Bios 1017 für Asus P4C800-E del.

Meister1984

Lieutenant
Hallo,

hab mir heute das neuste Bios für mein Asus P4C800-E del. draufgespielt, läuft alles super nur dauert es jetzt ca. 3sek länger bis er die Festplatten und CD-Laufwerke beim booten anzeigt und somit win startet, ich weiß nicht obs an den Fesplatten usw. liegt oder an dem NVRAM check. der länger dauert.Auf jeden fall dauert irgend was länger nachdem der Prozessor und die Ram angezeigt worden sind.Fastboot ist an und sonst nichts anders als bei der alten Bios Version vielleicht ist es so bei der neuen Version. Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

Hi,

kann ich bestätigen!

War bei den 1017 Beta-Versionen auch schon, ich dachte die würden das bis zur Final noch ändern aber dem war wohl nicht so.

Robert

Japp, das Problem habe ich auch ... ich vermute das liegt am CHeck vom NVRAM. Der macht wohl Probleme.

Bei meiner 9800 @ 9800 pro dauert diese Pause bis zu 10 Sekunden.

Meister1984 schrieb:
Hallo,

hab mir heute das neuste Bios für mein Asus P4C800-E del. draufgespielt, läuft alles super nur dauert es jetzt ca. 3sek länger bis er die Festplatten und CD-Laufwerke beim booten anzeigt und somit win startet, *snip*
Boa ey, das ist ja krass - ganze 3 Sekunden, was für eine Zeitverschwendung.

Changelog Vers. 1017:

# Fix password will be invalid when "password check" is set to "Always" and then the setting is confirmed by pressing "Enter" button on the keyboard.
# Fix boot order sequence changed when set SATA to first boot and remove PATA.
# Patch Hitachi 400GB HDD cannot be detected when system is powered on the first time.

Warum hast du geflasht - eine SATA oder eine Hitachi 400GB besitzt du jedenfalls lt. Sig. nicht?

Aber wenn man sonst keine Probleme hat...:rolleyes:

Kann ich auch bestätigen!

Hab das auch. Nur bei mir haengt der Rechner beim Asus Logo manchmal 30~60 sek. oft aber auch so ca. 10 sek. ... ka woran das liegt hab an ASUS support geschireben.

Willkommen changesneo! :daumen:

Stelle mal im BIOS -> Boot Settings Config. -> Full Screen Logo auf "disabled". So läßt sich eventuell schon erkennen, wo es hakt.

Desweiteren solltest du im Advanced Menu -> Onboard Device Config. alle Ports (Seriell/Parallel) sowie die Controller (Promise/Firewire), die nicht benötigt werden deaktivieren.

Die Vergabe einer festen IP in den Netzwerkeinstellungen könnte auch von Vorteil sein!

joa vielen dank erstmal. aber hab das alles schon vorgenommen, aber bringt alles nix. also sieht so aus. nach dem "nvram cheking ..." zeigt er mir dann die gesammte ddram größe "1024 MB" und dann bleibt er hat haengen für unbestimmte zeit (immer unterschiedlich) jo und dann zeigt er die tastatur+maus+bluetooth hub, dann die laufwerke ... und startet dann normal windows. ka ... woran das liegt. hab acuh schon versucht ohne festplatte zu starten oder ram ausgetausch/vertauscht etc. bringt alles nichts.

EDIT

hab bios 1018.004 ... aber hatte das problem bereits mit 1017.004 .... und mein hardware monitor im bios bleibt auch haengen dauert ewig bis ich darein komme und wenn ich dort mein cursor bewege dauert es manchmal minuten bis er sich bewegt hat und bis ich daraus komme. überhitzung? mit 40°~50°? kann nicht sein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben