neuer PC oder aufrüsten/umrüsten?

Ok, der 2700X hat ab Mitte 2019 halt nur sehr begrenzt Sinn gemacht vor allem in Kombination mit dem doch etwas teureren Mainboard, da wäre ein Ryzen 3000er klar die bessere Wahl gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GamingNerd und Quafe
Da kann man doch noch gut was machen mit der vorhandenen Kiste.

1. BIOS Update machen
2. XMP laden, damit der vorhandene RAM auch die 3000Mhz macht, und nicht bei den Standard 2133Mhz hängen bleibt -> damit sind sogar mit dem 2700X noch gute 5% CPU Leistung im Gaming zu holen.
3. Testen (gerade Min. FPS sollten mit den 3000Mhz RAM hier und da spürbar sein)
Hier wird aber weiterhin die RX590 die Bremse sein. Daher weiter zu:
4. GPU -> starke Tendenz zu einer RX 9070 16GB. Auch wegen der UWQHD Auflösung und dafür sind 16GB VRAM schon passend. Würde neu keine 12GB Karte (z.B. 5070) mehr kaufen.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_02+04+16+-+RX+9070
5. Testen wie sehr du dann wirklich im CPU Limit hängst, falls GPU Last deutlich unter 95% liegt, schnellere CPU kaufen:
6. CPU 5700X als Empfehlung (65W CPU leicht zu kühlen). Der 5800X (105W) ist ein Hitzkopf und nur ein paar % schneller. -> oder einen 5700X3D gebraucht, die sind aber schon fast zu teuer um das empfehlen zu können. Die X3D CPU können aber grade bei Simulationen und Aufbau-/Strategiespielen teilweise gute 30-50% schneller sein als die NON-X3D Varianten.

• Gefällt mir
Reaktionen: GamingNerd
" etwas teureren Mainboard " ist aber schon sehr nett umschrieben :D - das war wirklich leider schlecht beraten von dein kollegen ;( . Cpu im abverkauf und premium chip mainboard vom premium hersteller aus deren premium regal :(

wurde dir dazu "wenigstens" auch die "passende" pci 4 nvme SSD "aufgeschwazt" ?

@Quafe okay, wenn man eben niemanden kennt vertraut man eben Leuten die angeblich wissen was am besten zusammen passt. Nur beim zusammenbau sah es dann doch eher Laienhaft aus.

Fairerweise es war schon eines der günstigeren X570, war damals bei ~150-170€ Premium war das nicht, Ausstattung ist eher im Bereich der später erscheinenden B550 Boards.
Der 2700X war aber mMn. halt gerade für Gaming nicht die ideale Wahl wenn es schon einen 3600/3700X gab.

Ich würde mich nicht zu sehr an der CPU festmachen, ob nun 3700X oder 2700X verbaut ist Spiel praktisch keine Rolle. Die Unterschiede sind nur rund 17 %, also kein großer Unterschied.

Denke auch, dass es da vielleicht vorgaben vom Budget gab, und der preislich bei vergleichbarer Leistung doch 150 unter dem 3700x und immer noch 50 Euro unter dem 3600 lag.

Das ist ja wie heute, wo noch der 7800X3D oft empfohlen wird, da die Mehrleistung von der neueren Generation des 9800X3D mit ca. 10% Mehrleistung den Aufpreis von ca. 20-30% nicht (immer) rechtfertigt.

Das ist übrigens dieses RAM-Set:
https://geizhals.at/g-skill-aegis-dimm-8gb-f4-3000c16s-8gisb-a1474868.html

Ich würde tatsächlich eine neue GPU kaufen (9070 passt glaube ich gut), und versuchen gebraucht dasselbe RAM-Kit dazuzukaufen. Damit hat man zwar eine Vollbestückung der RAM-Bänke, was beim AM4 nicht so optimal ist, aber man muss nicht nochmal 32GB kaufen. Und das verbaute RAM-Kit wurde SEHR oft verwendet, sollte also noch wie Sand am Meer verfügbar sein.

Sowohl GPU als auch RAM bekommst selbst du als Laie getauscht, zur Not zieh dir ein Youtubevideo rein.

Die CPU wäre dann das nächste, das wird dann aber für einen Laien schon etwas schwerer zu tauschen. Und da ist die Notwendigkeit noch nicht so hoch. Da dann vielleicht einen 5700X oder 5700X3D gebraucht (je nach Verfügbarkeit und vorhandenen Preisen) mit Hilfe der Helferliste verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
ist nur die Frage, wenn ich die entsprechenden Komponeten tausche
z.B.
  • AMD Ryzen 7 5700X3D
  • Graka RX 9070 16GB oder alternativen?
  • ggf. zusätzlicher Arbeitsspeicher
+ ein neues Gehäuse
reicht das dann um flüssig cities skylines 2 zu spielen? und in den nächsten 4-5 Jahre ruhe zu haben?

GamingNerd schrieb:
reicht das dann um flüssig cities skylines 2 zu spielen?

Ich weiss jetzt nicht was cities skylines 2 genau für Anforderungen hat, ob da 16GB RAM reichen.

Aber mit der 9070 und einem 5700X3D reicht das sicher! mit 32GB RAM dann noch dazu wärest du auf alle Fälle auf der sicheren Seite!

Neues Gehäuse heisst aber quasi einen komplett Neu-Zusammenbau, da du ja Mainboard und Netzteil dafür zumindest auch aus dem alten ins neue aus/einbauen musst ... Nur GPU und RAM ist ja nicht viel Aufwand.

CPU verlangt dann schon "etwas" know how, da man zumindest wissen sollte wie man den CPU-Kühler de/montiert und was man dann damit machen muss.

GamingNerd schrieb:
AMD Ryzen 7 5700X3D
Beim 5700X3D besteht schonmal das Problem den überhaupt zu einem akzeptablen Preis zu bekommen, Ende 2024 gabs das Teil noch Neu für ~180€ inzwischen ist das Teil aber EoL und nur noch gebracht zu haben und dort auch meist ziemlich teuer schlicht, weil viele in der aktuellen Situation diesen nachfragen um ihre alte AM4 Plattform nochmal aufzurüsten.

GamingNerd schrieb:
Graka RX 9070 16GB oder alternativen?
Die macht wie gesagt Sinn, GPU Preise steigen aktuell auch an, würde ich bestenfalls nicht zu lange warten und schauen, was man noch zu einem brauchbaren Preis bekommt.

GamingNerd schrieb:
ggf. zusätzlicher Arbeitsspeicher
Wie gesagt, gerade Aufbausimulationen wie Anno und C:S 2 mögen gerne ordentlich Ram gerade im späteren Spielverlauf.

Zurück
Oben