Bios-Einstellung um Alle Menüs freizuschalten?

subtractive

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen!

Ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen weil ich schon überall im Netz nachgelesen habe, doch leider finde ich keine Antwort auf folgendes Problem:

ich besitze ein Sony Vaio VPCF13Z8E mit Windows 7/64 bit. Dazu habe ich die SSD Platte von Samsung MZ-7PC128N gekauft und möchte nun im BIOS den Controller-Modus von IDE auf AHCI umstellen.

BIOS: APTIO American Megatrends, Version R0190Y9.

Wie kann ich nun im BIOS die versteckten Menüs aktivieren damit ich auf AHCI wechseln kann? Versteckt deshalb weil ich kaum irgendwelche Einstellungen ändern kann bis auf die Bootreihenfolge und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es das war!
Gibt es irgendwelche shortcuts dafür? Strg/Alt/Shift + F1/F2/F6/F11... alles durchprobiert ohne Erfolg.

Vielen Dank und Grüße
subtractive

Solche Einstellungen werden von den OEMs oftmals komplett deaktiviert, da gibt es auch keine geheimen Menüpunkte.

entf/del oder f12 beim booten?
bist du wirklich im BIOS und nicht nur im bootmenü?

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum! :)
Ich schließe mal von anderen Notebooks auf dieses: AHCI ist immer an. Nur weil kein Menüpunkt vorhanden ist, heißt das nicht, das AHCI aus ist.

Du möchtest Windows 7 neu auf die SSD installieren? Wenn ja, welches Windows 7?

Wenn etwas deaktiviert ist, sollte mans doch auch aktivieren können?! Muss ich da wohl mit dem OEM Kontakt aufnehmen?
Entf, Del, F12 hab ich auch versucht - leider nichts gebracht :(

@Alex: bin im Bios
@Wilhelm: Danke! Ich vermute stark, dass die Platte auf IDE läuft weil sie nicht so schnell ist wie sie eigentlich sein sollte. Kann ich dies in Windows irgendwo nachschauen? Version Ultimate, 64 bit.
@JumiJumi: mit BIOS flashen kenne ich mich leider überhaupt nicht aus und würde wahrscheinlich irgendeinen fatalen Fehler machen..

Das stimmt so nicht das AHCI immer an ist. habe auch eben ein Aus Notebook
installiert wo es kein AHCI im BIOS gibt und es auch nach der Installation
von Windows nicht anzeigt! Und wenn der Hersteller kein BIOS liefert wo Du
die gewünschten Einstellungen vornehmen kannst dann wird das wohl auch
nichts. Es sei denn es gibt irgendwelche BIOS von Fremdanbietern.

Aber laut dieser Liste hat es zumindest einen Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller
http://www.driveridentifier.com/scan/desktop.php?scanid=4F34B37A1742494B8D2D4291E8DF0BCD&pcname=Sony+Corporation+%2F+VPCF13Z8E+%28VAIO%2FC607XP3T-+SKU%3AN%2FA%29+drivers

Starte doch AS SSD Benchmark und sieh nach was dort steht

https://www.computerbase.de/forum/attachments/ssd-bench-x4-05-png.286260/

Steht unter der Fetsplattenbezeichnung alles im grünen Bereich ist alles ok. Steht dort
was von IDE Modus siehst Du es auch sofort. Wird dann als BAD bezeichnet.
es auch sofort.

