• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

bin unschlüssig was es sein soll, eben Ahnungslos

Kaffeetrinker

Lieutenant
Hallo,

bei stationären PCs gibt es ein 2 Papa-PC, 2 für die Kinder und einen HTPC im Wohnzimmer alles mit win7 und mit einander vernetzt. Bei den tragbaren Rechnern gibt es einen kleinen Notstand, der seit 1 Jahr besteht, also nicht wirklich schlimm ist :-). Wir (meine Frau und Ich ) nutzen manchmal das Netbook (samsung 10" von 2008) von unserer Tochter, aber wir bekommen immer so ein Blick zugeworfen ;-) und es kommt ein Ahhhhhh! :-)

Jetzt bin ich am überlegen, was Neues zu kaufen. Habe mir auch schon überlegt für was ich so ein tragbaren PC brauchen würde:

1) surfen, im Garten Computerbase schmökern (also guten wlan empfang).
2) pdf Dateien lesen
3) Zugriff auf die anderen Rechner
4) MP3 wie auch mal ein Video (hier ist 1080p nicht wichtig und 1080i habe ich nicht) anschauen das Netbook von 2008 reicht von der Leistung.
4) kleine Texte schreiben wie eben diesen hier

So jetzt habe ich Wahl zwischen einen Netbook, Notebook und TabletPC. Der Preis ist auch wichtig er sollte günstig sein, hier ist meine persönliche Grenze bei 500,- lieber natürlich günstiger.

Was wichtig ist, dass der Monitor bei einem Net-/Notebook entspiegelt ist beim TablePC wäre es auch schön. Bei Net-/Notebooks ist 10" zu klein bin nur am vergrößern und verschieben was über die Tastatur und Pad einfach nervend sein kann. Also wäre ein 12" oder größer besser. Beim Tablet-PC ist das Verschieben und Vergrößern doch einfacher(?), aber das Touchscreen sollte dann auch präzise sein.

Langer Akkubetrieb ist wichtig!

Dann noch einen Wunsch, aber ich weiß nicht ob das realistisch ist, wenn ich mich für einen TabletPC entscheiden würde, wäre toll wenn man ihn als so ein Art Fernbedienung einsetzen könnte, so das man mit dem Touchscreen des Tablet die Oberfläche des HTPC steuern könnte. Ist nur so ein Wunsch!

Von Prinzip wäre eine Tablet für die Aufgaben gut geeignet und vor allen wenn mein Wunsch nach der Steuerung des HTPC zu realisieren wäre. Aber wenn das nicht einfach möglich ist, würde ich mit einem Notebook wahrscheinlich preislich günstiger fahren?

Wichtig ist
1) einfache Vernetzung mit den anderen Win7 Rechnern
2) kein spiegelnder Monitor, beim Tablet ist das nicht so wichtig da man ihn leicht bewegen kann, aber hier eben präzise Steuerung
3) guter Wlan Empfang
4) langer Akkubetrieb!!
5) nicht so teuer möglichst günstig

Nicht so wichtig ist die Leistung wie schon gesagt ein Netbook von 2008 (Samsung) war ok

wie Ihr seht bin ich noch unschlüssig, wo ich hin will

War schon nahe dran eine Tablet für ca 200,- zu bestellen, aber haben kein win7 und ich war unsicher, dass ich wegen 100,- dann 200,- Müll habe. Machen wir es kurz, habe eben keine Ahnung, also bringt mir etwas Licht damit ich nicht nur im dunklen stochere.

Gruß und Danke
Michael

Also prinzipiell ist es so dass neue Notebooks um 500€ nicht gerade qualitativ toll sind.
Da Du aber die Leistung von -3Jahren suchst habe ich einen tollen Vorschlag:

Ein Gebrauchtgerät mit entsprechender Leistung, und dazu einen neuen Akku. Von der Marke würde ich zu einem Thinkpad raten. Wenns ein Tablet sein soll dann das x61t, ansonsten die normale Variante X61.

Auf Ebay findet man viele davon(gebraucht aber mit 12Monaten Garantie).

Beim Tablet-PC ist das Verschieben und Vergrößern doch einfacher(?), aber das Touchscreen sollte dann auch präzise sein.
Ich persönlich mag nicht mit den Fingern ans Display gehen. Bezüglich Eingabe: Alle Thinkpads haben einen Trackpoint. Wenn Du daran gewöhnt bist, ist es die beste Eingabemethode neben der Maus.

zb :
http://www.ebay.at/itm/Lenovo-Think...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item2eb88afc47

Zuletzt bearbeitet:
Uh ob Netbook, Notebook oder Tablet mußt du im Grunde entscheiden... Ist dir eine extra Tastatur zum Schreiben wichtig, dann Net- oder Notebook. Soll es klein und handlich sein? Dann ein Netbook, für etwas mehr Performance ein Notebook.

Da wohl absolut jedes Gerät deinen Anforderungen entsprechen sollte kannst du dich bei Notebookcheck.com mal etwas durchlesen. Einfach bei der Suche deine Kriterien angeben.

Hat gerad zB das Test Lenovo ThinkPad Edge ausgegeben.

