BIOS angeblich kein ACPI

bOsE

Lieutenant
Hallo zusammen.
Ich habe hier einen Rechner, den ich mal nachgucken und neu aufsetzen soll.
Mainboard ist ein Asrock P4Dual-880Pro.
Das erste Problem war, da hat irgendjemand eine falsche Batterie eingesetzt, beim starten kam immer "cmos Error". Neue habe ich eingesetzt und die Meldung war weg.

Zuerst wollte ich Win7 installieren, aber der Rechner hat sich direkt zu beginn immer aufgehängt.
Dann wollte ich WinXP installieren, aber da kam nur ein Bluescreen.
Mal stand was mit ACPI und später dann soll die Festplatte kaputt sein und ich sollte chdsk ausführen.

Ich habe mich dann ein wenig umgeschaut und ein Bios update gemacht.
WinXP ist jetzt drauf, Win7 das gleiche Spiel.
Ich wollte dann versuchen Win7 als Update zu installieren, aber die Meldung kam, dass kein ACPI vorhanden sei.
Laut Herstellerseite und Bios hat es ACPI.
Hier mal die Angaben im Bios.

Suspend to RAM - Auto
Repost Video on STR Resume - yes
Restore on AC/Power loss - Power off
Ring-In Power on - Enabled
PCI Devices Power on - Enabled
PS/2 Keyboard Power on - Disabled
RTC Alarm Power on - Enabled

Wenn ich Windows XP Runterfahre, dann steht auch dort "Sie können den Rechner jetzt ausschalten"
Das habe ich ewig nicht mehr gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Meldung erscheint fast immer dann, wenn im BIOS etwas falsch eingesteckt / ein Gerät nicht erkannt wird -

Setz das BIOS auf "default" per Jumper / Schalter bei ausgeschaltetem NT -

anschließen die RAM rausnehmen und wieder einsetzen - auch den Sitz der Grafikkarte überprüfen -

ACPI /APIC sollte im BIOS auf "enabled " stehen -

Auf default habe ich gestellt.
Eine Option wo explizit steht, dass man ACPI auf enable stellen kann find ich im Bios nicht.

RAMs in "DDR1 + DDR2 - oder Vollbestückung

Load Optimal Defaults

anschließend :

CPU Configuration / Spread Spectrum = disabled
Spread Spectrum = disabled
DRAM-Voltage = 2,6V ( 2,7V ) bei DDR-I-RAM !
DRAM Frequency = 200 ( auto )
DRAM Command Rate = 2T

Primary Graphics Adapter = AGP
AGP Aperture Size = 128
AGP Fast Write = disabled

ACPI Configuration = alles auf "disabled" / "OFF"

32-Bit Data Transfer = enabled

PCI Latency Timer = 64 ( 92 )

"Super IO Configuration" alles was nicht benötigt wird auf "disabled"

"USB Configuration" alles auf enabled

EVTL. ein BIOS-Update machen !

Danke, aber ich lass jetzt die Finger davon, ich glaub das Board ist im Eimer.
Das Netzteil hat andauernd Geräusche gemacht, so komisch gezischt, aber schon als ich den Rechner bekomme habe.
Grafikkarte wird überhaupt nicht erkannt (PCI-E) .
Drin war eine nvidia, da wurde kein Hardware bzw. Treiber gefunden beim installieren, und bei meiner billigen PCI-E von ATI genau das gleiche.
Ich schätze mal das Netzteil hat irgendwie das Board beschädigt.
Die ganze Zeit habe ich eins von mir dran gehabt und jetzt gerade wollte ich noch mal das was drin war testen und keine 1 Minute in Windows hat sich der Rechner mit einem piepen verabschiedet.

Seit 2 Tagen sitz ich an dem scheiß Teil rum.
Bild ist jetzt da, aber halt dieses ruckeln dazu, weil keine Treiber drauf sind.
Neues Netzteil und gut ist.. bis sich der Rechner ganz verabschiedet.
Soll er sich damit zufrieden geben.

Es ist doch das ASROCK - P4Dual-880 Pro - ?

"Primary Graphics Adapter" = PCI-Express

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist richtig.
Das habe ich auch hinterher darauf gestellt, es stand vorher auf PCI.
Hat aber keinen Unterschied gemacht.
Weder bei der Nvidia, noch bei der ATI
Ergänzung ()

Ich hab mich doch nochmal drangesetzt und alle Einstellungen so vergenommen, aber keine Änderung.
ACPI habe ich immer noch nicht und GraKa wird nicht erkannt.
Zudem steht im Geräte Manager noch "via pci to pci bridge controller" mit einem Ausrufezeichen.
Treiber suchen über Windows Update klappt nicht, weil schon der aktuellste Treiber drauf ist o_O

Hallo.
Die VIA Treiber habe ich von Asrock gezogen und installiert, aber ich werde auf jeden Fall noch mal die von VIA versuchen.
Ergänzung ()

Hmm hilft leider nicht.
Ich vermute mal das Bios hat ein weg.

