Binäre Optionen, Trading - Betrug?

FrazeColder

Lt. Commander
Hey Community,

Ich habe solche Werbung schon häufiger im Fernseher gesehen und hier kennen ein paar diese Werbung wahrscheinlich auch. Ich bin generell jemand, der immer Skeptisch ist, alles hinterfragt und erstmal das schlechte sieht.

Aber als letztens ein Freund mir davon erzählt hat und das er in einer Stunde 30€ gemacht habe, war ich hellhörig...
Ich habe mich heute mal mit ihm verabredet und will mir das mal anschauen. Da ich, soweit es wirklich gehen sollte, wirklich recht einfach neben der Schule, Geld verdienen kann.
Ich habe auch schon mal an der Börse einsteigen wollen, sprich ich weiß wie das mit Charts etc. aussieht, aber da braucht das ganze halt etwas länger...

Hat da jemand Erfahrung und kann mir da mal ein paar Pros/Cons aufzählen?
Gibt es ein Forum dafür?

Ich habe mir eben diesen Artikel durchgelesen und finde es wiederum nicht so geil...
http://www.koko-trading.de/die-strapazen-eines-angehenden-profitraders/

Was haltet ihr generell davon?

MfG und Danke!

Merke dir immer eins: Niemand hat etwas zu verschenken. Wenn man wirklich mit einer leichten Methode massig Geld verdienen könnte, warum macht das dann nicht jeder?

Möglichkeiten an Geld zu kommen: Arbeiten oder im Lotto gewinnen. Es gibt andere Sachen, aber die sind entweder nicht legal, oder kaum für einen normalen Menschen machbar (zB. eine innovative Idee und diese dann umsetzen).

An der Börse zu spekulieren ist immer ein Risiko. Es ist ähnlich wie beim Glücksspiel. Am Anfang machst du noch einen Gewinn und freust dich, aber später ist alles wieder verzockt und du machst auf lange Sicht nur Minus.
Und grade mit Tradingoptionen ist das Riskio sehr hoch. Du musst zu 100% schnell reagieren können, falls etwas schief läuft. Und diese Zeit hast du in der Regel nicht.

Und wie bereits oben gesagt: "There is no free lunch".

Grade wenn du Schüler bist (kenne dein Alter nicht) solltest du dann doch lieber in die traditionellen Nebenjobs ausweichen und dort sicher Geld verdienen.

Falls du trotzdem mal etwas herumspielen möchtest -> https://trade.plus500.com/Login?IsRealMode=False

Da kannst du im Demo-Modus mit 20000€ einfach mal sehen wie das läuft. Wenn das Geld weg ist, wird es neu aufgeladen. Habe das auch eine Zeit lang aus Spaß gemacht(gibt auch eine App dafür), aber vom Echtgeld hat es mich bisher fern gehalten, obwohl ich im Demomodus gut Gewinn machen konnte(und natürlich habe ich auch ordentlich Verluste hingenommen).
Denn auch wenn es schnell hohen Gewinn geben kann, so kann es sich eben auch ebenso schnell in Verlust wandeln ;)
Aber so als Zeitvertreib fand ich den Demomodus ganz cool.

Zuletzt bearbeitet:
Damit macht man sehr viel Geld! Aber auch nur genau einer der der es Erfunden hat / in Umlauf bringt, wie bei jedem Schneeballsystem!

Geld verdient man nicht auf legale Weise leicht! Da ist immer Arbeit angesagt! Selbst wenn du eine einmalige Spitzenidee hast will die erstmal vermarktet sein.

Solche Systeme leben genau von den "Dummen" die meinen man könnte da schnelles Geld verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 18 Jahre alt, von daher ist das kein Problem.
Allerdings ist es sehr schwer einen echten Nebenjob als Schüler zu finden, da man halt Zeitlich arg eingegrenzt ist!

