• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Bin ich der Einzige, der mit Pixel-Games nichts anfangen kann?

JoachimSchmidt1

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
25
Den Hype um Pixelgrafik Spiele, gerade im Platformer Bereich, gibt es ja bereits seit Jahren.
Ich habe es mehrfach versucht, aber ich der Pixel Grafik absolut nicht abgewinnen.

Einige mögen vom Gameplay her ganz toll sein, aber viele sind für mich einfach nur häßlich.
Nicht falsch verstehen, ich bin Cmputerfan und Spielefan der 1. Stunde.
Meine "Karriere" ist C64 - Amiga - PC .

Wenn ich Nostalgie möchte, dann zocke ich halt alte Games.
Von aktuellen Games wünsche ich mir vor allem tolle, zeitgemäße Grafik.

Das sehen hier sicherlich sehr viele Leute anders, das weiss ich.
Tolle Platformer Games sind für mich z.B. die Spiele der TRINE Reihe.

Wenn Pixelgrafiken (wie z.B. Bäume) dann auch noch animiert werden,
dann hört's bei mir ganz auf...
Das bislang einzige Pixel-Game, dass ich mir eine Zeit lang auf Youtube
angesehen habe, ist Shovel Knight, weil die Grafik dort sehr dezent in Szene gesetzt wurde...

Wie gesagt, alles meine Meinung...
vielleicht werde ich hier ja noch "bekehrt" :):):):)

Grüße
Jogi
 
Ja, du bist der Einzige :D

Natürlich nicht, aber wenn du es nicht magst magst du es halt nicht, wo ist das Problem? Warum willst du bekehrt werden? Ist doch einzig und allein deine persönliche Sache womit du deine Zeit verbringst und wenn Games mit Pixelart da nicht zu gehören, ist das doch ok?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eldok, cruse, jlnprssnr und 10 andere
Ich find's auch kacke. Into the Breach war das einzige Spiel, wo ich über die Grafik hinwegsehen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karre und JoachimSchmidt1
Ich Persönlich mag diesen Neo-Retro-Pixel Look, sozusagen 8-Bit HD. Octopath Traveler bspw. oder auch Deathtrash, auch die Idee vom Poligonarmen 1995er Plystation 1 Look, wie in Valheim finde ich klasse. Aber ich kann verstehen dass das nicht jeden Geschmack trifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und JoachimSchmidt1
geht mir leider ähnlich
würde gern valheim zocken aber selbst beim zusehen bekomme ich nach 5min kopfschmerzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Freestyler und JoachimSchmidt1
Du bist nicht alleine! Mir geht es genau so. Da kann das Spielprinzip noch so toll sein. Ich werde mit der "Klötzchengrafik" irgendwie nicht warm. Aber wer es mag soll es doch spielen.:)
 
EmilEsel schrieb:
geht mir leider ähnlich
würde gern valheim zocken aber selbst beim zusehen bekomme ich nach 5min kopfschmerzen
Obwohl ich Valheim nicht als PIXEL Grafik Game bezeichnen würde.
Die Grafik ist einfach nur schlecht...😂😂
 
Warum sollte man jemanden bekehren?
Das ist doch komplett individuell.

Ich finde Broforce z.B. ganz witzig, aber mit 8bit Armies kann ich gar nichts anfangen.

Valheim habe ich bisher nur mal angezockt, da bin ich mir nicht sicher, ob ich das länger spielen kann/will.
Minecraft hingegen finde ich prima, aber nur mit HD Texturenpatch, ohne kann ich mir das auch nicht geben.

Was leider gar nicht geht ist Cell-Shading. Da tut es mir um Borderlands leid, was ich wirklich gerne spielen würde, aber ich habe 1-3 jeweils mehrmals angespielt, es funktioniert einfach nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoachimSchmidt1
calippo schrieb:
Was leider gar nicht geht ist Cell-Shading. Da tut es mir um Borderlands leid, was ich wirklich gerne spielen würde, aber ich habe 1-3 jeweils mehrmals angespielt, es funktioniert einfach nicht
Obwohl es eigentlich von der Idee her ganz nett hätte sein können, aber ein komplettes Game damit zocken...never...
 
calippo schrieb:
Da tut es mir um Borderlands leid
gibt btw für jedes BL Mods, die das Cel (nur ein L) Shading entfernen. Die Texturen bleiben "handgezeichnet", aber immerhin sind die Umrandungen überall weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
calippo schrieb:
Was leider gar nicht geht ist Cell-Shading. Da tut es mir um Borderlands leid, was ich wirklich gerne spielen würde, aber ich habe 1-3 jeweils mehrmals angespielt, es funktioniert einfach nicht