Ja das ist wirklich nicht einfach;

Meine erste Entscheidung, wie wichtig ist Touch Support?
-> Wichtig: Windows 8, Software, Beruf
-> Weniger Wichtig: Privates nice to have, Alternative Eingabe für Media Center

Zweite Entscheidung betrifft Rechnerleistung: Darf es doch etwas mehr sein?
-> Desktop Rechner sind zwar gut, aber auch nicht frisch, Spielen ist eh egal
-> Desktop Rechner sehr große Leistung und ich brauch Speicherplatz

Trifft zu das man Touch-Support nur weniger wichtig ist und/oder Desktop genügend Leistung hat, würde ich ein günstiges Sub-Notebook mir zulegen :: Sub-Notebook aus Ebay (280 Eur) oder Lenovo Edge E325 mit 7h Akkulaufzeit fürs Surfen;
Wenn man auf das XBMC (MediaCenter) umsteigt kann man dieses auch via Android Handy steuern;
// Nicht selbst getestet, aber mal nachzulesen

Braucht man Touch-Support und Rechner sind auch nicht mehr ganz frisch, würde ich zu einem Convertible Raten, das halb Notebook halb Tablet ist :: HP Elitebook+2GB RAM exkl. oder Fujitsu Lifebook T; Die neuen Core i5-2 haben ordentlich Leistung und meist auch eine gute bis sehr gute Akkulaufzeit (4h), in Summe schlagen die Preise aber über 1200 Eur ein;

Alternativ kann man hier (oder bei andere Händler*) auch gebrauchte Buisness Geräte kaufen, wie es aber mit allen gebrauchten Dingen ist, ist der Akku entweder nicht so gut oder verschlissen; (min 70 - 90 Eur einrechnen)

// * Mir fällt nur leider keiner ein; Google hilft bestimmt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habt mir schon weiter geholfen!

Es geht eigentlich nur um den Spieltrieb bei der Tablet Variante. Bei den Notebook scheint mir das Lenovo e325 sehr attraktiv zu sein, die Frage, reicht die Bildschrimgröße meiner Frau, hier werden wir nochmal in einen Mark gehen und die Notebooks vergleichend an zu schauen. wenn dann doch 15"... , dann kann ich ja dann im Forum noch schmökern und später vielleicht noch mal Fragen.

Aber der Spieltrieb :-), was würdet ihr von Archos 10.1 halten (etwas surfen über wlan, pdf lesen, und ev. als Fernsteuerung für xbmc) ? (eben für das alte Spielkind)

Noch mal Danke!
Gruß
Michael

Also das Lenovo ist ein 13,3" Gerät, ich finde es ideal für Studiensachen und den Mobilenbetrieb;
Wenn deine Frau aber eine Person ist die gern große Texte und Symbole hat (kann man in Windows ja auch einstellen) geht aber der Vorteil der 720p Auflösung verloren; Dann solltet ihr wirklich zu einem 15,6" Zoll Gerät greifen;

Bei den Tablets bist halt wieder bei 10" und nur 1024x600px Auflösung, hast das gleiche wie am Netbook;
Wenn Tablet würde ich auf das gTablet von ViewSonic mal warten; Tegra2 SoC mit 2x,GHz. 512 MB RAM und es ist bei Cyanogen Mod mit gelistet, somit hast sehr gute Chance Android 2.3.x und evtl. 4.0 auf das Gerät zu bekommen; beim Archos ist nur Andorid 2.2.x installiert, sieht halt nicht so hübsch und toll aus; Auch sind im 2.3.x viele Verbesserung und Stromspar Features hinzugekommen;
// laut Studienkollegen, hab leider noch kein Android Handy

BTW :: Es gibt auch Intel basierende Tablets, hier wäre vll Ubuntu 11.10 mal ein schöner Tablet Test; Könnt mir Vorstellen das es etwas performanter läuft als wie Windows 7; Aber auch hier nur Vermutung;

Weiteres Intel Tablet; mit 1280x800px Auflösung, 1GHz Dualcore AMD C-50, der mit dem Intel N455 mithalten kann; Lt. Amazonbewertung hält der Akku so 4,5h im Betrieb durch;

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kaffeetrinker !

Ich würde dir ein iPad 2 empfehlen, das mit 32 GB für 540 Euro.Habe das erste gehabt und seit einiger Zeit das iPad 2.Die Kauf entscheidung habe ich nie bereut, würde mir kein Notebook oder Netbook mehr Kaufen.Habe es auch im Heimnetzwerk und es einfach nur genial.Möglichkeiten ohne Ende, Musikhören,TV Fernbedienung, Filme im Netzsurfen und vieles mehr.

Ein iPad wäre auch eine Überlegung, wenn es um das Touch-Device geht;

Vorteile des iPads, man kann Remote auf Desktops zugreifen, etwas bessere Auflösung als Netbook, DualCore ist leistungsfähig, es gibt TV-/Hifi-Hersteller Apps;

Nachtrag :: Das iPad hat aber immer noch hohe Auflösung (<720p), d.h. zoomen im Browser kann nötig sein; iOS5 soll aber einen Reader-Feature haben, was das Lesen von längeren Texten (bei passender Webseitenaufbereitung) angenehmer macht;

Zuletzt bearbeitet:
ja, habe vor ein paar Tagen xbmc commander instaliert, kann jetzt alles vom iPad aus steuern.
Man brauch gar nicht mehr aufstehen :D

Zurück
Oben