Bios einstellung

omaarr65

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
57
Hi alle miteinander,
wollte mal nach einer allgemeinen Empfehlung für eine gute Bios Einstellung fragen. Mein PC ist jetzt nicht wirklich sehr laut aber da er nah neben mir steht hört man ihn schon im Hintergrund und da ich oft ohne Kopfhörer Arbeite kann das schon etwas stören. Kann mir jemand gute Einstellung empfehlen? Sprich wie stark die Lüfter bei welcher Temperatur arbeiten sollen?
 
Bei der Menge an Infos zur Hardware weiß man gar nicht wo man anfangen soll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kderf und Smily
Das ... kommt irgendwie extrem auf deinen PC drauf an. Schade, den kennen wir nicht.
Ansonsten stell halt die Lüfter runter und halte dich an die Spezifikationen von CPU und GPU Hersteller.
Oder, wenn das nix bringt, neuen leiseren Lüfter/Kühler kaufen.
 
Rück bitte mit mehr Infos raus, also deine vollständige Hardware-Config, wie die anderen schon schrieben. Auch was an Software genutzt wird Spiele & Anwendungen können relevant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Hab eine geforce gtx 1080ti extreme
Alpenfröhn Brocken 3 Kühler
Ryzen 5 3600
MSI MPG B550 Gaming Plus
2x 16gb crucial ballistix
600 Watt be quit netzteil.
und ein be quit gehäuse mit 2 lüftern

hab Windows 10 in der 64 bit variante.
oft wird der Browser benutzt mit vielen tabs sprich 5-8
Wenn ich was spiele wie gta 5 ist es mir klar und auch in Ordnung wenn er etwas lauter wird,
mir geht's ums normale arbeiten oder surfen da ich das meist ohne Kopfhörer mache
 
Wenn es der Boxed Kühler ist, wirst du dich an das Geheule gewöhnen müssen. (Etwas schriller als der europäische Wolf, aber etwas tiefer als der amerikanische...) Sarkasmus off :rolleyes:
Wie oben beschrieben bitte Hardware angeben , sonst bleiben die Tipps hier auch so Vage die die Angabe deiner Hardware.
Edit: Ah, jetzt wird ein Schuh drauß....
HDD oder SSD ?
heraus stechen würde für mich nur die (Zotac?) geforce gtx 1080ti extreme
der Alpenfön Brocken 3 und das B550 Mainboard sind beide leise.
Im Idle sollten die Lüfter der Karte aber eigentlich ausgehen oder nur sehr langsam laufen.
Beim Gehäuse bin ich raus, da ich keine Erfahrung mit Bequiet Gehäusen habe. Verbaue meist Fractal Design Define 4/5 und mittlerweile 6er Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
cutterslade1234 schrieb:
Wenn es der Boxed Kühler ist, wirst du dich an das Geheule gewöhnen müssen. (Etwas schriller als der europäische Wolf, aber etwas tiefer als der amerikanische...) Sarkasmus off :rolleyes:
Wie oben beschrieben bitte Hardware angeben , sonst bleiben die Tipps hier auch so Vage die die Angabe deiner Hardware.

ne der boxed kühler ist es nicht. Mir wurde der oben genannten empfohlen, hab den Pc jetzt auch noch nicht lange sprich einen Monat.
Ergänzung ()

Ganz kurz als Anmerkung, denn es kann sein das man mich falsch verstanden hat. Mein PC ist im vergleich zu anderen oder zu älteren leise, keine Frage. Jedoch wurde mir auch von einem Helfer aus diesem Forum der mit mir den PC zusammen gestellt hat empfohlen ich sollte solch eine Einstellung vornehmen hab es bis jetzt aber gelassen. Das einzige was mich jetzt stört ist ein rauschen im Hintergrund was fast aus schließlich ohne Kopfhörer zu hören ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Also du könntest z.B. die Lüfterkurve anpassen, so wie in diesem Beispielfoto.
Und zwar so, dass die Lüfter erst bei höherer Temperatur mit mehr Umdrehungen laufen.
1605470560075.png
 
Du nicht böse gemeint, viele hier sind mittlerweile etwas gereizt bei Fragen a la : Hab einen neuen Pc, er geht nicht, was soll ich machen.. ;)
Ist dein Be quiet Gehäuse evtl das Pure Base 500DX ?
Würde es aber auch mit einer Lüfterkurve für die Grafikkarte im MSI Afterburner und evtl für den Cpu Lüfter im Uefi machen.
Ich weiß jetzt nicht ob dein Mainboard im Uefi auch so eine Funktion hat wie mein ASrock Board: Ich habe im Uefi eine Funktion der alle Lüfter die am Mainboard angeschlossen sind auf Anlaufgeschwindigkeit bis Maximalgeschwindikeit zu testen, mit einem Knopfdruck, danach sind bei den Lüfter Profilen automatisch die passenden Lüfterdrehzahlen ausgewählt. ( in meinem Fall Silent)
Cpu Lüfterkurve kann man gestaffelt erstellen die oben von @Tramizu grafisch dargestellt.
Wobei ich beim Brocken da kein Problem sehe , bei Billigen Boxed/ Alukühler schon.
 
Also tatsächlich dachte ich das es bei den Lüfter Einstellung also bei der Kurve eine Mustereinstellung gibt (z.b. 30 Grad 20% Leistung, 40 Grad 50% Leistung, 70 Grad 100% Leistung) scheinbar hab ich mich dabei geirrt. Ich wurde erstmal Die Einstellungen von @Tramizu testen.
 
Wie gesagt das ist nur ein Beispiel. Du kannst gerne noch niedrigere Einstellungen wählen, wo er z.B. erst bei 65-70 Grad die Lüfter auf 100% drehen. Das sind alles noch vertretbare Temperaturen die deiner CPU nicht schaden werden. Beim neuen Ryzen (Zen3) sind sogar 90°C ganz normal.
Einfach ein bisschen rumprobieren.
 
Mit einem Broken auf der CPU können im Idle eigentlich alle Gehäuselüfter aus
und die GPU hat bestimmt einen Zero Fan Mode. CPU Lüfter aber laufen lassen.
Bei mir springen die Gehäuselüfter sogar erst ab 60°C GPU Temperatur an. :daumen:

argus.jpg
 
omaarr65 schrieb:
Also tatsächlich dachte ich das es bei den Lüfter Einstellung also bei der Kurve eine Mustereinstellung gibt (z.b. 30 Grad 20% Leistung, 40 Grad 50% Leistung, 70 Grad 100% Leistung) scheinbar hab ich mich dabei geirrt. Ich wurde erstmal Die Einstellungen von @Tramizu testen.

Hallo,

ich habe mein neues System am Wochenende mit einem Ryzen 5800X aufgebaut. Mit dem MSI Boards hast du ja eine gute Lüftersteuerung im UEFI / BIOS. Richtwerte gibt es im Grunde keine, muss persönlich nach Empfinden und Hardware / Airflow gefunden werden:
1) Alle Lüfter am Mainboard anschließen
2) Zocken, Cinebench, Gefühl für die Temperaturen bekommen (Mainboard <45°C ...)
3) Lüfterkurven einstellen

Zuvor hatte ich immer externe Lüftersteuerungen und nie das Mainboard hierfür genutzt.

Ich habe eine ähnliche Kurve eingestellt wie im Beispiel vom Tramizu eingestellt, z.B. für die Gehäuselüfter. Allerdings mit einem späteren Anstieg:
bis 34° Grad = 5V = 500/600 RPM = Desktopbetrieb = unhörbar // Mainboard / Sockel / CPU ~34-41°C.
dann nach oben gestaffelt.

Hab allerdings einen guten Airflow und im Officebetrieb bleib ich dann bei den 5V / 500rpm.
Beim Spielen übertönt der Sound und die Grafikkarte eh alles, da gehts dann schnell auf die höheren Drehzahlen (ab 60°C = 100%).

Ein Problem mit dem Ryzen 5800x und der Lüftersteuerung habe ich noch, der wird bei Last (Cinebench z.B.) sofort 80°C heiß, innerhalb von Sekunden! Da schnellen natürlich auch sehr schnell die Lüfter hoch. Keine Ahnung wie man das umgeht / anpasst. Evtl. mit einer festen Drehzahl - der Dark Rock Pro 4 haut ja ordentlich was weg.

Grüße
 
Stampfi82 schrieb:
Ein Problem mit dem Ryzen 5800x und der Lüftersteuerung habe ich noch, der wird bei Last (Cinebench z.B.) sofort 80°C heiß, innerhalb von Sekunden! Da schnellen natürlich auch sehr schnell die Lüfter hoch. Keine Ahnung wie man das umgeht / anpasst. Evtl. mit einer festen Drehzahl - der Dark Rock Pro 4 haut ja ordentlich was weg.
Da kann ich dir mal den Artikel von der PCGH empfehlen. Das ist bei den neuen CPU´s von AMD völlig normal. Und dagegen kannst du nicht viel machen außer mit einer Custom-Wakü. Aber lt. dem Artikel der PCGH sind die CPU´s extra für solche Temperaturen gemacht.
https://www.pcgameshardware.de/AMD-...3-Temperaturen-vom-Design-vorgesehen-1361832/
 
Tramizu schrieb:
Aber lt. dem Artikel der PCGH sind die CPU´s extra für solche Temperaturen gemacht.

Hi, danke für den Link. Ich hatte schon in einigen Test gelesen, dass der 5800x ein Hitzkopf ist. Mich hat nur die Geschwindigkeit überrascht - von 34° auf 80° in 5 Sekunden - und die schlechte Regelbarkeit der CPU über die Lüfterkurven vom Mainboard. Cinebench, Start -> 2 Sek. später sind die beiden CPU Lüfter auf 100%.

Bei 80°C bringt die Lüftersteuerung auf dem MSI m.E. recht wenig, die geht nur bis 100°C und hat für jeden Regelungspunkt diese geblockte Zone / Mindestabstand, womit man schlecht feinjustieren kann. Vielleicht habe ich auch was übersehen und man kann die anders konfigurieren?

Ich hätte gerne einen gewichteten Durchschnitt der Temperatur der letzten 60 Sekunden, um ein kurzes hochdrehen der Lüfter zu vermeiden. Oder einen Sensor im Dark Rock, der führt die Wärme schließlich ab.

Einfacher ist wohl, die CPU Lüfter einfach fix auf 800-900 rpm festzustellen und zu hoffen / beobachten, dass der Dark Rock Pro 4 groß genug ist, um die CPU unter Last unter 90°C zu halten. Bzw. teste ich mal noch den Automatik-Modus, evtl. ist der intelligenter. Oder ich mach ein paar Prime-Tests mit anderen Kurven, z.B. bei 80° nur 60% und ab 86°C dann 100%... frickelig!
 
Hab das jetzt so erstmal eingestellt (Siehe Werte rechts). Ist das noch verkraftbar für den pc? Oder sind das schon zu niedrige und könnte ich gegebenfalls bei noch niedriger einstellen? Voralpen wenn ich dann doch mal aufwendigere spiele spiele
image.jpg
 
@omaarr65: die CPU schaltet sich ab wenn es ihr zu heiß wird. warum bei 56°C schon vollgas? total unnötig.
 
Zurück
Oben