Bios Beep´s nach PC-Start mit unerklärlichen Symptomen

Dieter60

Ensign
Hallo Forum,
ich habe bei meiner Tochter einen Rechner:

PC Medion MD 8824, INTEL Core(TM) 2 CPU 4300 @ 1,80 GHz, 1800 Mhz. 2 Kerne
Mainboard MSI MS 7255 V2.1
3 GB Arbeitsspeicher
Bios: Phoenix Technologies, LTD 6.00 PG

Früher gab es einen Beep beim Booten und gut war es. Jetzt hat sich etwas geändert.
Jetzt beept der PC zweimal kurz beim Kaltstart (erster Ton höhere und zweiter Ton etwas niedrigere Frequenz),
Bei der Beep Code Suche im Internet finde ich leider keine Angaben zu dieser Art der Töne.
Mal heißt es ein Speicherfehler, habe alle Speicher getauscht bzw. nur einen 2GB im Wechsel versucht, keine Änderung. Andere Angaben schreiben von einem Motherboardfehler, ja aber was für einer. Kann ich so etwas irgendwo auslesen oder anzeigen?

Nach dem Startversuch gibt es oft die unterschiedlichsten Probleme während des Starts oder des Betriebs ohne klare Hinweise auf einen Fehler (Manchmal wird die Maus oder eines der drei Laufwerke nicht erkannt, oder er bootet gar nicht usw.). Hier helfen dann nur Netzschalter aus und neuer Startversuch.

In sehr seltenen Fällen erfolgt dann ein Kaltstart sogar mit nur einem Beep?

Danke für eine Antwort

Dieter60

board batterie erneuert?
cmos reset gemacht?

Auf den ersten Blick dürfte es sich schon um ein älteres Gerät handeln, bon. Versuch einmal die Batterie des Boards gegen eine neu zutauschen. Knopfzelle, fast überall für wenige Euronen zu bekommen.

Ost-Ösi schrieb:
dürfte es sich schon um ein älteres Gerät handeln
14 Jahre um genau zu sein.
Imho ist das ziemlich sinnlos da noch Zeit oder Geld reinzustecken.

yaegi schrieb:
board batterie erneuert?
cmos reset gemacht?
In der PC-Welt bin ich schon etwas zu Hause. Das mit der Lithiumbatterie CR2032 war das Erste, was gemacht wurde, ohne Ergebnis. Cmos Reset? Was geht mir da evtl. flöten? Cmos Update vielleicht sinnvoller?

Chillaholic schrieb:
14 Jahre um genau zu sein.
Imho ist das ziemlich sinnlos da noch Zeit oder Geld reinzustecken.
Der PC wurde vor einiger Zeit mit SSD´s ausgerüstet (sind ja recht günstig), ist auf dem neusten WIN 10 Stand, 1909 und funktioniert für Büroarbeiten hervorragend. Warum wegwerfen, wenn man es richten kann. Ich bin Softwerker im Ruhestand und habe die Zeit mich damit zu beschäftigen. Nun ein Softwerker stößt bei speziellen Hardwareproblemen manchmal an seine Grenzen. Darum diese Frage im Forum!

yaegi schrieb:
deine bios einstellungen, weiter nix.
OK, werde es versuchen. Das Gleiche passiert ja auch beim Update, wenn ich ein neueres Bios Update für das MSI MS 7255 V2.1 finden sollte.

Zurück
Oben