Bios _Update gemacht und Frage dazu

murxl

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): aktuell: Ryzen 5 2600x -> Ryzen 7 5700x ist unterwegs
  • Arbeitsspeicher (RAM): aktuell 2x8GB Crucial Sport LT DDR4-3002 -> zweites identisches Kit ist bestellt
  • Mainboard: B450-A PRO MAX
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500w
  • Gehäuse: Sharkoon S25-W
  • Grafikkarte: gtx 1660 super 6gb -> rx 9060 xt 16gb ist bestellt
  • HDD / SSD: 2x Crucial MX500 500gb + 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Meine Frage bezieht sich auf das BIOS Update das ich schon gemacht habe:

Ich hatte auf dem Board noch das WerksBios.
Was ich mir dazu notiert habe ist: E7B86AMS.M30 - 09/18/2019

Geupdated habe ich jetzt auf: E7B86AMS.MO0

Da das mein erstes BiosUpdate war was ich jemals gemacht habe stelle ich mir die Frage:

Hätte ich Update Schritte machen müssen oder war das OK so? Jetzt gerade funktioniert alles aber die neuen Teile Prozessor usw baue ich ja erst noch ein.

Wie gehe ich im schlechtesten Falle vor?

Vielen Dank

Du hast alles richtig gemacht. Das Neueste mit einem mal drauf.

Wenn es Zwischenschritte benötigt dann steht das bei der BIOS Version dabei.

Bedenke das du den R5 2600 jetzt nur noch auf deinem Board betreiben kannst wenn du einen 32MB großen Biosspeicher hast.
Ah ich sehe gerade du hast ein Max Board.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, murxl, GOOFY71 und eine weitere Person
Fighter1993 schrieb:
Bedenke das du den R5 2600 jetz nur noch auf deinem Board betreiben kannst wenn du einen 32MB großen Biosspeicher hast.
bei keinem board wurde jemals der support für ältere ryzen-varianten entfernt, das betraf maximal die bristol ridge vorgänger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle und Jadawin99
Da bin ich aber froh. Sowohl, dass ich nix falsch gemacht habe und dass meine alte CPU noch läuft. :P

Danke sehr!

murxl schrieb:
Hätte ich Update Schritte machen müssen oder war das OK so?
Ne, Bios/Uefi updated man nicht in Schritten. Man will solche Updates ja möglichst selten durchführen und nur bei Problemen oder, wie in deinem Fall, um neuen CPU-Support zu erhalten. Welches Windows/Linux-Version läuft ist natürlich auch egal - zumindest hardwaretechnisch. Von daher: Alles richtig gemacht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: murxl
@Janoe
es gibt schon einige Mainboards, insbesondere ältere, wo sehr wohl ein Step-by-Step - Update des Bios/Uefi durchgeführt werden muss.
Da kann man nicht von A3 auf A15 updaten, sondern geht über A7 und A12 dann auf das zurzeit aktuellste...

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle und Janoe
Ich habe hier ein Asus Prime B450M-A II, darauf eine Ryzen 5 5600er CPU und zwei verschiedene DDR4-RAM-Kits, also 4x8GB, und glücklicherweise laufen alle mit Expo@3200.

Zuletzt bearbeitet:
0x8100 schrieb:
bei keinem board wurde jemals der support für ältere ryzen-varianten entfernt, das betraf maximal die bristol ridge vorgänger.
Ein Kumpel hatte ein MSI B450 A-Pro (kein Max) mit einem Ryzen 2600 und ist auf einen 5700X gewechselt,
Da musste ich das BIOS für den 5700X mit dem eingebauten 2600 aufspielen und dann die CPU tauschen.
Der 2600 hat danach nicht mehr mit den BIOS für den 5700X gestartet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janoe
auch bei diesem board wurde nur der support für bristol ridge entfernt. es ergibt auch überhaupt keinen sinn, dass nur msi es nicht schaffen sollte, auf boards mit 16 MB rom alle ryzens zu unterstützen, wenn alle anderen hersteller das auch schaffen.

https://de.msi.com/Motherboard/B450-A-PRO/support

• Change BIOS UI to Click BIOS(GSE-Lite) mode. Click here
  • Hinweis:
    This BIOS does not support below Bristol Ridge CPU due to BIOS rom size limitation:Athlon x4 970/950/940, A12-9800/9800E, A10-9700/9700E, A8-9600, A6-9550/9500/9500E

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle und Janoe
SonyFriend schrieb:
@Janoe
es gibt schon einige Mainboards, insbesondere ältere, wo sehr wohl ein Step-by-Step - Update des Bios/Uefi durchgeführt werden muss.
Tatsächlich? Interessant! Das ist mit persönlich nie untergekommen und ich bin auch schon lange dabei. Aber gut zu wissen.

Zurück
Oben