• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Bin ich der Einzige, der mit Pixel-Games nichts anfangen kann?

Kommt aber auch darauf an was für ein Genre man spielt.
Ein Stardew Valley hätte mir in 3D vermutlich nicht gefallen. Pixelplattformer hatte ich schon vor 15 Jahren sehr gefallen, die heutige HD Versionen und mit moderner Musik sagen mir da auch nicht immer zu.
Probier doch mal Terraria, Stardew Valley und Withina Deep Forest aus. Oder Bspw RPG-Maker Spiele aus der Makerszene. Diese haben mich im Jahr 2000-2009 sehr arg fasziniert, weil die Story und das Gameplay für ein 2D Pixel Spiel sehr sehr gut umgesetzt worden sind.
To The Moon würde ich mir auch noch anschauen, wenn ich du wär. Eines der besten Spiele, die ich erleben durfte.
 
@0x8100
Die sehen ausnahmsweise wirklich ganz gut von der Grafik her aus.
Hab nur langsam keine Lust mehr auf diese ständigen Kampfspiele "Bringe den um, besiege dort Jemand, ...".
 
Hm, das Erste in dem gutaussehenden Browser-Spiel, das Tutorial, war gleich ein Kampfszenario. ;)
 
du spielst innerhalb eines mmo - da muss auch ein bisschen gekloppt werden :) aber die story und aufgaben sind dann doch ganz was anderes als "gehe zu x, haue 20y um und komm zurück".
 
Minecraft ist so ziemlich das hässlichste Spiel was es gibt.

Aber eigentlich sehen moderne Pixelspiele gut aus. Zb Noita oder vor allem Blasphemous
 
"Pixel Spiele" sind seit Jahren meine Lieblinge.
Ich kann mit den ganzen AAA Games der letzten 5-8 Jahre zu 99% nichts anfangen. Alles meistens Openworld, mit langweiligen Kram vollgestopft und tausenden Markern.
Nein Danke.
Ausnahmen gibt es, auch Spiele die ich richtig gerne mag. Aber das sind mittlerweile echt die Ausnahmen. Bis auf Grafik bieten die meisten Spiele mir sogut wie nichts.
Ausnahmen sind dann meist die Sony exklusiv Games oder auch so Indieperlen wie Hollow Knight

Bei so Spielen wie Shovel Knight, Celeste, Crosscode, Blasphemous oder - mein absolutes Lieblingsgame der letzten Jahre wo mMn einfach ALLES STIMMT - The Messenger, habe ich einfach total viel Spaß. Die Games sind meistens echt noch mit Herz gemacht. Da geht es nicht nur drum das größte und vollgestopfeste OW Game auf dem Markt zu haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Fatal3ty und Mayima
Ich mag Pixelart :) (Um mal einen Gegenpol dazustellen)

Generell ist fuer mich die Grafikqualitaet in einem Spiel weniger wichtig als der Grafikstil.
Und ich will nicht sagen das Pixelart einfach zu erstellen ist, aber es ist eindeutig das man dafuer weniger Man-Pwer braucht als fuer "Tripple-A" 3D Grafik.
Dadurch ist Pixelart im Indiebereich weit verbreitet, und das sind die Entwickler die noch neue Ideen haben, bzw. es sich leisten koennen mit neuen Ideen zu experimentieren.
Es gibt aber auch Pixelart die mir zu minimalistisch ist. Shovel Knight ist zB an der Grenze fuer mich. Das mag vermutlich aber damit zu tun haben, das das SNES die Konsole meiner Kindheit war, und ich die Grafik des NES kacke fand :D

@Shakyor: Du hast da eine Menge Spiele aufgelistet die mir sehr gut gefallen haben. Nur The Messenger habe ich noch nicht gespielt. Da muss ich wohl mal was nachholen :)
 
Ranayna schrieb:
Nur The Messenger habe ich noch nicht gespielt. Da muss ich wohl mal was nachholen :)

Bin zwar noch nicht durch, kann den Titel aber auch empfehlen. Knackiges Gameplay mit guter Steuerung, tolle Musik und eine Dosis Humor :)
 
Nach Jumpmen bin ich zwar von den Platformspielen abgekommen, aber auch mich schrecken die Pixelspiele ab. Ich sehe mich jetzt nicht als Grafikfanatiker, doch möchte ich ein Mindestmaß an moderner Optik in Spielen haben.
 
Also ich finde den Pixelart Stil ganz cool. Er ist halt mal eine Abwechslung und wenn gut gemacht auch hübsch anzuschauen. Ich habe allerdings ein Problem mit Plattformern, das sind halt einfach nicht meine Spiele.
Vor allem sind die meisten Plattformer extrem schwer. Da einen Einstieg zu bekommen ist echt schwer.

Gerade die Amiga Veteranen möchte ich nochmal an das Intro von Legend of Kyrandia erinnern, wie die Grafik plötzlich zum Leben erweckt wurde.

@Borderlands
Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist das CEL Shading zu deaktivieren. Die Grafik ist hier bewußt ein Stilmittel, weil bei dem Spiel halt einfach alles übertrieben ist und der schwarze Humor auch massiv trieft.
Allerdings altert auch die CEL Shading Grafik. Teil 1 sieht heute halt wirklich nicht mehr gut aus, einfach weil den Modellen doch massiv Details fehlen und die Welt einfach platt ist, sowie die Texturen teilweise trotz des Grafikstils schon echt schwach sind.
Als Teil 3 rausgekommen ist, haben sich viele beschwert, dass es nicht besser aussieht als Teil 1 und 2. Aber bitte vergleicht das mal richtig. Da liegen Welten dazwischen bei den Details.
 
