Billigste Lösung um auf Quad-Core aufzurüsten

Sühesse

Cadet 4th Year
Hallo,

ich würde gerne auf einen Quad-Core aufrüsten.
Vorgaben sind: Auch bei nicht auf Mehrkern-Prozessoren optimierten Spielen und Anwendungen mindestens die Leistung meines nicht übertakteten E6750.
Gegebenenfall bin ich noch dazu bereit eine " Übertaktung light " vorzunehmen, also keine Spannungserhöhungen.

Vor allem muß die Aktion billig sein, d.h. Restwert des alten Prozessors + max 80,- bis 100,- €.

Mein System: MSI P35 Neo2 FR, E6750, Scythe Andy Samurai Kühler, 2x2GB OCZ PC6400 Ram,
GTX 260 216SP, Be Quiet Straight Power 400 W.

Was würdet ihr empfehlen ?

Q6600 oder halt nen Q8x00
Edit, stimmt die sind sogar noch günstiger als ein Q66.

Am billigsten wäre wenn du dir nur nen 775er Quad kaufst.

Behalte die alte HW und nehm nen q9550. Der ist dann auch ohne
OC schneller als deine jetztige CPU da er 2,8 GHz hat und deine "nur" 2,6 GHz.

Edit:
Oh hab da was falsch gelesen. Dachte du willst deine "alte HW" verkaufen.
Je nach dem was du für deine jetztige CPU noch bekommst.
Ich würde den Q9550 nehemen, aber am besten ist du weißt wieviel
Geld du genau zur Verfügung hast.
Sonst empfehlen dir wir was und das ich nacher zu teuer weil du für deine alte
CPU nur 30€ bekommen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch definitiv den Q9550 empfehlen - der hat im Moment klar das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Von Q6600/6700 ist eindeutig abzuraten, da diese Prozessoren eine zu hohe TDP (130 W) haben und daher schlechter zu kühlen sind als die neueren Quads, die 95 W (oder in der teuren Energiesparversion sogar nur 65 W) TDP haben!

Einen schwächeren, billigeren Prozessor als den Q9550 würde ich auch nicht nehmen, da Du dann im normalen (nicht mehrkernoptimierten) Betrieb eher Leistungseinbußen gegenüber dem alten Prozessor hast!

Frage: Warum genau willst Du denn den Quadcore? Geht irgendwas mit dem Dualcore nicht vernünftig oder nicht schnell genug?

LG,
Hasenbein

GTX 260 + Q8x00/Q9xy0 + 400 Watt NT ... viel übertakten würde ich da eh nicht.

Leute, bitte richtig lesen! Der Threadersteller will NUR seine CPU auswechseln, sonst nichts!

ich würd den q6700 (tray) nehmen. ~145€, auf jeden fall mehr cache und ich glaube auch leistung als gleichgetaktete q8x serie. der kühler den du hast sollte massig reichen, die werden nämlich nicht wirklich warm und die paar watt mehr verbrauch dürften nicht sonderlich ins gewicht fallen bei der stromrechnung.

Hallo,

der Q9400 müsste doch immer gleich schnell sein, minus ein MB Cache, dafür die etwas höhere pro MHz Leistung der 45nm Prozessoren als Ausgleich, gleicher Takt.

Liege ich da in etwa richtig ? Sind da Erfahrungsgemäss 3-3,2 GHz ohne Kernspannungserhöhung möglich ? Da bin ich durch Kühler und Netzteil natürlich schon limitiert.

auch wenn gleich wieder alle rumjammern und meckern, aber ich würde hier ehr von dem umrüsten auf nen Quad abraten, weil ich glaube, dass du die etwas mehr leistung einfach nicht oft nutzen wirst. da würd ich ehr sagen, spaar lieber noch nen bischen weiter und hol dir dann nen quad, wenn dein jetziger prozzi langsam zu schwach wird. Auch deine jetzige CPU kannst doch ohne Spannungserhöhung noch übertakten, also 3GHz sollten doch da min. drinnen sein und dann hast du auch mehr als genug leistung für eigentlich alle programme und games.

Meine Frage wäre, was erhoffst du dir von dem Quad? Wo willst du die zusätzliche Power einsetzten? In Spielen wirst du da wirklich keinen Vorteil haben (ausnahme evtl. GTA4, aber das wars dann auch schon.)

Edit: und wegen dem Netzteil, so viele sorgen würd ich mir da nicht machen

Schaut euch mal das Testsystem an: https://www.computerbase.de/artikel...gtx-275-test.985/seite-6#abschnitt_testsystem

und hier den Leistungsverbrauch mit ner 260 mit nichmal 300Watt: https://www.computerbase.de/artikel...test.985/seite-26#abschnitt_leistungsaufnahme

Warum brauchen alle immer so leistungsstarke netzteile, verstehe ich nicht. Der S*****z wird da auch nicht größer durch ;-)

Zuletzt bearbeitet:
FAT B schrieb:
ich würd den q6700 (tray) nehmen. ~145€, auf jeden fall mehr cache und ich glaube auch leistung als gleichgetaktete q8x serie. der kühler den du hast sollte massig reichen, die werden nämlich nicht wirklich warm und die paar watt mehr verbrauch dürften nicht sonderlich ins gewicht fallen bei der stromrechnung.

Nochmals: Q6600/6700 jetzt noch zu kaufen ist Quatsch.

1) Die weniger Watt der neueren Quadcores sind vor allem deswegen von Interesse, weil sie sich leichter kühlen lassen (!), nicht wegen der gesparten Watt!

2) Für nur 30 Euro mehr bietet der Q9550 außerdem noch höhere Taktfrequenz, 12 statt 8 MB Cache und im aktuellen E0-Stepping ganz ausgezeichnete Übertaktbarkeit!

Wer da immer noch den Q6700 nimmt, hat doch eigentlich selber schuld :freak::D

Außerdem ist von Tray dringend abzuraten, da 1) Garantie fehlt und 2) im Moment sowieso die Boxed-Versionen günstiger sind (!)

1) ich sehe bei dem angegebenen, vorhandenen kühler kein problem.
2) übertaktbarkeit ist nach meinen erfahrung ebenfalls ausgezeichnet, das argument mit für 30€ mehr gibts dies und das lass ich nicht gelten, da man für mehr geld auch immer mehr features bekommt

zu tray und garantie -> das hab ich noch nie gehört und/oder erlebt, dass man da einschränkungen hat. und zu boxed -> schau mal bei geizhals, die trayversion ist um einiges günstiger was den q6700 angeht.

@FAT: Bei ner Box Version haste längere Garantiezeit.

Finde aber auch nen Q6600 Schwachsinn, wer kauft denn "alte" Hardware, wenn man für einen geringen Aufpreis bessere und neuere bekommt.

Ein Beispiel: Man würde doch auch keine 8800GT kaufen, wenn man für 10 - 20 Euro mehr ne GTS250 kriegen kann. (Nur Beispiel!!!)

@garantie -> dazu hätt ich gerne mal ne quellenangabe.

um ehrlich zu sein halte ich den q6600 auch für schwachsinn, für weniger geld gibts den q6700 und der hat auch noch nen höheren multi für leichteres OC.

und es ging ja um die günstigste lösung auf quad umzusteigen. und da seh ich mit der leistung und dem potenzial des q6700 für 145€ nun wirklich keine konkurenz, alter hin oder her, so groß ist der unterschied nicht zu den modellen mit kleinerer struktur. wenns darum geht keine 'alte' hardware zu kaufen, kann man auch gleich mit nem core i anfangen, wozu noch in nen rentner wie die q9x serie investieren....

Ja Shocker, deswegen schrieb ich ja extra, dass das nur ein BEISPIEL ist. Hätte noch dazu schreiben sollen das Preise etc. von mir nur dahingeschrieben, also Realitätsfern!

@ FAT B: http://de.wikipedia.org/wiki/Boxed

Bei einem solchen Produkt geben Hersteller teilweise längere Garantiezeiten.

Bei über 1000 Beiträgen sollte man das schonmal gelesen haben. Kleiner Scherz ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ohne Deine Hardware schlechtreden zu wollen - ich würde keinen neuen Prozessor (ob nun Q6600, Q6700 oder Q9X50) mehr dafür kaufen. Ich würde mit einem gebrauchten Quad upgraden, d.h. Deine CPU verkaufen und vielleicht max. 50 EUR drauflegen.
Gebrauchte Q6XXX, die bei Standardspannung fast alle locker 3 GHz machen kriegst Du im Moment billig und wie Sand am Meer. Wenn Du mehr Geld ausgeben willst würde ich auch zum Q9550 raten.

In einem oder zwei Jahren wirst Du vielleicht einen komplett neuen Rechner haben wollen und da wärs blöd wenn Du jetzt für 100 EUR den Prozessor wegen nur etwas Mehrleistung upgegraded hättest. Gewissermaßen lieg ich mir 'Rueckspiegel' auf einer Linie.

Gruß
GT

naja, also wikipedia als ne quelle für sowas anzugeben.... da kann ich mir ein schmunzeln nicht verkneifen. also bei onlineshops oder direkt bei intel oderso hab ich dazu nichts gefunden... ausserdem gibts gesetzliche mindestzeiten, die du immer hast. ob man nun wirklich 5jahre extragarantie von intel/amd braucht, ist (zumindest) für mich fraglich.

Bisschen OT mal:

Die Garantiezeit ist in Dtd. gesetzlich NICHT geregelt (unterliegt alleine dem Hersteller), die zweijährige Gehwährleistungspflicht hingegen schon! Bitte das nicht verwechseln!

Und ja...selbstverständlich gibt es Unterschied in der Boxed- und Tray-Variante:

https://www.computerbase.de/forum/threads/tray-und-boxed.338205/#post-3362399

Übrigens kann es sich bei einem Tray-Model um eine bereits gebrauchte CPU handeln (--> ging vom Kunden zurück, ab zur Tray-Variante....ganz toll)! Von daher ist von einer Tray-CPU quasi IMMER Abstand zu nehmen!

eben die händlergewährleistung (die man ja immer hat) meinte ich, auf die herstellergarantie war ich noch nie angewiesen. aber wo hast du das bitte her, dass da auch gebrauchte cpus reinkommen die vom kunden zurückgegangen sind? solche aussagen, ohne quellenangaben die auch wirklich was taugen, sind in meinen augen ne urban legend. falls du von gebrauchsspuren oderso darauf schliesst, muss ich anmerken, dass bisher auch auf jeder meiner boxed cpus gebrauchsspuren waren. das kommt von herstellerseitigen funktionstests soweit ich weiss.

wie auch immer, der threadersteller sollte jetzt die gängigen alternativen vorliegen haben und sich entscheiden können :)

in dem sinne...

Zurück
Oben