Aber mal abgesehen vom schellen Geld oder Verlust. Ist das den überhaupt legal und kann man da Geld machen?
Denn ich hätte jetzt kein Problem mal 10€ da aufzuladen und dann Geld zumachen.

Wenn sie weg sind, sind sie weg und das wars. Aber solang ich nicht 2000€ minus machen kann, ist ja noch alles ok!

30€ in der Stunde klingt nicht so verkehrt, aber hat er auch erzählt, dass er Geld verloren hat?
Das geht nämlich genauso schnell, wenn man ohne richtige Strategie tradet.
Bei Optionen wär ich immer vorsichtig vor allem wenn da von großen Gewinnen mit einem sehr hohen Hebel die Rede ist.
Klar kann dadurch ein sehr hoher Gewinn entstehen aber im Vergleich zur normalen Aktie (Long) ist da eben nicht 0 die Grenze sondern der Verlust ist theoretisch unbegrenzt und es kann zu einer Forderung gegenüber der Bank/Broker kommen.

@FrazeColder: Du kommst mit 10€ praktisch nirgends rein. Die minimalen Einzahlungen liegen bei 100€ im Falle von Plus500 bzw. meist noch um einiges höher bei anderen Anbietern.

Spiel einfach mal damit herum, wirst dann schon merken, ob das prinzipiell was für dich ist oder nicht.

@-Razzer-: Zumindest bei Plus500 kann man nur das verlieren was man eingezahlt hat.

Und das ist der Punkt den ich meine!
Wenn ich nur 10€ auflade und Powertrades (60 sec. Trades) mache, kann ich dann mehr als 10€ verlieren?

Ja, hat er!
Er hatte mit 10€ angefangen. Dann hatte er 30. Dann hatte er sich 10€wieder auszahlen lassen um kein Minus zu machen!
Und jetzt macht er mit seinen 20€ da weiter!
Ergänzung ()

@DaysShadow: Doch, hier!
https://iqoption.com/de

Was sind den CFDs?

Wir hatten jetzt in der Schule von der Sparkasse so eine Demo Börse zu Verfügung gestellt bekommen mit 50.000€ Startkapital.
War teilweise schon bei 55.000€!

Leider müssen wir in Gruppen spielen, wo dann auch Leute ohne Hintergrundwissen irgendwas kaufen weil sie sehen "Oh, steigt wieder. Kaufen!"

http://www.planspiel-boerse.de/frankfurter-sparkasse/0/index_ranking_tc.htm

CFD = Contract for difference

Es handelt sich um abgeleitete Produkte von z.B. Indizies oder Aktien. Es werden dabei nicht die unterlegten Titel ge- oder verkauft, sondern es wird nur der Kursanstieg oder -fall, also die Differenz, gutgeschrieben oder belastet. Bei CFDs hat man auch einen Hebel. Wie hoch der Hebel bzw. die Margin ist, kannst du auf den Seiten der Broker erfahren. Entstanden sind die CFDs aus der Vermeidung der Börsensteuer in GB.

Was binäre Optionen betrifft, da kann ich nur sagen, dass diese gegenüber CFDs und Futures bspw. an der Eurex noch mal eine Steigerung des Verlustrisikos sind. Da ihre Konstruktion als entweder Gewinn zu 100 oder Totalverlust zu 0 ist, kannst du nicht von plötzlich deutlicheren Ausbrüchen in deine Richtung profitieren. Auch der Zeitverlauf und der Zeitwertverlust läuft gegen dich, je näher die Option an ihre Verfallszeit kommt. Die Wahrscheinlichkeit das du entweder richtig oder falsch liegst steigt, wodurch der Kurs entweder schneller gegen 100 oder 0 läuft. Wenn du z.B. eine Option mit einem Basispreis unterhalb des aktuellen Kurses wählst mit Endkurs über dem Basispreis, wirst du für die Position über 50 zahlen. Sagen wir, du zahlst 60 und hast Aussicht auf einen Maximalgewinn von 40 (100 - 60). Damit hättest du ein Chance-Risiko-Verhältnis (CRV) von 1:0,66. Was ein absolut miserabler Wert ist. Du müsstest bei ca. 60 Prozent deiner Trades richtig liegen, nur um dein Kapital zu erhalten. So ein hoher Wert ist aber eher unrealistisch. Man rechnet da eher in Finanzkreisen mit Werten um 30 Prozent Trefferquote für den Kapitalerhalt. Dafür braucht man dann ein CRV von mindestens 1:2. Du dürftest also eine Option nicht über 33 kaufen. Da aber nur Optionen die deutlich aus dem Geld sind, und damit die Wahrscheinlichkeit des Verfalls bei 0 recht hoch ist, so niedrig notieren, läuft dies wieder gegen deine Trefferquote.