Das Steht wenn ich auf Pci-to-Pci gehe.

Code:
Die Systemfirmware enthält nicht genügend Informationen, um das Gerät richtig zu konfigurieren und zu verwenden. Fordern Sie beim Computerhersteller ein Firmware- oder BIOS-Update an, wenn Sie das Gerät verwenden möchten. (Code 35)

Klicken Sie auf "Problembehandlung", um die Problembehandlung für dieses Gerät zu starten.

Ich hab zwar noch ein Bios hier, aber ich weiß nicht ob ich das nehmen kann.

Das aktuellste Bios habe ich schon installiert.

Stell das BIOS zunächst auf "default" - und zwar per Jumper - danach auf "Load Optimal Defaults" - PC starten - gibt es noch diesen "ACPI..." - Hinweis ?

VOR und NACH dem BIOS-Update das BIOS auf "default" gesetzt ?

( die beiden Pins unweit der Batterie - siehe Handbuch - für ca. 10 Sek. überbrücken - bei ausgeschaltetem NT )

Bios habe ich schon mehrmals auf default gesetzt, weil ich immer die Batterie rausgenommen habe, weil ich die für den anderen Rechner brauche ;)

Ob die ACPI Meldung immer noch kommt kann ich nicht sagen, da ich nicht mehr versucht habe Win7 zu installieren.
Aber wenn ich den Rechner herunterfahre, dann kommt immer noch die Meldung, dass ich den Rechner jetzt ausschalten kann.
Ich nehme mal an das hat was mit ACPI zutun.

Oberhalb des CPU-Lüfteranschlusses ( CPU_FAN ) ist ein Jumper auf einem Sockel mit drei Pins - ist dieser auf Pin 1+2 gesetzt ? Wenn nein, dann setz den Jumper auf Pin 1+2 -

Es stand auf 2+3.
Aber es hat sich nichts verändert.
Hab noch mal auf default gesetzt, den PCI Treiber runtergeschmissen, neu installieren lassen, aber alles beim alten.
Auch das Herunterfahren.

Wenn der Jumper JETZT auf Pin 1+2 gesetzt ist, schalte das NT für einige Min. aus - NT wieder einschalten - PC starten - WIN starten - runterfahren -

EDIT : Welches BIOS ist JETZT drauf ?

Zuletzt bearbeitet:
WIN ist doch auf einer S-ATA- Festplatte installiert - wie ist die Bezeichnung dieser bzw. von wem ist diese ?

Das MB kann nur mit "SATA-I FP" = 1.5Gb umgehen - wenn das aber eine SATA-II-FP ist, so muß diese einen Jumper erhalten und auf "1,5Gb" gesetzt werden = SATA-I -

wie man das macht, wo der Jumper gesetzt werden muß, steht auf der FP oder ist beim Hersteller nachzulesen !

Öhm ne, ist keine SATA, ist eine IDE.

Was ich mal machen könnte, ist eine andere Festplatte mit Windows XP (der mit der Batterie) anstöpseln.
Der Sucht zwar dann wie doof alle neuen Treiber, aber wenn alles gefunden wurde, dann ist die Festplatte kaputt.

Die Festplatte hatte ich aber schon vorher mit SMART untersucht und neu Partitioniert.
Von daher denke ich nicht dass die Platte kaputt ist, aber irgendwie lässt mir der Rechner keine Ruhe.

hi,

"pci to pci-bridge" könnte der sm-bus sein, der daten zu acpi/energiesparmodi und
neu angeschlossenen plug'n play geräten überträgt.
da ist der p880 wohl zickig, unterstützt afaik nicht mal acpi 3.0 korrekt.

hatte beim dual-vista mit gleichem chipsatz regelmässig fehlereinträge zu
sm-bus/i2c in der ereignisanzeige.

mit agp-graka mit brückenchip wollte das board manchmal nur mit
"init graphics..." auf "pci" starten,
mit ner uralten ti4200 ohne brückenchip, und mit pci-e karten gabs aber keine probleme.

n.

Ok, das hat nicht geklappt ^^
Kurz bevor das XP Logo zusehen ist, gibt es nen Bluescreen und der Rechner bootet neu.
Danach kommt die Meldung mit Abgesicherter modus usw.

Wenn es eine IDE-Platte ist, schau nach, ob diese als "MASTER" gejumpert ist - und ob der schwarze Stecker vom IDE-Kabel aufgesteckt ist / wurde - und der graue Stecker am
"SLAVE" - Lw / FP -

Festplatte und DVD-Lw sollten auch nicht an einem IDE-Kabel angeschlossen sein -

DVD-LW am "Secondären IDE-Port" anschließen -

wenn das auch nicht hilft, setz den Jumper der FP auf "cable_select" statt auf "MASTER"

versuchs mal - das System kommt mit einer FP / LW nicht klar - deshalb " Sie können jetzt ...." )

Zurück
Oben