Billiges und dennoch gutes Netzteil gesucht

• Ersteller Ersteller hanussen
  • Erstellt am Erstellt am
H

hanussen

Gast
Hallo,

wenn meine Upgrades da sind habe ich zwei Möglichkeiten: Ich behalte mein beQuiet-Netzteil für die neuen Komponenten und kaufe ein billiges Netzteil für die alten Komponenten (bringe ich meinem alten Herr vorbei) oder das 500 Watt beQuiet kommt zu den alten Komponenten und ich kaufe mit ein neues, modulares, ultra-leises Netzteil.

Das beQuiet Dark Power 550 (für den Erstrechner) ist mit ca. 120 Euro aber doch irgendwie recht teuer. Wenn ich so bei Seasonic (für den Zweitrechner) schaue kosten die 400 Watt Netzteil auch immer noch 60 Euro.

Kann man keine halbwegs brauchbaren Netzteile für sagen wir < 40 Euro (für den Zweitrechner) kaufen? Bei Drive-City habe ich eins für 15 Euro gefunden (400 Watt) aber habe die Befürchtung das brennt wenn es mit Strom in Berührung kommt..

Alternativ würde ich für ein modulares, superleises, qualitativ hochwertiges Netzteil auch 80 Euro springen lassen. Die 120 Euro für das Dark Power wären echt nur die Notlösung.

Danke.

Gruß Hanussen

Wieso denn DarkPower ?
Reicht nicht StraightPower oder gar PurePower ?

Danke, sind die halbwegs brauchbar von Cougar, habe von denen noch nie etwas gehört.. (muss ja nichts heißen, ich kenne eh nur Enermax und beQuiet).

Groß beschäftigen möchte ich mich damit eigentlich nicht, da frage ich doch lieber die Experten auf diesem Gebiet und kaufe das dann :-)

Straight Power mit CM (CableManagement) klingt eigentlich auch ziemlich cool :-)

Haben: 1 x BeQuit ES-500W

Neuer Rechner:
Core 2500k | Gigabyte Mainboard | 2 x Festplatte | Spieler-Grafikkarte (aktuell noch 275, ggf. für BF3 dann irgend was schnelleres)

Alter Rechner:
Core2Duo E6600
ca. 4 x SATA
"Normale Grafikkarte" (kleine Nvidia oder ATI)

Zuletzt bearbeitet:
klar, cougar spielt in der selben liga, wie die von dir genannten hersteller ;)

hi,

also ich hab mein altes bequiet dark power mit 530w behalten als ich bei mir letzte woche nen core i5 2500k + mainboard + ram besorgt habe...dazu laufen 2 festplatten, 4 gehäuselüfter und meine gtx260...die leistung reicht dicke, falls du dir darüber sorgen machst

und eigentlich ist bequiet immer ultra leise, finde ich :)

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell tendiere ich zum Cougar. Ich behalte dann das beQuiet für meine neuen Komponenten und verbaue das Cougar mit den alten Komponenten.

Danke für die vielen Antworten.

Mit dem Cougar solltest Du aber aufpassen. Das hat nämlich nur 1x6-pin Strom. Bei leistungsstarken Grakas sollten es mind. 2 dieser Anschlüsse sein. Ansonsten ist die Marke ziemlich ok.

Von Be Quiet kann ich mittlerweile nur abraten. Der Service ist zwar wirklich gut, aber der beste Service ist der den man nie in Anspruch nehmen muß...was bei mir in den letzten Jahren - ohne großartige Hardware oder OC-Aktionen - leider ein wenig zu oft der Fall war.

Momentan läuft ein günstiges OCZ mit Kabelmanagement und ich kann nicht klagen. Drei jahre Garantie und der Preis ist mehr als fair...

Zuletzt bearbeitet:
Kein schlechter Tipp, allerdings handelt es sich auch eindeutig um Gebrauchtware, d.h. die Gewährleistung ist auf 12 Monate reduziert. Wie Seasonic auf RMA Requests mit diesen Geräten reagiert kann ich nicht beurteilen.

immer wieder corsair selbst wenn das nt keine bessere grafik oder mehr rechenleistung bringt sollt man da imo nicht sparen mir ist mal wegen einem billig nt der rechner abgefackelt...

edit: wen es interessiert war lc power :(

@DunklerRabe ja die Seasonic NEtzteile sind schon älter haben auch nur 80+ Standard

die M12 sind sogar noch älter, seit 2005 gibt es S12, S12II ist dann der nachfolger, somit sind die Preise für die 500W+ Geräte absolut überzogen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Preise für die S12 und S12II gehen sogar noch. Bei den M12 hast zu zweifellos Recht, die sind etwas teuer. Man muss ja auch immer mit beachten, dass es sich dabei um Teile handelt, auf denen immer noch 12 Monate Gewährleistung und ggf. sogar Garantie von Seasonic ist.

ja die S12II gehen Preislich, auf die S12 dürfte es keine Garantie von Seasonic mehr geben

wobei ich sagen würde "wozu" neu gibt es das S12 aka AC Fusion 550W für lau und das S12II mit Bronze Logo als XFX Pro 450W/550W auch ab 38€

somit lohnt sich eigneich nur das klein 330W für 26€