neuer PC (1500-1600) - prio - leise und kompakt

musicfreak

Cadet 4th Year
Ich würde mir gerne nach 6 Jahren einen neuen PC zusammenstellen (ja ich weiss, ungünstiger Moment wegen den RAM preisen). PC wird genutzt für Office Arbeit, ab und zu etwas Musikproduktion, ein Video Cutten und eventuell werden ich ab und zu ein Spiel spielen (zbs. wenn GTA 6 raus kommt oder F1 2025 - dann kaufe ich noch eine Grafikkarte 4080, jetzt will ich erstmal nur mit integrierten Karte arbeiten, da ich keine Spiele spielen werde). Was mir absolut am wichtigsten ist das der PC so leise wie möglich sein wird (aber ohne Wasserkühlung). Zusammengestellt habe ich:

AMD Ryzen 9 9950X
MSI Tomahawk B650
4TB WD Black SN850
Be Quiet Pure Power 13 M 850W
Noctua NH-D15 G2 Black
64GB DDR5-6000 DIMM CL30 (das werde ich nicht neu kaufen sondern auf ein solides Angebot auf Kleinanzeigen warten, da die Preise für neue einfach zu hoch sind)
Fractal Define 7 (eigentlich würde ich lieber ein kleineres Case haben, aber dann wird das alles lauter oder nicht)? Irgendwie finde ich auch kein anderes das mir besser gefällt, sollte leise, ganz schwarz und ohne Glass sein. Basic wie möglich. Könnte ich hier den Fractal Define 7 Compact benutzen bzw. wenn ich Kompakt nehme, wird der PC dann lauter?

Preis dafür ist ungefähr 1600 aktuell. Passt alles zusammen? Monitor ist Dell U4025QW.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
besonders leiser PC
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Dell U4025, 5k
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Januar 2026
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
musicfreak schrieb:
64GB DDR5-6000 DIMM CL30 (das werde ich nicht neu kaufen sondern auf ein solides Angebot auf Kleinanzeigen warten, da die Preise für neue einfach zu hoch sind)
Das glaubst du doch selbst nicht, dass du den Zuschlag bekommst. Da gewinnst du eher noch den Nikolaus-PC hier auf cb.
Ich würde da an deiner Stelle einfach mal mit 32GB anfangen und neu kaufen.

Und anstatt dem Define 7 solltest du auf ein Mesh-Gehäuse setzen. Die sind einfach kühler und damit bleibt das System leiser. z. B. Lian Li Lancool 216/217 oder ich habe selbst das Endorfy ARX 700 und bin damit sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw, Winston90 und Questionmark
Vermutlich wäre es sinnvolles das vorhandene AM4 System aufzurüsten.
16 Kerne gibt es da auch

wahli schrieb:
Das glaubst du doch selbst nicht, dass du den Zuschlag bekommst. Da gewinnst du eher noch den Nikolaus-PC hier auf cb.
Ich würde da an deiner Stelle einfach mal mit 32GB anfangen und neu kaufen.

Und anstatt dem Define 7 solltest du auf ein Mesh-Gehäuse setzen. Die sind einfach kühler und damit bleibt das System leiser. z. B. Lian Li Lancool 216/217 oder ich habe selbst das Endorfy ARX 700 und bin damit sehr zufrieden.
Habe in den letzten Tagen auch Angebote für 300 Euro gesehen für 2x32, das würde ich noch zahlen.

Irgendwie gefällt mir dieses Lian Li nicht, bin da leider sehr spezifisch was Gehäuse angeht. Will es komplett Schwarz und ohne irgendwelchen Schnickschnack. Fractal Define 7 ist irgendwie das einzige das mir gefällt, die frage ist nur ob ich Compact benutzen kann, da mir das normale Sehr gross erscheint. Am geilsten wäre natürlich so ne Kleine Box wie der Mac Studio :)

Soweit ich das aus deinen älteren Posts sehe, hast du folgende Hardware:
Ryzen 3700X
32GB RAM
MSI B450-A Pro Max

Wie @Fujiyama schon geschrieben hat, reicht evtl. auch einfach eine neue CPU. Selbst der 5700X ist schon um einiges flotter. Beschreibe bitte noch, warum du 16 Kerne haben möchtest. Für 1x pro Monat ein Video zu bearbeiten, braucht man keine 16 Kerne. Aber man bekommt den 5950X schon für unter 300 Euro, falls 16 Kerne unbedingt gebraucht werden. Der 5700X ist auch schon ein wenig im Preis gestiegen, aber trotzdem noch günstig.
Und evtl. solltest du auch über Intel nachdenken. Da kannst du teilweise sogar noch deinen alten Speicher benutzen.
Ergänzung ()

musicfreak schrieb:
Habe in den letzten Tagen auch Angebote für 300 Euro gesehen für 2x32, das würde ich noch zahlen.
Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Anfragen der Verkäufer erhalten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, Zwirbelkatz, Winston90 und eine weitere Person
musicfreak schrieb:
Könnte ich hier den Fractal Define 7 Compact benutzen bzw. wenn ich Kompakt nehme, wird der PC dann lauter?
Das Gehäuse wird vor allem dann relevant, wenn du eine dicke GPU mit hohem Verbrauch einbaust. Solange du nur den 9950X hast, ist die Abwärme im System noch überschaubar. Also muss auch nicht so viel Luftaustausch stattfinden. Das Gehäuse ist dann weniger bis kaum wichtig.

musicfreak schrieb:
Das macht die Gehäusesuche leider sehr viel schwerer. Die aller meisten Gehäuse haben mindestens eine Glaswand.

musicfreak schrieb:
Was mir absolut am wichtigsten ist das der PC so leise wie möglich sein wird (aber ohne Wasserkühlung).
Dann musst du die Lüfterkurven anpassen und höhere Temperaturen in Kauf nehmen.

Selbst im überarbeiteten und ganz neuen GamersNexus CPU Kühler Test, der für mich die Referenz in dem Bereich darstellt, ist der Vorsprung des NH-D15 G2 LBC(!) auf einem 9800X3D mit 157 Watt extrem gering. (Der normale, also ohne LBC ist etwa 1-2°C schlechter, den kannst du dir also sparen).

https://gamersnexus.net/u/styles/la...ages/vlcsnap-2025-12-02-13h21m36s555.jpg.webp

Bei gleicher Lautstärke ist ein 30€ Freezer 36 nur 3,8°C wärmer. Ein Peerless Assassin 120 ist 2,4°C wärmer. Das sind geringe Unterschiede. Und man sollte dabei beachten, dass selbst im GamersNexus Test (nach Aussage von GN) von +/- 1°C Differenz bei Testwiederholung auszugehen ist. D.h. im Klartext, dass Testwerte, die nur 1°C auseinander liegen, funktional identisch sind, weil die Differenz innerhalb der Mess- und Wiederholungsgenauigkeit ist.

Hier auch Tests zum 9950X3D mir 260 Watt. Da braucht man schon fast eine AIO oder akzeptiert thermische Drosselung mit den meisten Luftkühlern.

https://gamersnexus.net/u/styles/la...ages/vlcsnap-2025-12-02-13h22m03s996.jpg.webp

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin absolut kein Fan von Blingbling, aber man kommt fast nicht mehr daran vorbei.
Mein Endorfy ARX 700 in schwarz hat zwar eine Glaswand, aber sie ist eher dezent dunkel. Bei mir steht die Kiste unterm Schreibtisch. Von der Seite sieht man natürlich rein, aber viel sieht man nicht. Mein Mainboard ASUS TUF Gaming B550-Plus hat an einer Stelle so eine RGB-Beleuchtung und die ändern langsam die Farben. Genau an der Stelle ist es ein wenig heller. Ich sehe es sogar durch die Meshfront von vorne. Vermutlich könnte ich es im Bios abschalten, aber bisher hat das nie gestört.

Zurück
Oben