Bin ratlos... in Sachen neuer PC...

iBarbecue

Newbie
Hallo liebe Community,

da mir bis jetzt auf computerbase.de immer jemand helfen konnte wende ich mich erneut ins Forum...
Der Kauf eines neuen Towers steht an und, naja, ich bin im Moment ziemlich ratlos was genau man kaufen kann oder eben eher nicht. Gibt im Moment so viele Vergleiche und anderen Schnickschnack das ich eigentlich garnichtmehr so richtig weiss wo ich stehe :)
Quad Core oder noch immer eher Dual Core?! Welches Mainboard, welche GraKa (GeForce oder doch ne ATI??) usw.... :(
Der Tower wird hauptsächlich für Spiele genutzt werden die z.T. auch höchstwahrscheinlich ziemlich grafikaufwendig sind... Denke da an CoD 5 oder sowas :)
Würd mir den PC gerne selbst zusammenstellen wobei ich eben ganz gern unter der 1000 Euro Grenze bleiben würde... Nachrüsten kann man dann ja zu späterer Zeit immernoch, jedoch sollte es einfach ein System sein dass mehr oder weniger in nem Jahr auch noch gut funktioniert ( Ja ich weiss, ist bei Spielen schwierig...) :evillol:

In wie weit kann man mir da überhaupt Tipps geben? Will einfach kein Komplettsystem kaufen das meist ja echt unter 1000 Euro net so der Renner is ( Ich rede da von MediaMarkt Rechnern oder sonstiges aus den PC Läden :) )

Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Wenn es Fragen geben sollte ( die gibts ja eigl immer) könnt ihr gerne einfach drauflosschreiben :cool_alt:
Danke im Voraus!!!!! :D

LG

Orientiere dich einfach mal daran: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Das ist immer aktuell und stellt in Sachen Preis-Leistung optimale Konfigurationen dar.

Ob nun AMD/ATI oder NVIDIA oder INTEL oder alles irgendwie gemischt ist dann eben Geschmackssache. Nicht jeder BMW Fahrer würde z.B. nen Mercedes kaufen, umgekehrt dasselbe.

Wenn du obigen Link verinnerlicht hast kannst du dazu fragen stellen.

Komponenten lassen sich bei diversen Onlineshops bestellen, die meisten bieten auch gegen einen geringen Aufpreis den Zusammenbau an.

Zur Zeit würde ich komplettes AMD/ATI System kaufen, fahre aber selbst auf Intel CPU und ATI Grafikkarte im Moment recht gut. Ob es 1000 Euro sein müssen würde ich überlegen da der Preis der teuren Komponenten schneller sinkt. Und für 22" Monitor langweilt sich so ein teures System momentan eher, wäre also praktisch zu wissen was du benutzt.
Bei dem System für 750 Euro kannst du z.B. in einem Jahr für 250 Euro noch eine neue Grafikkarte kaufen - generell veralten die eigentlich am schnellsten bzw. sind am wichtigsten für Games....
Von SLI/Crossfire Systemen würde ich generell abraten wenn man keinen Riesenmonitor hat und dies braucht. Stromverbrauch sehr hoch und zudem mehr Probleme als pure Power in Spielen ;)

Preis/Leistungs-Referenz: PhenomII, vllt 955 und DDR3, wenns dir der Aufpreis wert ist.
Pure Leistung: Intel Core i7, maybe 920 oder höher...

Oder, abhängig davon ob deine Spiele eben Quads unterstützen, doch nen Core2Duo... Aber das ist *eigentlich* nicht so derart zukunftsfähig.

ich würd entweder eine am2+ config nehmen oder die i7 config aus meiner config
1) Preis: 1065,68
1 x Gainward GeForce GTX 285 Dual-Fan, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (0193) bei Quanja.de 284,85
1 x Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1) bei Quanja.de 70,99
1 x ASUS P6T SE, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIB870-G0EAY00Z) bei Quanja.de 172,94
1 x OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LV6GK) bei Quanja.de 91,70
1 x LG Electronics GH22NP20 schwarz, bulk (AUAU10B) bei Quanja.de 26,29
1 x Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II retail (HD103UJ/KIT) bei Quanja.de 83,04
1 x Cooler Master Silent Pro 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) bei Quanja.de 79,99
1 x Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920) bei Quanja.de 255,88

Hallo,

also ich rate dir dazu den Computer nicht so zu kaufen, dass er möglichst lange aktuell ist. Dies erfordert nämlich das du Komponenten aus dem High End Segment kaufen musst, die in der Regel sehr teuer sind und über eine sehr hohe Leistungsaufnahme verfügen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine Motherboard in der Regel nicht mehr als eine CPU überlebt. Auch jetzt ein Motherboard für mehrere Jahre einzuplanen halte ich für falsch. Neu Standards wie etwa USB 3.0 und S-ATA III sind bereits spezifiziert und werden bald auf Motherboards implementiert sein.

