Bin ich mit dieser Proxy-Seite "anonym"?

Jack159

Lieutenant
Hallo,

Mir geht es um ein bestimmtes Forum (phpBB), auf dem ich "anonym" unterwegs sein möchte.
Das bedeutet, dass die Mods/Admins von dem Forum dort nirgends meine echte IP-Adresse sehen, sondern nur eben die vom Proxy-Server.
Das Forum, um das es geht, beinhaltet nichts illegales o.ä. Es geht mir einfach nur darum, dass die Mods/Admins dort nicht meine echte IP sehen, sondern nur die des Proxys. Daher das "anonym" hier ständig in Anführungsstrichen geschrieben.

Eine sehr gute Geschwindigkeit bietet diese Proxy-Seite:
http://www.surf-proxy.de/

Erfüllt dieser Dienst meine Anforderung? Oder verrate ich durch irgendwelche andere Software wie Java o.ä. meine echte IP?

1. Frage: Wenn ich im Firefox in Tab A mit der Proxyseite "anonym" unterwegs bin und in Tab B ohne die Proxyseite, also nicht "anonym", dann bleibt meine echte IP in Tab A trozdem weiterhin verdeckt oder?

2. Frage: Diese Proxyseite ist so eigentlich perfekt, nur kann man dort leider keine YT-Videos mit sehen. Kennt wer eine alternative wo dies geht und wo die Surfgeschwindigkeit in etwa gleich ist?

Ich benutze für Seiten von amerikanischen tv-Sendern (für Serien etc) immer hotspot shield. Läuft in der Regel flüssig und ist recht komfortabel anzuwenden.

Um die erste frage zu beantworten: ja, die Betreiber sehen dann nur die Proxy-ip. Mit Mühe könnte man dich natürlich trotzdem zurückverfolgen, aber ich denke mal die macht sich keiner der admins ^^

MfG Tim

ist da wohl jemand gebannt worden und will wieder rein oder warum
sollte man vor nem forum seine ip verstecken?

Nordm4nn schrieb:
ist da wohl jemand gebannt worden und will wieder rein oder warum
sollte man vor nem forum seine ip verstecken?

Nein, ich wurde nicht gebannt. Und selbst wenn, hätte ich am nächsten Tag eh eine neue IP und könnte mich wieder anmelden, ohne Proxy.

Aus bestimmten Gründen möchte ich einfach nicht, dass man dort meine echte IP sehen kann.

@ D4L4!L4M4:
Solche Tools wären mir schon etwas zu aufwändig. Jedes mal, wenn ich aufs Forum will dann das Tool anschmeißen wäre mir zuviel Arbeit. Da finde ich solche Proxyseiten sehr angenehm.

Jupp klappt prima, es wird eine andere IP Angezeigt wenn ich die Proxy Seite nutze!

Ob es nun wirklich einen Schutz damit gibt.... naja egal :D

Es gibt so vieles was dafür sorgt das man dich wiedererkennt...
deine cookies verraten auf welchen Seiten du surfst, auch deine Surfgewohnheiten sind nachvollziehbar... Gehst du zum Beispiel immer auf ein bestimmtes Profil oder bist immer nur in einem bestimmten Treat unterwegs (Marktplatz ect) dann könnte ein aufmerksamer Admin dich auch mit einer neuen IP nachvollziehen.

Mein Tip: Nutz einen extra Browser und zusätzlich einen Anonymisierer wie zum Beispiel Tor

Hier gibts ein komplett fertiges Programm was sowohl Firefox portable und Tor nutzt zum download

Egal welches Programm du hast/benutzt du bist NICHT anonym im Internet

Pitam schrieb:
Es gibt so vieles was dafür sorgt das man dich wiedererkennt...
deine cookies verraten auf welchen Seiten du surfst, auch deine Surfgewohnheiten sind nachvollziehbar... Gehst du zum Beispiel immer auf ein bestimmtes Profil oder bist immer nur in einem bestimmten Treat unterwegs (Marktplatz ect) dann könnte ein aufmerksamer Admin dich auch mit einer neuen IP nachvollziehen.

