Bingsetup.exe = Spyware

M

Mordanius

Gast
Hallo,

habge gerade eben nachdem Hochfahren meines PCs eine Spyware-Meldung von F-Secure Internet Security bekommen.

Zu finden war die Datei unter: C:\Programme(x86\Win7codecs\tools\bingsetup.exe

Bei meiner Frau war es auf dem Notebook das selbe...

Kann mir das mal einer erklären?

Gruß!

Lade die Datei doch mal bei www.virustotal.com hoch

Edit: So ein Ordner existiert bei mir übrigens nicht

Zuletzt bearbeitet:
Win7codecs installiert und Malware eingefangen?

Das ist zu 99% kein Virus.

Du hast anscheinend das Win7 Codec Pack (von Shark007) installiert. Das bietet einem bei der Installation an die Bing-Toolbar mit zu installieren um das Projekt zu unterstützen, deswegen wird das Bing Setup auf der Platte abgelegt.

Grantig schrieb:
Das ist zu 99% kein Virus.

Du hast anscheinend das Win7 Codec Pack (von Shark007) installiert. Das bietet einem bei der Installation an die Bing-Toolbar mit zu installieren um das Projekt zu unterstützen, deswegen wird das Bing Setup auf der Platte abgelegt.

Ich erhöhe auf 100%. ;-)

Gruß, Eisholz

Und ist die Bing-Toolbar keine Malware? Genauso wie Yahoo-, Google-, Ask-Toolbar usw.?

HEy,

danke für die schnelle Hilfe. Ihr habt Recht, ich habe die Win7 Codecs von Shark installiert, jedoch ausdrücklich OHNE Bing-Toolbar !

Wie kommts jetzt, dass F-Secure nach 3 Monaten (nach Win7 Codec Installation) auf 2 Rechnern fündig wird ?

Gruß und danke !!!

Mordanius schrieb:
HEy,

danke für die schnelle Hilfe. Ihr habt Recht, ich habe die Win7 Codecs von Shark installiert, jedoch ausdrücklich OHNE Bing-Toolbar !

Wie kommts jetzt, dass F-Secure nach 3 Monaten (nach Win7 Codec Installation) auf 2 Rechnern fündig wird ?

Gruß und danke !!!

Ich habe ebenfalls die Win7 Codecs von Shark installiert und auch ohne Bing-Toolbar.
Diese Datei ist nur die Installations-Datei, welche auf deinem Rechner abgelegt ist aber eben nicht ausgeführt wurde.
Möglicherweise hat F-Secure einen Fehlalarm ausgelöst. Das kann auch bei anderer Antivieren-Software schon mal vorkommen.
Überprüfe diese Datei doch mal HIER.

Gruß, Eisholz

Eisholz schrieb:
Ich erhöhe auf 100%. ;-)
Ich erhöhe auf 101% :p

werkam schrieb:
Und ist die Bing-Toolbar keine Malware? Genauso wie Yahoo-, Google-, Ask-Toolbar usw.?
Ähm...nein?!?
Soll ja sogar Leute geben, die solche Toolbars nützlich finden (wobei ich nicht zu denen gehöre)

Mordanius schrieb:
Naja, wahrscheinlich hat F-Secure ein neues Update der Definitionen rausgebracht wodurch die Bing Toolbar fälschlicherweise als Malware erkannt wird.

Entweder Fehlalarm (sei es Signatur oder Heuristik) oder weil F-Secure plötzlich entschieden hat, dass Bing Spyware wäre... damals wo ich G Data hate meinte es auch nach 3 Monaten mein Firefox Installer wäre ein Trojaner, zumindestens die Egine von Bitdefender, die für Fehlalarme berüchtigt ist...

Ähm...nein?!?
Soll ja sogar Leute geben, die solche Toolbars nützlich finden (wobei ich nicht zu denen gehöre)
Als was bezeichnest Du denn dann diese Toolbars, für mich ist das alles Spy/Malware, die nur einen Sinn haben, dem "Ersteller" einen Gefallen zu tun, nämlich Geld in seine Taschen zu spülen.

@werkam unter spyware/malware verstehe ich software die schaden macht, eine toolbar macht keinen schaden, außer dass die platz wegnimmt und aqusbremst, jedoch kannst du diese in gegensatz zu spy- und malware problemlos entfernen... also du übertreibst etwas, ich bevorzuge die bezeichnung unerwünschte software...

@baFh ok, demnach doch malware, aber wie gesagt für mich persönlich ist malware mehr sowas wie viren,trojaner etc.

Was Du persönlich findest ist für mich nicht relevant, Malware ist es trotzdem, sie ist von mir nicht gewollt und kann Schaden anrichten, hast ja den Link gesehen. Auch wenn man sie abwählt, ist sie ja immer noch drauf. Und sie werden immer dreister. :lol:

Wikipedia schrieb:
Als Schadprogramm oder Malware [...] bezeichnet man Computerprogramme, die entwickelt wurden, um vom Benutzer unerwünschte und ggf. schädliche Funktionen auszuführen.

Da du bei der Installation der Bing Toolbar (und afaik auch bei den anderen Toolbars - Ausnahmen bestätigen die Regel ;)) vorher gefragt wirst, trifft die Definition von Malware nicht darauf zu.
Wenn der User einfach blind drauf los klickt und das Dingens installiert obwohl er es nicht braucht ist er selber Schuld.

Natürlich ist die Bing Toolbar in diesem Fall nur dazu gedacht um dem Entwickler Geld in die Taschen zu spülen, aber das wird dem User bei der Installation auch offen mitgeteilt. Es liegt eben dann in der Hand des Users, ob er dazu bereit ist den Entwickler durch die Installation der Toolbar zu unterstützen, oder nicht.

werkam schrieb:
Auch wenn man sie abwählt, ist sie ja immer noch drauf.
Eben nicht!
Es ist nur das Setup drauf, welches aber nicht ausgeführt wird. Die Toolbar wird nicht installiert, wenn man die Option abwählt.
Das Setup liegt deswegen noch auf der Platte, da es in diesem Fall vom Programm benötigt wird, denn man kann die Bing Toolbar auch nachträglich per Button-Klick installieren, falls man sich doch umentscheidet.

Und genau diese Datei wird ja vom Virenscanner moniert oder was verstehst Du unter der Bezeichnung "Bingsetup.exe", doch wohl die Setup-Datei.

Zurück
Oben