Diese "Pixel Art Games" haben leider nicht den selben Charm wie Super Nintendo, das ist das Problem.
Beim Super Nintendo, auf dass diese Pixel Art Spiele zweifellos abzielen Super Nintendo Retro Flair zu erzeugen, sah noch alles fantastisch aus, wie ein spielbares Gemälde oder ein spielbares Comic, so in etwa könnte man das beschreiben. Bei diesem "Neo Pixel Art" sieht die Grafik einfach nur irgendwie klotzig und auf 240x128 Pixel Bildauflösung getrimmt, aus.
Ach dieses Pixel Art, ich weiss nicht.... dieses künstlich Grafik auf schlecht trimmen ist wie wenn man mit einer Spitzhacke auf einen Lamborghini haut und dann sagt "aber das ist jetzt aber ganz grosse Kunst!" und ich sage dann: "nein eigentlich nicht, das sieht einfach nur mies aus!" :D

Echte Super Nintendo Emulatoren mit ein bisschen SSAO und AA, und Games wie Ori and the Blind Forest oder R-Type Final 2 als Sidescroller, das wiederum sieht absolut TOP aus.
 
PixelArt ist leider zu einem Kunstbegriff geworden, den viele Indie-Entwickler als Entschuldigung nutzen, um simple Grafik abliefern zu können. Es sei ihnen ja auch verziehen: gerade bei Spielen, die nur von einem sehr kleinen Team gemacht wurden, gibt es möglicherweise nicht die nötigen Ressourcen oder das Knowhow, um topaktuelle Grafik zu liefern.

Insbesondere alte AAA-Games wie Castlevania Symphony of the Night beispielsweise können zeigen, wie es richtig geht. Es ist in einem 2D-Pixel-Style gehalten, jedoch sieht man dem Spiel an jeder Ecke an, dass die Entwickler versucht haben, so viele Details wie möglich in disen Pixeln unterzubringen. Der Umhang und die Haare des Spielercharakters flattern bei Bewegung, die Animationen sind butterweich, es werden auch immer wieder 3D-Animationen hineingemischt.

Heute muss man PixelArt-Spiele, die solch einen Detailgrad aufweisen, mit der Lupe suchen. AAA-Entwickler setzen auf moderne Grafik, Indie-Entwickler halten es oft simpler.
 
Das einzige Pixel-Spiel, das ich mal richtig gut finde ist "I'm scared - a pixelated Nightmare". Die Grafik ist auch in diesem berühmten Stil und gar nicht meins, aber das Spiel hat einfach was für sich.

Spookys House of Jumpscares ist jetzt nicht so extrem pixelig, geht vielleicht in die Richtung, ist aber auch gut.
 
Nach meinem 30 Jahre Spieleerfahrung:

Ich spiele gerne Pixelspiele, Hauptsächlich besteht aus Retro Shootern. Manche Spiele wie Celeste oder Underdale finde ich auch gut. Wichtig ist nur dass es gut aussieht (zb. Celeste) und Retro-Flair (zb Quake, Doom) besitzen.

In der letzten Zeit spiele ich fast nur noch Indie/Retrospiele, weil moderne AAA-Titeln meist die Qualität nicht mehr mithalten kann und oft enttäuscht bin (Früher waren das ganz anders). Aktuelle AAA-Titeln bestehen aus langweilige Open-World Spiele mit zu viele Grind-Faktor (zb. New World) Service Games a la mit Game Pass (zb Fortnite, Call of Duty), Events oder Loot (zb CS GO, Star Wars)...

Was bringt mir die 4K-Texturen, Raytracing, alles auf Ultra, Grafik muss tip top sein, wenn Gameplay allerletze Rotz oder aus Wiederholungen von vorigen/ähnliche Spiele besteht? Und das Spiel für mich langweilig finde? ( zb Battlefield, Call of Duty, Assasin Creed...) Nichts für mich. ;)

Ich spiele nur noch ganz bestimmten AAA-Spiele ohne Service/Events wie zb. Tales of Arise, Cyberpunk, Horizon Zero Dawn, Nier Replicant. Ansonsten 80% Spiele zocke ich nur noch Indie/Retrospiele. :p

Konzerne will dass du diese Spiel XY auf Dauer dranbleibst durch fetten Belohnungen, Loot, und Gamepass/Events :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayima
Mal eine Frage in die Runde, weil ich streame und gerne meine Follower mitnehmen möchte und mit ihnen gemeinsam spielen möchte, jedoch Shooter oder andere klassische Multiplayer-Games eher nicht mein Fall sind (ich möchte gern auch selbst Spaß dabei haben und nicht nur jedes Hype-Game mitnehmen um Zuschauer zu locken), habt ihr Tipps bzgl. Multiplayer-Pixel-Art-Games?

Derzeit spiele ich Minecraft Dungeons mit meinen Zuschauern, aber auf Dauer hätte ich da gern noch ein paar gute Alternativen in dem Stil.
 
Children of Morta, für mich persönlich die schönste Pixelgrafik. Aber leider kein richtiger MP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Auch ich kann mit der Pixelgrafik nichts mehr anfangen. Ich bin Jahrgang 1984 und Pixelgrafik hatte ich mehr als genug in meinem Gamerleben.

Es muss auch nicht immer High-End Grafik sein (habe letztens noch ein paar PS2 und 3 Klassiker gespielt) aber das ist auch relativ weit von PIxelbrei entfernt!
 
Zurück
Oben