Darum gehts mir nicht. Mir gehts wirklich nur rein um die IP, dass dort nicht meine echte IP angezeigt wird. Der Admin dort soll nur einfach nicht meine echte IP sehen können.

Und ich will meine IP dort nicht vor irgendwelchen Behörden verschleiern o.ä. Mir ist klar, dass für sowas solche kostenlosen Proxyseiten total ungeeignet sind.

Es handelt sich um ein 100% legales Forum wie dieses hier. Ich möchte dort nur einfach nicht mit meiner echten IP unterwegs sein. Die Admins können ja denke ich irgendwo in der Forensoftware o.ä. die IP´s der User einsehen. Dort soll eben nicht meine echte IP auftuachen, mehr nicht!

Wenn du in einem Tab eine normale Seite geöffnet hast und in einem anderen einen Webproxy wie http://www.surf-proxy.de/ , verwendet der Webproxy-Tab die IP des Webproxys. Die IP ist aber nur ein Bestandteil der Daten, die bei der Kommunikation mit einem Webserver anfallen. Du überträgst deinen User Agent und damit dein Betriebssystem, deinen Browser, dessen bevorzugte Sprache, teilweise Cookies + Flashcookies und Bildschirmauflösung. Außerdem noch den Referer. Durch die Abfrage der installierten Schriftarten und Browser-Plugins läßt sich jemand recht gut identifizieren – je mehr und je exotischer, umso wahrscheinlicher ist die Zuordnung. Die EFF stellt mit Panopticlick einen Test zur Verfügung, mit dem man feststellen kann, wieviele andere Anwender den gleichen „Fingerabdruck“ haben.
Sämtliche Eingaben, die du über einen Webproxy machst, können von dessen Betreiber mitgelesen werden, z. B. dein Benutzername und das dazugehörige Passwort für das Forum, das du beschrieben hast. Deshalb sollte man, wenn überhaupt, Webproxys nur für Seiten ohne Anmeldung verwenden.
Noch ein paar Worte zur IP: Solange du keine statische IP hast – was mit IPv4 in Deutschland für Privatanschlüsse ungewöhnlich ist –, brauchst du dir darum keinen allzu großen Kopf zu machen, denn du bekommst bei jeder Einwahl eine andere, neue IP zugeteilt. Die Anzahl der möglichen IPs ist je nach Anbieter unterschiedlich, aber auf jeden Fall hoch genug, um dich nicht allein anhand deiner IP identifizieren zu können. Mit etwas Recherche kann man allerdings deinen Anbieter bestimmen, denn welcher Anbieter welchen IP-Block gekauft hat, ist öffentlich einsehbar.

Annähernde Anonymität bieten nur Dienste wie TOR oder die Darknets Freenet, I2P und Konsorten. Will man eine Seite aus dem öffentlich zugänglichen WWW nutzen, bietet sich TOR an, denn das hat Schnittstellen nach außen. Ohne Vorkenntnisse einfach zu benutzen sind z. B. TAILS oder das TOR Browser Bundle.
€dit: Anmerkung noch zu TOR: Auch damit sieht jede Zwischenstation die übertragenen Daten wie beim Webproxy.

Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
€dit: Anmerkung noch zu TOR: Auch damit sieht jede Zwischenstation die übertragenen Daten wie beim Webproxy.

Sicher? Also wenn ich mich da an meinen Informatik Unterricht und die Feldversuche mit Whireshark erinnere bekommen die Zwischenstationen nur ein geschachteltes IP Paket welches 3 fach verschachtelt ist. Jeder Knotenpunkt bekommt somit eine Information welche eine Ebene tiefer liegt und nur der Exit-Node hätte klare Sicht auf die übertragenen Daten. Die Zwischenstationen erhalten nur den Header für die Weiterleitung des Pakets.

Wie sich das inzwischen mit neuen mir unbekannten Sniffern verhält kann ich natürlich nicht einschätzen ;-)

Zurück
Oben