.bin datei öffnen (kein image)

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.594
hallo forum,

folgendes: ich arbeite an einem wiki für ein browsergame mit. dafür ist es gelegentlich nötig spielegrafiken einzubinden. früher war das alles recht einfach, denn im werbeblocker wurden mir die pfade zu den originalgrafiken angezeigt. rechte maustaste --> öffnen in neuem tab und ich hatte was ich brauchte. mittlerweile hat der betreiber irgendwas geändert, sodass nur noch der richtige "ordner" angezeigt wird, aber nicht was drin ist. wenn ich den namen der datei richtig rate, wird mir die grafik angezeigt, ansonsten gibts 404. nun ist das mit dem raten relativ umständlich, ich arbeite gerne an dem wiki mit, aber stunden will ich auch nicht an einer einzigen grafik sitzen.

so sah das früher aus:

[...]GFX/icons/buildings/icon_smelter.png
[...]GFX/icons/buildings/icon_bowmaker.png

in diesem ordner befinden sich alle gebäudegrafiken. mittlerweile wird aber nur noch

[...]GFX/icons/buildings/buildingicons.bin (ca. 2MB groß)

angezeigt. ich nehme an, in dieser bin datei stecken die namen der grafiken und deshalb möchte ich die öffnen. die namen der gebäude sind englisch wie man sieht. wenn man also nach was bestimmten sucht, könnte man meinen mit dem englischen begriff wird man schon richtig raten. allerdings haben neuere grafiken abstrakte namen oder werden wahllos nummeriert. entsprechend kommt man mit raten nicht mehr weiter.

hat jemand ne idee wie man diese datei lesen kann?

mfg hb
 
Hi,

ohne die Definition der Datei zu haben und das Ausleseverfahren zu kennen keine Chance, da ist es nur rumraten. Du kannst versuchen es zu entzippen aber wenn es tatsächlich Binärwerte sind (dafür steht "bin" wie "binary" in der Regel) kann da alles mögliche drin sein, evtl auch erst zum Zusammenbau durch einen Service etc.

VG,
Mad
 
Hab früher mal bin Dateien mit dem Iso Buster geöffnet.
Vieleicht hilft dir das ja weiter :-).
Klick

Gruss vom Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst es auch mal mit WinRar oder 7zip probieren..
 
bin steht doch für binär oder so.. kannst dir doch auch per wget einfach den GFX ordner runterziehen.. dann hast du alle grafiken auf dem rechner bzw weißt du dann auch wie die aufm server heißen ;)
 
Vermutlich wird da Ubisoft irgendeine JS-Lib nutzen, damit aus der *.bin Clientseitig in Grafiken umgewandelt werden. Ich weiß jetzt nicht, ob Siedler evtl. auch Flashbasiert ist. Da kann es sein, dass die *.bin im Flashobjekt verarbeitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
klomann83 schrieb:
bin steht doch für binär oder so.. kannst dir doch auch per wget einfach den GFX ordner runterziehen.. dann hast du alle grafiken auf dem rechner bzw weißt du dann auch wie die aufm server heißen ;)

wenn es so einfach sein könnte mach ich das doch. und wie mach ich das? cmd starten etc. ist klar. welchen befehl muss ich dem programm geben?

wget -[???] http...
 
Schon mal mittels "uharc" getestet die Daten zu entpacken?
 
entpacken (mit winrar) ist nicht möglich. mittlerweile habe ich die datei "geöffnet", mit dem editor. ok, da sind erst mal viele zeilen kauderwelsch, aber zwischendurch steht auch mal was sinnvolles. mittels der suche im editor hab ich dann nach "png" gesucht und auch einiges gefunden. wie ich feststellen musste, steht in so einer datei vllt die hälfte von dem was tatsächlich in dem verzeichnis ist. ich würde sagen, dann hilft es mir nicht wirklich weiter die datei öffnen zu können.

das gesamte verzeichnen zu kopieren wäre da echt praktisch. mal schauen ob klomann mir noch sagt wie man das machen.

danke an alle die helfen wollten.
 
Mit wget wird man da nicht weit kommen, da die Verzeichnisse wahrscheinlich nicht sichtbar sein werden. Das einzige, was dann mit wget klappen könnte, wäre äquivalent zu "Seite speichern unter..." im Browser.
 
1. Öffne die .bin mit einem HEX-Editor deiner Wahl
2. Suche nach der "Magic number" von .png-Dateien
3. Lese den 'header' der einzelnen .png-Dateien
4. Extrahiere die .png indem du die Länge der einzelnen Dateien aus dem header liest
5. ???
6. Alle .png-Dateien aus der bin

Voraussetzung dafür: keine Kompression auf der .bin.
 
Zurück
Oben