Ich würde dir grob zu einem Intel Core 2 Duo E8400 oder E8500 mit einem preiswerten P43 oder P45 Express Motherboard und einer schnellen Grafikkarte wie etwa einer GeForce GTX 275 oder 285 raten. Diese Kombination ist zur Zeit sehr effektiv. In 12-24 Monaten solltest du auf einen Quad Core Prozessor vom Typ Core i5 sowie einem Motherboard mit USB 3.0 und S-ATA III aufrüsten. Du kannst auch jetzt schon in DDR3 Ram investieren. Den kannst du dann später weiterverwenden.

Die Core i5 Prozessoren unterstützen wie der Core i7 die "Dynamic Speed Technologie". Diese ermöglicht es, dass der Prozessor automatisch übertaktet wird, wenn nicht alle Kerne ausgelastet werden und die TDP des Prozessor nicht überschritten wird. Somit kann sich der Prozessor dynamisch an die Anforderungen einer Anwendung anpassen.

Gruß

Tikonteroga

würde aktuell auch eher mit kleinerem rechner anfangen.

und schauen das ich soviel wie möglich vom alten rechner verwenden kann...
poste doch mal was du schon hast,bzw was du ausgeben willst ?

du kannst dich auch gut über potentielle hardware informieren im forum aber so "blind" kann dir glaub keiner tipps geben

bei nem i7 sys dürftest du auf jeden fall über 1000€ kommen wen du alles neu kaufen solltest

allerdings muß es nicht immer ein i7 sein ein q9550 oder so mit p45/x48 chip satz tuts eigentlich auch. bzw ein nv 790i(DDR3) chipsatz wen du mehrere nvidia grafikkarten verwenden willst,
falls es aber aufrüst fähig sein soll für lang zeit vergnügen.solltest du dir nen i7 oder einen der angekündigten i5(wird keinen sockel 1366 haben,bis zu seinem erscheinen werden aber noch paar monate ins land gehen) in betracht ziehen aber ein i7 920 ist voll ausreichend denke ich

@dominion1
keiner von uns hat nen plan wieviel geld er überhaupt hat oder was er an hardware schon in seinem besitz hat

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
@ iBarbecue:

Zunächst einmal würde ich Dir inzwischen definitiv zu einem Quadcore raten, gerade wenn das System länger im Einsatz sein soll. Hier hast Du die Wahl zwischen einem AMD AM2+/AM3-System, welches kostengünstiger ist, oder einem Intel Core i7-System, das leistungsfähiger ist.

Die Wahl solltest Du wiederum von der geplanten Nutzungszeit des Systems abhängig machen: Der (teurere) i7 lohnt im Gamingbereich nur für Langzeituser.

Aufrüstungstechnisch, so deutet derzeit zumindest alles darauf hin, ist der i7 optimal: Im kommenden Jahr wird der Nachfolger des 45nm-i7-Nehalem erscheinen, der 32nm-Gulftown-Westmere. Dieser ist eine Hexacore CPU (6 reelle/12 virtuelle Kerne) und setzt weiterhin auf S1366/X58, so wie der i7 auch. Wie es scheint wird diese CPU auch auf heutigen X58-Boards lauffähig sein.

Zur Graka:
Hier würde ich zu einer GTX 260² raten, die inzwischen ab 160€ zu haben ist und damit ein unschlagbares PLV bietet. Eine größere und teurere Karte macht deshalb wenig Sinn, weil bereits Ende diesen Jahres die ersten DX11-Karten erscheinen. Ein früherer Graka-Wechsel wird damit aus verschiedenerlei Gründen wahrscheinlich. Daher wäre eine 300, 400 oder gar noch teurere Karte nichts weiter als Geldverbrennerei.

Falls Du einen Vorschlag für ein i7-System wünschst, dies bitte posten. Desweiteren wäre es gut zu wissen, ob Du alte Teile (zB Gehäuse, Netzteil, Laufwerke, Festplatten) vom alten System übernehmen möchtest oder ob alles neu angeschafft werden muss.

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben