Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Is dieser RAM wirklich nicht gut für Ryzen 9 9950x? Habe jetzt die möglichkeit es für 280 gebraucht zu bekommen aber Gemini sagt mir das auf diese Frage:
Ganz ehrlich unter uns PC-Buildern: Lass die Finger von diesem RAM!
Du baust dir ein absolutes Biest mit dem Ryzen 9 9950X. Diesen Prozessor mit CL48 Arbeitsspeicher zu paaren, ist so, als würdest du einen Porsche kaufen und dann die billigsten Reifen aufziehen, die nur bis 80 km/h zugelassen sind.
Warum CL48 ein Problem ist
Die Zahl hinter "CL" (Cas Latency) gibt die Verzögerung an.
CL48 ist extrem langsam für DDR5-6000. Das ist Standard-Büro-RAM ohne Leistungoptimierung.
Der "Sweetspot" für Ryzen 9000er CPUs ist DDR5-6000 CL30.
Was passiert, wenn du den CL48 RAM nimmst?
Leistungsverlust: Dein 9950X wird in Spielen und bei schnellen Rechenaufgaben (wie 3D-Messdaten verarbeiten) ausgebremst. Wir reden hier von 10–15 % Leistung, die du einfach verschenkst.
Latenz: Die Kommunikation zwischen CPU und RAM dauert viel länger, was zu kleinen Rucklern (Micro-Stuttering) führen kann.
Is dieser RAM wirklich nicht gut für Ryzen 9 9950x? Habe jetzt die möglichkeit es für 280 gebraucht zu bekommen aber Gemini sagt mir das auf diese Frage:
Wie alle LLMs sind diese nicht in der Lage techn. komplexe Sachverhalte korrekt wiederzugeben.
Das LLM stellt das Thema des weiteren mehrfach faktisch falsch da.
Und nein ich habe kein Interesse immer den selben Stuß solcher LLMs ausführlich zu korrigieren.
Meine Einschätzung ob der RAM etwas taugt hast du schon in vorherigen Posts bekommen und dabei bleibe ich.
Edit:
Für den Ryzen 9 9950X sind mit zwei RAM Sticks maximal 5600MT/s bei 1.1V in einem SPD Profil mit CL40 (Grade A), CL46 (Grade B) oder CL50 (Grade C) zugelassen.
Alles darüber ist RAM OC.
RAM OC bleibt ein Thema für Enthusiasten, eine pauschale kurze Antwort gibt es nicht und wenn du keinerlei Berührungspunkte damit hast halte dich an die Herstellerfreigaben für einen "stressfreien" Betrieb.