BIOS Batterie zum 2. mal leer - Chassis intruded!

Dudler

Cadet 3rd Year
Hi,
bei meinem system (mainboard: asus P5W DH Deluxe) kommt nun bei fast jedem kaltstart die meldung "chassis intruded! Fatal Error. System halted" und dazu stimmen die BIOS einstellungen nicht. Mir kommt es so vor als ob die BIOS Batterie leer ist. Allerdings kann ich mir die "Chassis intruded"-meldung damit nicht erklären.
Was ich noch dazu sagen müsste: die erste BIOS Batterie hat von 2007 bis 2008 gehalten, was ja nicht gerade lang ist. von 2008 bis zum frühjahr 2010 hab ich eine Duracell drin gehabt welche zwar keine probleme gemacht hatte, ich diese aber trotzdem durch eine neue Energizer getauscht habe, als ich meinen PC von innen von Staub befreit habe. Jetzt ist es möglich dass diese Energizer vielleicht einfach schlecht ist oder so. Die Duracell jedenfalls hatte ja gehalten.
Mein PC ist an einer Mehrfachsteckdose, welche ich Nachts immer ausschalte. Aber dass eine Knopfbatterie nicht mal ein halbes Jahr hält, wie das jetzt mit der Energizer der Fall wäre, kann ich mir nicht erklären.
Ich hab zwei Fotos von meinem Bootvorgang gemacht:

Anhänge

• BIOS_1_1024x768.JPG
    BIOS_1_1024x768.JPG
    214 KB · Aufrufe: 623
  • BIOS_2_1024x768.JPG
    BIOS_2_1024x768.JPG
    184,1 KB · Aufrufe: 660
Zuletzt bearbeitet:
Chassis intruded könnte ein falsch gesetzter Jumper sein

Chassis Intrudet liegt höchstwahrscheinlich an einem Falsch bzw nicht gesetzten Jumper - bzw das Kabel für die Gehäuseüberwachung ist nicht angesteckt (sofern vorhanden). Diese Meldung soll darauf hinweisen das das Gehäuse geöffnet wurde/ist. Zumindest soweit ich weis - und anscheinend machen manche Asus boards da bissel ärger dann.

Jupp, ich gehe auch von einem falsch bzw. nicht gesetzten Jumper aus.
Schau mal ins Handbuch, da müssten eigentlich die Jumper Configs abgebildet sein.

Wenn die Batterie leer ist, werden die Standardeinstellungen vom Bios geladen und dort steht der Chassis Intruder (Reset Case open im Bios enabled) auf aktiv, wenn nun kein Chassis Intruder angeschlossen ist, kommt die Meldung. Es ist ja keine Fehlermeldung sondern eine Warnung, das keiner angeschlossen ist und es trotzdem aktiv ist.

Das die Batterie so schnell leer wird liegt daran das Du den Rechner vom Strom trennst, dann muss die Batterie das Board ja mit Strom versorgen, was dann nicht sehr lange hält.

werkam schrieb:
... muss die Batterie das Board ja mit Strom versorgen, was dann nicht sehr lange hält.

Also eigentlich Puffert die Batterie NUR die Biossettings - was mit einer Batterie eigentlich einige Jahre klappen sollte - ich hab kisten im keller stehen die sind 10 Jahre alt und vielleicht 1-2 Mal im Jahr an und selbst da sind die Batterien noch in Ordnung.

gehen wir mal davon aus dass die Energizerbatterie einfach eine art "defekt" hat. warum kommt dann diesr "chassis intruded"-meldung? wenn ein jumper nicht richtig gesetzt ist, hätte diese meldung doch schon immer kommen müssen. seit ich meinen pc gereinigt hatte, war alles in ordnung. erst seit ein paar tagen kommt das. der pc wird auch nicht von der stelle bewegt sodass ein jumper auch nicht abrutschen könnte oder so.
in meinem handbuch steht folgendes: "By default, the pins labeled "Chassis Signal" and "Ground" are shorted with a jumper cap. Remove the jumper caps only when you intend to use the chassis intrusion detection feature."
Auf deutsch: standardmäßig ist bei den beiden Pins "Chassis Signal" und "Grund" ein Jumper gesetzt. Entferne den Jumper nur wenn du das Feature benutzen willst.
Bei mir ist der Jumper gesetzt und die Meldung kommt trotzdem.
Ich bin echt verwirrt...
Hier ein Foto aus dem Handbuch. Die beiden ausgegrauten Pins sind bei mir mit einem Jumper verbunden.

Anhänge

• IMG_1258_1024x768.JPG
    IMG_1258_1024x768.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 774
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht der Jumper kaputt? Dreh den mal um und probiere einen anderen. Ist bei mir schonmal vorgekommen, x)

"Case Open Warning" = disabled im BIOS einstellen -

wenn einer der obigen Meldungen erscheint, ins BIOS - Datum / Uhrzeit einstellen - Save &Exit -

die Meldung erscheint auch dann bei ASUS MBs, wenn der PC / das MB z. B. per NT-Schalter ausgeschaltet wird - also nicht "normal" runtergefahren wird -

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Jumper jetzt mal durch einen anderen getauscht. mal sehen ob das funktioniert.
von "Case Opening" oder dergleichen ist im BIOS absolut nichts zu finden.

@BigFun
Es liegt am auch Board, welche Teile von der Batterie mit Strom versorgt werden müssen und z.B. an den Wake up Einstellungen. Bei einigen Boards sollte man es überhaupt nicht stromlos machen. Das war bei den alten Boards nicht so.

Zurück
Oben