Bios defekt, Anzeigefehler, kein Zugriff

Skudrinka

Vice Admiral
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
6.798
Hallo,

und zwar habe ich folgendes Problem.

Ich habe ein MSI B450 Gaming Plus, Athlon 200ge, 8GB Ram.
Ein Rechner, auf dem openmediavault läuft, bzw. lief..

Jetzt war das damals so, das ich zwischenzeitlich ein Bios Update aufgespielt habe und festgestellt habe, das ich nicht ins Bios rein kam. Da aber alle Einstellungen wohl noch vorhanden waren und er weiterhin vom USB-Stick gebootet hat, ist dieses Problem in Vergessenheit geraten, bis heute. Heute kam ein neuer CPU-Kühler, ein leiserer rein. System startet ganz normal OMV, keine Probleme. Da ich aber noch mal die Lüfterkurven anpassen wollte, versuchte ich ins Bios zu gelangen und stellte fest, geht nicht. Ich kam zwar irgendwie ins Bios, aber es wurde nur paar Buttons angezeigt, die durch anwählen ihre Sprache änderten. Manchmal erschienen Chinesische Schriftzeichen.. IMG_20210127_180132.jpgIMG_20210127_182059.jpg
Ein Bios Reset brachte eine Abhilfe, im Gegenteil - nun kann ich das System nicht mehr Booten da er die Einstellungen verloren hat.
Habe dann per Button das Bios erneut geflasht, was auch keinen Erfolg brachte.

Was kann ich tun und was ist da passiert?
 
Skudrinka schrieb:
Jetzt war das damals so, das ich zwischenzeitlich ein Bios Update aufgespielt habe
Ich würde da mal ins Blaue tippen, dass du da nicht aufgepasst hast, ob dein Prozessor mit der Bios version noch unterstützt wird.
Da aber der M Flashbutton noch angezeigt wird, würde ich mal ein älteres Bios probieren. Vieleicht hast du ja Glück und du kannst zurück Flashen.
Versuch es mit 7B86v14
1611770967915.png
 
Wenn der BIOS Chip nur 16MB Speicher hat und du ein aktuelles BIOS installiert hast war das glaube normal.
Grafische Oberfläche gibt es da glaube erst mit 32MB.
(Wenn mich nicht alles täuscht)
 
mr.malcom schrieb:
Wenn der BIOS Chip nur 16MB Speicher hat und du ein aktuelles BIOS installiert hast war das glaube normal.
Grafische Oberfläche gibt es da glaube erst mit 32MB.
Aber nicht so und nur 4 Button!
 
Vielen vielen Dank!!
Mit der V14 funktioniert wieder alles! - Bis auf das der USB stick nicht mehr bootet..
 
Im Bios CSM an und Secure Boot ausschalten, das sollte helfen. :schluck:
 
Secure Boot ist aus, aber zum CSM finde ich keinen Eintrag.
 
Zurück
Oben