorschlag froh
 
Naja, über die Frage der CPU kann man zwar diskutieren. Sie ist aber eigentlich eher nachrangig.
Wenn wir lesen "Bildbearbeitung" bzw. "Photoshop" gehen wir davon aus, dass ein möglichst gutes Display verbaut sein sollte. Wirklich tolle Displays gibts weder für 600€, geschweige denn 400€. Wir reden also bestenfalls über "nicht ganz so mieses Display", und unter dem Gesichtspunkt bekommt man bei den genannten Madebook D14 bzw. D16 für den Preisbereich ganz passable Displays.
Und wenn dann noch passable CPU + RAM + SSD Ausstattung dazu kommt, dann passt es einigermaßen.

Insofern ist "im Elektrofachgeschäft wurde ein i3-11..." genannt eigentlich eine Aussage ohne relevanten Inhalt. Weil die Fokusierung auf i3 oder irgendwas anderes irrelevant ist, die Frage wäre welches konkrete Gerät genannt wurde. dann könnte man jetzt schauen was das ist, und wahrscheinlich käme bei raus "ja, eins mit schrottigem Display".
 
Dadurch das ich oft daheim arbeite schließe ich mein Notebook an einen externen Monitor an
 
Ich denke es wird bei einem Monitor bleiben. Was sollte ich beachten, wenn noch einer dazu kommt?
 
Dann ginge das von dir gepostete und von mir eins drüber gepostete Huawei D14 und auch das von dir gepostete Asus nicht. Die können nur einen Monitor mittels HDMI versorgen.

Für 2 Monitore braucht man einen USB-C Port wo explizit dabei steht dass dort auch ein Displayportsignal raus kommt. Dort kann man dann z.b. mittels einer Dockingstation 2 Monitore anschließen.

Deswegen fragen wir so vieles ab, weil man solche Dinge beim Laptopkauf beachten muss. Später eine Funktion dran basteln die beim Kauf fehlt, geht eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in dem Fall dann ein Gerät, dass mit einer Dockingstation versorgt werden kann?
Wird komplizierter 😅
 
Was wäre da ein passendes Notebook? Ich weiß halt nicht, wie die Preise sich entwickeln, Weihnachten steigende Preise :/ mhmm
 
Zurück
Oben