JoachimSchmidt1 schrieb:
Obwohl es eigentlich von der Idee her ganz nett hätte sein können, aber ein komplettes Game damit zocken...never...
Dann configuriert die ini um, celshading lässt sich abschalten. Zu mindest in B1, B2 und B TPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoachimSchmidt1
Powl_0 schrieb:
Die Texturen bleiben "handgezeichnet", aber immerhin sind die Umrandungen überall weg.
Interessant, wusste ich nicht. Hab es mir eben mal bei YT angesehen, besser sieht es aus. Aber ich fürchte, das reicht dennoch nicht für mich. Werde es bei Gelegenheit noch mal selbst testen, danke!
 
Geschmäcker sind unterschiedlich. Dem einem gefällt Minecraft und Co. und Andere ziehen weiter. Ich habe noch mit Robotron angefangen. Dann Atari 2600, C64, PC mit MS-DOS etc. Ich kann mit einfacher Grafik leben aber das aufgesetzte Oldschool ist nix für mich. Hab ich zuviel von gehabt.

Ich mag es schick und auch gern opulent.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Syndlogic
Also Ich bin in den 80er Jahren mit der "Pixelgrafik" aufgewachsen und es war ein schöner Teil meiner "Gaming-Kindheit" (Amiga 500, 286er PC, SNES).

Aber dieser ganze Retro Kram ist einfach nur noch extrem. Irgendwie wird jedes neue Game mit Pixel Optik als Retro verkauft oder will was besonderes sein. War ja am Anfang noch ganz interessant, aber man wird ja z.B. auf Steam oder der Switch mit diesen Games überflutet. Viele versuchen halt auf der Retro Welle mit zu schwimmen. Es gibt natürlich positive Ausnahmen, aber Ich würde mir mal ein paar neue Ansätze wünschen.

Nun gut, vielleicht wird in 30 - 40 Jahren dann die jetzige High End Grafik dann auch Pixel Grafik sein...

Minecraft oder Valheim sehe Ich nicht als "klassische" Pixel Grafik an. Die klassische Pixel Grafik hat für mich nichts mit 3D Optik zu tun. Für mich sind das eher die klassischen 8- und 16Bit Grafiken, wie z.B. auf dem NES, SNES, Mega Drive, Master System, NEO GEO und weitere 80er und Anfang 90er Konsolen.
Die Grafik von Valheim und Minecraft ist für mich eher eine "Interpretation" dieser älteren Grafik in Verbund mit neueren Optionen und Möglichkeiten (u.a. 3D, Raytracing...).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Jepp, ich bin eine Grafikhure und dazu stehe ich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler
Ich kann mit Pixelgrafik auch nichts anfangen. So mancher Indie-Titel geht dadurch an mir vorbei...

Mit Cel Shading habe ich keine Probleme, Borderlands und auch der 2008er Price of Persia waren optisch nicht schlecht.
 
Guck dir mal bewegte Bilder von Hyper Light Drifter an. Wenn dir das nicht zusagt, dann sind Spiele in dem Stil wohl einfach nichts für dich und das ist ja auch nicht schlimm.
 
Wenn ich an Plattformer wie “Super Meat Boy” oder “Celeste” denke, funktionieren diese mit schlichter Grafik am besten.
Da ist der letzte Pixel immerhin noch ein Pixel und nicht irgendeine geschwungene HD-Grafik, bei der idealerweise Textur und Gerüst nicht mehr ganz übereinstimmt..
 
Syndlogic schrieb:
Nun gut, vielleicht wird in 30 - 40 Jahren dann die jetzige High End Grafik dann auch Pixel Grafik sein...
das denke ich nicht. ein Far Cry 5 zb hat schon durchaus stellenweise so gute grafik, das es ausgedruckt mal fix ein urlaubsbild sein könnte. von neueren grafikbomben kaum zu reden.
hatte als "prank" sowieso mal ein foto vom FC5 screen gemacht und meiner stiefmutter geschickt und meinte ich sei im wald mit freunden beim jagen. hatte sie mir abgenommen.
 
der 1000. plattformer in retro-pixelgrafik erzeugt bei mir auch nur ein gähnen, aber bei sowas wie crosscode oder besagtem octopath traveler ist es doch recht passend.
 
Zurück
Oben