Bios Einstellungen nach Zusammenstellung?

XHotSniperX

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe alle neuen Komponenten gekauft und möchte mir jetzt den PC bauen... nur weiss ich nicht genau was man nach dem man alles zusammengestellt hat im bios einstellen muss... ist das kompliziert oder lässt sich das leicht machen? was genau muss man da alles einstellen?

PS: all meine komponenten passen zusammen also da kenn ich mich schon aus... !

Danke für eure Hilfe!!! ;):):):)

Du musst nichts einstellen, damit der PC läuft. Vielleicht musst du die Lüftersteuerung aktivieren oder irgendwie den Onboardsound oder den Onboardlananschluss deaktivieren....

Oft muss man auch noch die RAM - Spannung (VDIMM) erhöhen, falls die gekauften Module mehr als 1,8V benötigen. Einfach auf den vom Hersteller angegebenen Wert stellen.
Sonst eben noch die Bootreinfolge, sodass er erst vom DVD Laufwerk bootet, damit du Windows installieren kannst.
Mehr gibts es da eigentlich nicht zu beachten.

Mfg Mo

die Ram timing kontrollieren bei mir musste ich alles manuell korigieren,ich hab corsair 2.1V 4-4-4-12 die als 1.8v 5-5-5-18 erkannt wurden.

ich hatte auch alle komponenten gewechselt und hatte windows erst nicht neu installiert haufen weise meldungen von massiver hardware veränderungen sind gekommen, dann hab ich alle alten treiber deinst. neue drauf und windows nochmals aktiviert und es ging.hab dan später windows trozdem neu installiert und kein unterschied festgestellt.

Was mir zusätzlich spontan noch einfällt:

Ich würde noch empfehlen AHCI im BIOS vor der Windowsinstallation einzuschalten. Sonst wird das NCQ der Festsplatte nicht genutzt, was bei Vista doch recht ordentlich Speed bringt.

Den IDE- Controller für schnelleres booten auschalten. Es sei den du hast noch IDE - Geräte.

Ein paar der Chipsatzfeatures sind standartmäßig bei einigen Mainboards augeschaltet. Die kann man gefahrlos einschalten. Was es aber genau bringt kann ich allerdings nicht sagen. Aber irgendwas wird Intel sich dabei schon gedacht haben.

Ich würde "Spread Spectrum" im BIOS ausschalten. Bei vielen Mainboard ist das auch standartmäßig schon aus. Wenn die nicht vor hast am Takt zu drehen ist es auch egal.

Achso die Zeit kann man noch einstellen :D

Zurück
Oben