Bei langfristigen Gewinnen unterstellt man daher mindestens ein CRV von 1:3 oder höher. Daher solltest du dich mal in den Bereich Money-Managment einlesen. Um zu verstehen, wie die Preise bei Optionen gemacht werden, solltest du dir mal das unterliegende Modell mit dem Namen Black-Scholes-Formel ansehen. Was ich oben angeschnitten habe ist Teil jener Formel.

Okay, vielen Dank!

Aber was ist mit meiner Frage noch?
FrazeColder schrieb:
Und das ist der Punkt den ich meine!
Wenn ich nur 10€ auflade und Powertrades (60 sec. Trades) mache, kann ich dann mehr als 10€ verlieren?
Ergänzung ()

Also ich habe mich jetzt mal bei iqOptions mit einem Demokonto registriert und mit 50€ getradet.

Von 11 Trades nur 2 falsch gehabt und knapp 240€ in 30 Minuten gemacht.
Und ich nutze keine MetaTrader. Noch nicht! Weil heilt gerade Wochenende ist...

Das kommt auf die Ausgestaltung des Produkts beim jeweiligen Broker an. In der Regel dürfte es aber so sein, dass der Einsatz dein maximaler Verlust ist. Daher die Vertragsbedinungen genau durchlesen. Eine zweite Ebene ist dann das Konto. Bei CFDs und Futures kann es passieren, dass durch ein plötzliches Ereignis eine vorher im Gewinn stehende Position innerhalb von Sekunden sich in einen massiven Verlust verwandelt. Theroretisch unbegrenzter Gewinn oder Verlust bei dem Produkt. So geschehen am 15.01.2015 um 10.30 Uhr im Devisenhandel mit Schweizer Franken. Die SNB hatte ihre Bindung bei 1,20 zum Euro aufgegeben. Leute mit Positionen auf einen steigenden Kurs waren augenblicklich Pleite. Razzer hat da ja schon einen Link zu gebracht. Den Broker Alpari.co.uk hat es am dem Tag zerlegt. Wer da nicht bei einem Broker mit Verluststopp gewesen ist musste und muss immer noch mit hohen Nachschusspflichten rechnen. Daher auch hier immer genau die Bedingungen durchlesen, ob es eine Verlustbegrenzung auf die maximale Einlage gibt. Dazu sollten die Kundengelder auch noch vom eigentlichen Brokervermögen getrennt sein und der Broker in einer Einlagensicherung sein, um nicht im Fall einer Pleite des Brokers als nachrangiger Gläubiger dazustehen.

Was du brauchst ist ein Tradingplan/strategie und ganz wichtig: Risikomanagement
Was bringt dir ein Gewinn der auf Zufall oder Glück basiert - du brauchst konstant mehr Gewinne als Verluste und wenn Verluste, die sich nie ganz vermeiden lassen, in kalkulierbarer Höhe. Hat ja keinen Sinn, angenommen man kann das Startkapital binnen 1 Jahr durch risikoreiche Trades verdoppeln nur um es dann im Folgejahr komplett auf 0 zu setzen.

