BIOS-Einstellungen ausdrucken unter Windows

derohneWolftanzt

Lt. Commander
Moin ihr fleißigen Helfer,

hat jemand nen Tip für mich wie ich meine BIOS-Einstellungen unter Windows ausgedruckt krieg? (Suchfunktion hatte ich schon :( ) Unter DOS verweigert sich mir mein Drucker (Canon i865). Hab ihn extra schon parallel angeschlossen, [DRUCK]-Taste und auch den Trick mit der Papiervorschubtaste hab ich schon getestet. Am BIOS hängts net weil mit meinem alten HP gings ohne Probleme. Da ich demnächst ein BIOS-Update machen wollte, würde ich mir gerne alle Einstellungen ausdrucken.

Ist ein AWARD-BIOS v6.00PG, BIOS-ID: 07/03/2003-KT400-8235-6A6LYPACC-00

Wäre für jeden Tip dankbar weil ich eigentlich zu faul bin um alles von Hand abzuschreiben :heul: (dafür hat man ja nen Drucker).

Hoffe ihr habt nen schlauen Tip für mich

Bin auch mal gespannt ob das geht, glaube es aber eher weniger. :rolleyes:
Ich mach das bei Bedarf so, dass ich einfach den Bildschirm mit meiner Digicam fotografiere. Ist ja dann auch ne Art Screenshot. ;)

Daran hab ich auch schon gedacht, hab aber keine Digicam :heul:

Ich geb die Hoffnung noch net auf. Kann ja fast net sein daß ich in die Steinzeit zurückfalle (schreiben) oder mir ne Digicam zulegen muß, oder?

Alternativ könnte man auch einen Flachbettscanner / Handscanner davor halten und das Bild einscannen. Einzugsscanner sind weniger geeignet. :D
Allerdings sollte dafür ein zweiter Computer zur Verfügung stehen.
Wenn nicht, die Masken selber malen und die Werte / Daten eintragen.

Spaß bei Seite. Es geht wirklich nur mit abfotografieren. Eine andere Lösung ist mir nicht bekannt. ;)

@phil

Beachte: Einzugsscanner nur mit Flachbildschirmen verwenden !

*stift reich*

blätter haste ja oder ?

bzw warum merkst du dir net einfach die einstellungen ? is doch easy und solltest ja wissen was du im bios einstellen solltest, ansonsten würd ich das bios erst garnet updaten

@h3@d1355_h0453: Danke für den Stift *seufz* Du kannst dir alle Einstellungen im BIOS merken? Gutes Gedächtnis. :) Aber Update muß sein geht net anders.

@phil: Für den extrem kreativen Ansatz gibts sogar ne Belohnung auch wenn er mir net wirklich weiterhilft.

Mal abwarten vielleicht kommt ja noch was. Ansonsten hab ich zumindest schonmal nen Stift

Das mit dem Scanner funktioniert glaub ich auch nicht so ganz. ;)
Aber die BIOS-Einstellungen meines eigenen Rechners kann ich auf jeden Fall jederzeit auswendig wiederherstellen. Hab da schon oft genug drin rumgemurkst und mach eh jedes BIOS-Update mit. ;)

Also unter Windows glaub ich wohl kaum ... LPT Einstellungen etc alles korrekt ?

Die müßten stimmen sind nämlich seit dem HP nicht geändert worden und er druckt unter Windows an parallel. USB-Kabel war ab. Der Drucker blinkt auch daß er Daten kriegt, bloß er gibt sie nicht mehr her

Gibt doch noch ein paar Boardies mehr aus dem Saarland und dort sind bekanntermaßen eh alle Nachbarn. Lade doch mal einen zum Schwenken ein und der soll seine DigiCam mitbringen. Dann ist das Problem elegant und unterhaltsam gelöst.
Wobei ich den Scanneransatz auch nicht übel finde :volllol:

Wobei das fotografieren dann definitiv vorm schwenken gemacht werden muß. Danach ist wohl keiner mehr in der Lage ins BIOS zu finden :)

EDIT: Sieht also so aus als müßte ich schreiben. Schade. Trotzdem danke für die Tips

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du es mal mit "STRG + P" versucht den Bildschirm auszudrucken? Wie sieht die Einstellung des Bios beim Druckerport aus, SPP oder ECP oder EPP? Versuch mal eine andere Einstellung. Du kannst auch versuchen den Rechner zu überlisten, indem Du beim booten den Klammergriff zum resetten benutzt bevor er anfängt Windows zu laden, nicht den Resetschalter, danach erst ins Bios gehst und nochmal versuchst die Einstellungen zu drucken. Es kann sein, das der Druckerport beim normalen hochfahren noch nicht vom Bios erfasst wurde.

Ist momentan auf ECP. Das werd ich beim nächsten Neustart mal ausprobieren (Auf STRG+P hätte ich ja auch mal kommen können). Vielen Dank es besteht also noch Hoffnung

Du bist aber vielleicht Faul wenn du die Bios einstellungen dir gemerkt oder aufgeschrieben hättest wärst du schon längst fertig.

Da muß ich dir recht geben. Aber mir gings ja auch net um schnell sondern um wenig Arbeit.

PS: Du kennst meine Handschrift net.... :) Bis ich die wieder entziffert hab vergehen Stunden!

Das wär doch ne prima Idee für ne Ich-AG. :)
Genug der Scherze. Ich probier nachher mal werkams Tips aus und dann hoffe ich das beste. Zur Not hab ich ja den Stift von h3@

Zurück
Oben