Bios Einstellungen HT

FrankMarino

Lt. Junior Grade
Ich hoffe, dass ich kein bekanntes Thema aufwärme, konnte aber nichts passendes im Forum finden. Im ganzen Internet nicht! Kann mir jemand sagen, was ich da einstellen muss (voreingestellt sind die Werte wie angezeigt), die Sachen wo Auto vorgegeben ist würde ich so lassen:

Anhänge

• Hypertransport.JPG
    Hypertransport.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 232
  • Memory.JPG
    Memory.JPG
    47 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst Du da was verändern?

Läuft dein Board nicht stabil?

Viel Mehr Geschwindigkeit werden event. veränderungen kaum bringen, wurde glaub ich
schon mehrfach hier im Forum besprochen.
Da man nicht weiß was für eine Hardware du hast, ist eine eventuelle Fehlersuche ein bißchen
schwierig. ;)

Also Google sagt 16.700 Themen ?

Ich will zum Beispiel wissen, was "HT3 Link Power State" bedeutet. Da steht im Handbuch als Default wie zu sehen ist der Wert "LS2", das Bios selber stellt als Default "LS1" ein.
Mir geht es darum, zu verstehen was da einzustellen ist.

FrankMarino schrieb:
Ich will zum Beispiel wissen, was "HT3 Link Power State" bedeutet. Da steht im Handbuch als Default wie zu sehen ist der Wert "LS2", das Bios selber stellt als Default "LS1" ein.
Mir geht es darum, zu verstehen was da einzustellen ist.

Also, in der Spezifikation von HT3.0 sind verschiedene Zustände definiert in denen die
HT3.0-Bridge in einen Stromsparmodus wechselt, zb. werden verschiedene "Lanes" ab
geschaltet und teils deaktiviert. Der "HT3 Link Power State" gibt nun an unter welchen
vorraussetzungen die einzelnen Bereiche in den "Strom-Spar" Modus fallen. Also ist das
eine Zeitangabe in derer in diesen Modus gewechselt wird. Es hängt aber von der Implementierung
des "Mainboard-Herstellers" ab wie groß diese Zeitspannen sind . Da ich aber nicht weiß was für ein BOARD du hast, ist das spekulativ.

Die Spezifikation (für die Experten :) )
sagt das spezielle Register CDLR und CDLF (und versch. Andere) für diese Zustände verantwortlich sind, die vom BIOS initialisiert werden.

Ohne genaue Kenntnis was im Bios als vorgabe für "LS1" und "LS2" eingestellt ist kann ich
nur raten, da du dafür das BIOS disassemblieren müßtest um an die Werte zu kommen.

Lange Rede kurzer Sinn. :)

LS1 -> kurze Wartezeit bis zum PowerSave
LS2 -> längere Wartezeit bis zum PowerSave
(meine Vermutung !)

:D

Es handelt sich um ein ECS Elitegroup A770M-A(V1.0), die Beschreibungen im Handbuch sind wie folgt:

Anhänge

• HT Config.JPG
    HT Config.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 140
  • Memory Config.JPG
    Memory Config.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 149
FrankMarino schrieb:
.... Mir geht es darum, zu verstehen was da einzustellen ist.

Du willst doch nicht jede dieser Funktionen erklärt haben ? :D

Dann müßte Ich hier eine Abhandlung über HT verfassen.

Diese Werte sind spezielle Einstellungen für den HT3.0 Link in deinem Board.

Funktionen wie CPU-Link Scrambler dienen Hauptsächlich der Verhinderung von Störungen (EMI)
auf dem HT3.0-BUS. Da HT3.0 ein Bussystem ist , will man hier die Fehlerrate minimieren (Crosstalk)
und das macht man mit speziellen Verfahren (Gen3 Scramble , 8b10b Codierung etc.). :)

Aber nochmal,
die veränderung dieser Werte dürfte nur in Speziellen Situationen notwendig sein, und dienen
wie ich schon geschrieben habe der minimierung des Energiebedarfs und der Sicherheit auf dem
HT-BUS. Wenn also dein Board stabil läuft, sind die voreingestellten Werte in Ordnung. Nur bei
instabielem Betrieb kann man hier die Einstellungen verändern.Der HT3.0 BUS dient auch in
Server-Boards für die kommunikation von CPU-CPU Systemen, weshalb diese einstellungen
eventuell wichtig werden.(Ich weiß du hast nur ein Single-CPU Board :) ). Die zugrunde liegende
Technik is die gleiche.

Also .... laß es einfach auf Standard, und gut is.

Falls du weitere technische Doku brauchst siehe HT1.0 - HT3.1 www.hypertransport.org

Also alles auf Standard lassen, ok mach ich.
Vielen Dank für die ausführlichen Infos.

Kein Problem....! :D

Zurück
Oben