Die Leute werden vom schnellen Geld gelockt und das bricht ihnen dann auch das Genick: Gier und Angst sind die zwei Faktoren die bei dem Großteil der Trader der Grund ist warum sie nicht erfolgreich sind.

Also ich denke mal, wenn ich Tools wie MetaTrader nutze, bin ich einigen schon mal voraus!
Wie du sagtest, viele Werden vom schnellen Geld gelockt!

Der Mensch ist faul!
Wieso sollte jemand der die Werbung sieht sich nochmal nach einer Strategie umsuchen. Die Werbung sagt das und da er faul ist, glaubt er es, ohne es zu hinterfragen... Traurig aber war...

Ich gebe selber zu, ich bin im Moment auch noch nicht schlau in Sachen Traden!
Aber ich will dazu lernen und hinterfrage es!

Du scheinst mir schon einiges an Wissen zu haben, Razzer. Stimmt das?
Wo kann man sich das aneignen?

Ich habe schon nach Foren etc. gesucht und schaue mir im Moment YouTube Videos übers Traden an. Aber die können einem ja auch Scheiße erzählen...

Das fand ich für den Anfang ziemlich hilfreich:
http://www.amazon.de/Börse-leicht-v...?ie=UTF8&qid=1448805140&sr=8-1&keywords=börse

Gibt einen guten Überblick was es alles für Produkte gibt.
Wenn man sich dann für eine Art entschieden hat kann man anschließend Literatur zu einem spezifischen beschaffen.

MetaTrader ist ja ansich auch nur ein Tool um ein Finanzprodukt zu kaufen/verkaufen - eine Strategie muss man dann ja auch erstmal implementieren. Mein "Spezialgebiet" ist eher automatisierter Handel, d.h. du hast Algorithmen und alles wird automatisch ausgeführt. Würde ich aber als Privatperson auch nicht unbedingt empfehlen, da bei dem doch relativ geringen Volumen, dass man einsetzt die Transaktionskosten relativ hoch sind.

Als Privatanleger würde ich da eher auf (langfristige) Produkte setzen die nicht nur die Kursdifferenz berücksichtigen also dein Gewinn nur durch An und Verkauf ensteht sondern auch Dividendenausschüttung berücksichtigt - d.h. Aktien werden länger gehalten und profitieren von der Dividende.

Ich glaube du verstehst mich ein wenig falsch Razzer. Ich rede hier von Turbo Trades. Sprich 60-sek Trades.
Ich wollte zwar schon mal an die Börse, aber wie du schon sagtest, sind mir die Transaktionskosten zu hoch...

z.B. bei https://iqoption.com bekommt man immer um die 80-88% des Einsatzes mit einer Rückerstattung von 0%, wenn man falsch liegt...
Ich habe mir jetzt mal ein paar Videos über Indikatoren wie RSI oder Bollinger Bänder angeschaut und muss sagen, damit hat man doch schon eigtl. die halbe Miete. Oder?

Allerdings sagt der eine, wenn der Trend am oberen Bolling Band ausschlägt setzte auf Put und der andere sagt wieder, Bollinger Bänder sind nicht dazu da, um Richtungen vorherzusagen, sondern nur um Ausschläge zu bestimmen...

Mein Problem wird eher, dass ich nicht weiß, wem ich glauben soll

Also, ich hatte jetzt vor einer Woche mal 10€ auf das Konto geladen und bekam durch den Bonus 20€ aufgeladen.
Jedenfalls war ich schon bei 34€ und dann gings nur noch ab... Habe heute mein Konto geerdet...

Im Demo Konto hingegen lief es sehr gut!
In einer Stunden 200€ generiert mir 10€ pro Trade...

Wie kann ich mich weiter bilden bzw wie lerne ich besser zu werden?
Am besten keine Couches oder was was Geld kostet...

Zurück
Oben