Bios AMI RAM corruption or failure !?

CultureFlo

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
2
Guten Tag,

vllt kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich bin relativ unbeholfen was PCs angeht, jedoch habe ich mitbekommen, dass mein PC auf Dauer immer langsamer wird und Games die mal flüssig liefen anfangen mit Ruckeln.

Nun macht mein PC beim starten immer 1x kurz Beep Sound. Schnell nachgeschaut und laut AMI Bios ist das ein "corruption or failure" des Rams. (sofern ich das Beep richtig interpretiere, es gibt ja keine Sound Samples :hammer_alt:)

  • Habe Windows Selbststtest und MEMTest drüber laufen lassen ohne Fehlermeldung.
  • Im Bios nachgeschaut wegen Taktrate und Spannung (3200 fix/1,35).
  • Slots alle durchgewechselt (habe 4 Slots). -> Dabei ist aufgefallen, dass nach dem Einklicken/einrasten des oberen Teils, der untere Teil des Riegels immer nachgedrückt werden kann, auch wenn dieser bereits fest war. ( ist das normal? ist bei allen Slots)

Besitze 2 der folgende Riegel: Corsair CM4X8GD3200C16W4 (laut Systeminfo: installiert 16, verfügbar 10?)
Board: ROG Strix B550F Gaming Wifi (laut Hersteller sollten die RAMS kompatibel sein)
Bios: AMI Inc 1004 , letzte Update 2020

Beim Booten leuchtete auch die VGA Lampe ROT, jedoch habe ich immer Bild. Ab und zu sagt der Monitor, dass kein Signal da ist (nur beim booten) aber dann kommts doch noch.

Also übrige Frage:
Wo ist das Problem.?
Hat jemand Erfahrung mit den BIOS Sounds?
Kann es sein, dass der RAM gar keine Fehler hat?

Gruss
Florian :)
 
CultureFlo schrieb:
Im Bios nachgeschaut wegen Taktrate und Spannung (3200 fix/1,35).
Was ist mit XMP...?

CultureFlo schrieb:
Beim Booten leuchtete auch die VGA Lampe ROT, jedoch habe ich immer Bild. Ab und zu sagt der Monitor, dass kein Signal da ist (nur beim booten) aber dann kommts doch noch.
Liste vielleicht mal die Hardware auf.
 
1x kurz beep ist doch seit jeher eigentlich "alles ok"!? Egal ob AMI oder Award oder?

PS: Habe mir gerade mal Beep Samples auf Youtube angehört. Es gibt bei AMI definitiv noch einen half-short beep für "System OK", der ist noch kürzer als short. Wenn dein System normal läuft, wird das der sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CultureFlo
CultureFlo schrieb:
Kann es sein, dass der RAM gar keine Fehler hat?
Wenn der PC normal hochfährt hat der RAM keine Fehler, sonst würde er abstürzen, Blue Screen anzeigen oder gar nicht erst starten.
Der Beep ist der normale Post Beep nach drücken der Power-Taste (musste bei mir erst einen Beeper einbauen und Post Beep im BIOS aktivieren).
Bei RAM-Fehler kommen bei mir 3 längere Töne.

Dein BIOS ist veraltet, das würde ich mal updaten. Da gibt es inzwischen mehrere Versionen mit dem Hinweis verbesserte Systemstabilität und RAM-Kompatibilität. Hier findest du die Dateien.
Das Neueste 2803 ist eine Beta Version, ich würde mind. die letzte Release Version 2604 nehmen.
 
Danke für die schnellen Antworten, mega lieb von euch :)

Hier trotzdem nochmal ein paar Bilder falls das irgendwen noch hilft, bei irgendeiner Diagnose.

sys.PNGsysinfo.PNGMon.PNGsys.PNGsysinfo.PNGMon.PNGsys.PNGsysinfo.PNGMon.PNGIMG_20220501_130303.jpgIMG_20220501_130318.jpgIMG_20220501_130326.jpgIMG_20220501_130338.jpgIMG_20220501_130349.jpg


Update das BIOS mal, danke :)
 
Zurück
Oben