Billigste Lösung um auf Quad-Core aufzurüsten

Ich stand vor der selben Frage...

Ich hab mein MSI p35 neo2 + e2180 für 65€ verkauft.

-> ECS 780 Ultra (neu) für 60€ geholt

-> dazu ein gebrauchten PII 920 für 95€ gekauft.

Jetzt hab ich ein Quad auf 3,2ghz für nur 90€ Investition,würde ich dir auch sowas empfehlen.

Ich persönlich rate dir aus zwei Gründen von einem Quad mit deinem System ab, 1. der E6750 ist in Kombi mit deiner 260 für 95-98% der Spiele schnell genug (mehr bringt nur eine andere Grafikkarte) und zweitens würde ich an deiner Stelle beim Kauf eines Quads auch gleich noch ein Netzteil mit einplanen.
Schau dir mal folgenden Test auf CB an https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/19-prozessoren-von-50-bis-130-euro-test.1035/ und du wirst wissen was ich meine. Es ist nach wie vor so, dass es quasi kein Game gibt (außer vielleicht GTA 4 und Supreme Commander), dass bei dir nicht sehr gut laufen sollte. Bevor du eine neue CPU kaufst würde ich den E6750 erstmal OCen, der sollte auf deinem Board locker auf 3,2-3,6 mit Standartspannung gehen.

Wenn du trotzdem aufrüsten willst würde ich auch den Q9550 empfehlen.
Mfg

Von Q6600/6700 ist eindeutig abzuraten, da diese Prozessoren eine zu hohe TDP (130 W) haben

Q6600 im G0 Stepping hat ebenfalls nur 95W TDP - nur so als Randbemerkung. Trotzdem ist ein moderner 45nm diesen vorzuziehen meiner Meinung nach. Auch wenn ich persönlich sehr zufrieden bin ;)

Und was sagt der Fredersteller? ließt er noch gespannt mit, hat er sich schon entschieden, oder die "verfolgung" hier aufgegeben?

achso und von wegen wikipedia als quellenangabe @ Fat B: http://www.golem.de/0512/42221.html und http://www.stern.de/digital/online/stern-test-wikipedia-schlaegt-brockhaus-604423.html als wenn andere quellen immer besser wären als wikipedia. nicht einfach blind immer auf allem rumhacken nur weil andere es auch tun! bischen informieren und dann bitte demnächst selber ne meinung bilden.

und dann nochmal, warum raten so viele leute hier zum aufrüsten, wenn es doch wenig sinn macht, das verstehe ich nicht. passiert auch recht häufig in diesem forum, wenn hier doch so viele "experten" sind, warum kann dann niemand beurteilen, ob jemand etwas braucht oder nicht, bis auf wenige ausnamen natürlich.

und nu nochmal wegen der Q6700 oder Q8xxx oder Q9xxx. die Q6x00 reihe ist ne verdammt gute prozessor reihe, auch jetzt immer noch und sicherlich besser als die Q8xxx reihe. klar verbraucht er nen bisl mehr strom evtl, aber mal ganz ehrlich, als wenn wir computeruser da so genau drauf achten würden. wenn wir wirklich alle so nen grünen tick hätten, dann wäre das letzte was wir uns wohl kaufen würden nen quadcore oder wie seh ich das? vorallem wenn die meisten leute so nen ding eh nur zum zocken nutzen. die Q6x00 reihe hat durch ihr enormes übertaktungspotenzial auch jetzt immer noch ne verdammt gute leistung. Die Quads bekommt man zu 95% auf 3GHz und auch sicherlich noch höher.

ich kenn nichtmal wen anders hier ausser mir der wikipedia für ungeeignet hält als quellenangabe. mal davon ab, dass es an jeder hochschule als quelle für wissenschaftliche arbeiten komplett rausfällt, wenn man sich nicht lächerlich machen will, passte es gerade hier in meinen augen nicht. vielleicht um den unterschied zwischen boxed und tray allgemein darzustellen (was ja garnicht gefragt war, es ging um garantie), ok, aber für diese garantiegeschichte eben grade nicht. da fehlt bei wikipedia selbst nämlich auch die angabe wo die info her kommt. nen kleiner link zur intelhomepage oder amdpage und ich hätt ja nichts gesagt, aber ich hab dazu ja selber auch nix gefunden auf den entsprechenden seiten, dass macht das ganze nicht seriöser... aber das ist hier auch eigentlich nicht das thema....

du glaubst doch nicht ernsthaft, dass amd oder intel auf ihren homepages schreiben, hey jungs, wir packen die zurückgeschickten prozzis wieder ein und verschicken sie erneut an kunden als tray, obwohl andere da darn was zu meckern hatten? dämlich sind die hersteller ja auch nicht ;-)

und zu dem thema wikipedia und uni. es gibt genug seminare in denen wir auch wikipediainfos einbringen drüfen, allerdings nicht in schriftlichen arbeiten, das ist richtig. wikipedia ist einfach eine relativ unsichere quelle, da viele daran etwas verändern können und ggf. auch falsche infos reinsetzten können, allerdings hat diese offenheit auch einen vorteil, den du wohl vollkommen außer acht lässt. so besitzt wikipedia zu vielen themen verdammt aktuelle zahlen und sowas von detailierte infos über themen, die du in nem brockhaus nie finden würdest. aufpassen und evtl nachprüfen, wenn es geht, ob deine daten richtig sind die du aus dem internet hast, solltest du immer, da ich auch schon auf seiten von uni-professoren fehler gefunden habe. es ist also generell kein wikipediaproblem sondern generell eine eigenschaft des menschens, dass alles von ihm produzierte nicht immer ganz korrekt ist. wie gesagt wikipedia ist eine verdammt gute informationsquelle, der man, wie allem im leben, immer etwas kritisch gegenüberstehen sollte, aber es pauschal zu vertäufeln und nichtmal versuchen irgendwelche guten dinge daraus zu ziehen ist schon etwas billig.

und nur so als tipp, nicht nur bei wikipedia oder in anderen enzyklopedien werden fehler von menschen gemacht, sondern auch beim autofahren, beim schreiben in foren,, in der politik oder in atomkraftwerken. hätte ein mittarbeiter in tschernobyl zur richtigen zeit einen bestimmten knopf gedrückt, hätte es diese katastrophe nicht gegeben. aber menschen tun dies nunmal nicht immer, daher ist nichts wirklich perfekt, was von menschen geschaffen wird.

Zurück
Oben