Zuletzt bearbeitet:
@JumiJumi: mit BIOS flashen kenne ich mich leider überhaupt nicht aus und würde wahrscheinlich irgendeinen fatalen Fehler machen..
Würde ich auch niemals bei einem OEM machen, wenns kaputt ist kannst du dein ganzen NB in die Tonne kloppen.

cyberpirate schrieb:
Das stimmt so nicht das AHCI immer an ist. habe auch eben ein Aus Notebook
installiert wo es kein AHCI im BIOS gibt und es auch nach der Installation
von Windows nicht anzeigt!
Dann muss es ein altes Notebook sein. Bei dem hier vorliegenden handelt es sich um ein
http://www.sony.de/product/vn-f-series/vpcf13z8e-bi
mit http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/chipsets/pm55/overview/430077.htm
Core i7, USB 3.0, usw. Oben wollte ich nur sagen, dass eine fehlende Einstellmöglichkeit nicht bedeutet, dass es aus ist. Es heißt bei modernen Notebooks, dass man AHCI nicht ausmachen kann.

AHCI prüfen? http://www.hardwareluxx.de/community/f227/drive-controller-info-ahci-trim-detection-665207.html
Oder den Treiber im Gerätemanager angucken.

Edit: Hier Bilder vom Geräte-Manager, wo man AHCI "sieht". https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-ssd-und-falscher-treiber.1037039/#post-11695293

Zuletzt bearbeitet:
@cyberpirate: danke!! daran hab ich jetzt gar nicht gedacht :)
ich habe den test durchgeführt aber die Werte sind alles andere als berauschend.
Aber das liegt wahrscheinlich an dem S-ATA II Controller, oder ich muss eventuell noch die Registry ändern? HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentCon trolSet\Services\Msahci
Ergänzung ()

Ok, der Wert war schon auf "0". Dann ist wohl alles richtig soweit.
Wilhelm, danke für die links! Wieder was gelernt :)
Ihr habt mir alle sehr geholfen und vor allem so schnell!!

Vielen herzlichen Dank!!!
Gruß
subtractive

Anhänge

• ssd-benchmark.jpg
    ssd-benchmark.jpg
    177 KB · Aufrufe: 2.079
Im Screenshot ist ja schon die Samsung 830 samt msahci! :daumen:

Also ist AHCI immer an. Es fehlt einfach der BIOS-Knopf es auszustellen. Viel Spaß mit dem neuen Laufwerk!

Hallo Freunde
die meisten von Euch kennen wahrscheinlich das neue Aptio Setup Utility und haben damit Schwierigkeiten beim neu Aufspielen einer anderen Windows Version.
Heute helfe ich euch, damit ihr bei dieser neuen Bios Version, auf die üblichen Bootreihenfolge zugreifen könnt.
Ich habe einen Laptop Marke Asus F550L, aber meine Methode müsste auch bei allen anderen Laptops funktionieren.
Los gehts:
zuerst startet ihr den Laptop und drückt die Taste F2 beim Start des Laptops, dann kommt ihr ins BIOS.
Bei anderen kann es eine andere Taste sein, also empfehle ich beim Start des Laptops, die Tasten F2, Entf und Esc gleichzeitig zu drücken, dann kommt ihr ganz sicher ins BIOS.
Nachdem ihr im BIOS seit, geht ihr in die Karte Advanced, dann in die Sparte USB Configuration, dort müsst ihr die Funktion XHCI PRE-BOOT MODE auf Disabled setzen.
Danach verlasst ihr mit der ESC Taste die USB Configuration und geht dann in die Karte BOOT, hier setzt ihr die Funktion Fast BOOT ebenfalls auf Disabled verlasst die Sparte und geht in die Karte Security und setzt hier die Funktion Secure Boot Control ebenfalls auf Disabled, verlasst dann die Sparte wieder mit ESC und dann bootet ihr den Laptop neu. Nach dem Booten des Laptops geht ihr nochmal ins BIOS in die Karte Boot. Dort erscheint jetzt ganz obe die neue Funktion Launch CSM, diese setzt ihr dann auf Enabled, die Funktion darunter Launch PXE Op Rom policy auf Disabled und schon könnt ihr auf die Booteinstellungen wie beim alten BIOS zugreifen.
Ich hoffe dass ich mit meinem Beitrag heute, vielen Laptop und PC Rechner Besitzern helfen konnte, gutes Gelingen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben