Bios erkennt HDD aber bietet sie nicht in der Boot-Reihnfolge an

eselwald

Lt. Commander
Guten Morgen Ihr lieben,

mein HTPC (siehe Sig) hat gestern morgen einen Reboot gemacht und wollte danach einfach nicht wieder starten. Immer kam die Meldung "MBR not Found" (oder so ähnlich).

Ein Blick in BIOS sagte mir das die Bootreihnfolge sich verstellt hat, BD Laufwerk, Raid-Controller, nichts.
Es fehlte die Systemplatte. Ein blick weiter ins Menü zeigt aber das die Platte erkannt wird nur sie lies sich partou nicht in die Bootreihnfolge bringen das BIOS wollte mir diese dort einfach anzeigen.
Die Bootauswahl die Asus anbietet ohne das man die Bootreihnfolge ändert hat die HDD aber und vor dort aus kann ich auch booten und Windows starten.

Nun habe ich das BIOS schon zurückgesetzt aber auch dann will er die Platte nicht finden.

Beim Mainboard handelt es sich um das: Asus P8Z68-V LX

Der Modus ist AHCI dort hat sich nichts geändert. Habe es aber auch mit dem IDE Modus versucht.
Wie gesagt in der Plattenübersicht findet das Board das HDD nur in der Bootreihnfolge will er sich nicht haben.
Habe auch die anderen Geräte abgeschlossen so das quasi nur noch die HDD angeschlossen war aber auch dann wollte er sie nicht zum Booten anbieten!

Nein, es ist eine Western Digital Scorpio Blue

Naja, ich kann Windows ja starten. Weil in der BOOT Auswahl in der einfachen Übersicht gibt es eine Option Boot from .. und er bootet sofort von der Quelle.
Und dort ist Platte ja zu finden, das ist ja das was mich so Stuzig macht.

der master boot record deiner festplatte ist in die fritten gegangen, dein rechner kann schlicht und ergreifend das betriebssystem auf der festplatte nicht mehr finden.

mit gparted oder testdisk kannst du den eventuell wieder herstellen...

Im UEFI unter Boot -> Hard Drive BBS Priorities steht die HDD drin bzw. steht auf Position 1?

@nurmalsoamrande: Sry aber scheinbar hast Du meinen Text nicht gelesen.
DAS BIOS bietet die Platte nicht in der Normalen Boot-Reihnfolge an ABER ich kann sofern ich im BIOS bin sagen boote JETZT von der HDD und Windows startet!

Die Platte lässt sich im BIOS nicht in die BOOT-Reihnfolge bringen aber das BIOS findet sie!
Ergänzung ()

@Excavated: Nein diesen Menü-Punkt gibt es nicht diesen gibt es nur für das Optische Laufwerk.

Aber dort wo man den Modi (AHCI,IDE,RAID) einstellt dort taucht sie auf.

MBR=Master Boot Record (wie oben schon gesagt)
Das Bios kann kein Bootfähiges System finden. Vielleicht hilft auch die in Windows implementierte Systemwiederherstellung, das wäre der einfachste Weg.

@JohnStorm: Nein, aber ich habe auch das aktuellste drauf.
Dann werde ich heute Abend das mit dem MBR nochmal prüfen!

Boot Menu > Setup Mode > Advanced Mode

Full Screen Mode = disabled

Boot Option Prirorities = 1. DVD / 2. HDD auf der sich WIN befindet / installiert werden soll -

Auf dem MB sollten

SATA3G_1 = DVD / SATA3G_2 = HDD

oder SATA6G_1 / SATA6G_2 -

angeschlossen sein -

mit "F8" nach dem BIOS-Post kann man zusätzlich das LW / die HDD auswählen, von der gebootet werden soll -

@Hanne: Genau so ist es bei mir. Aber ich kommen eben eben nur über das F8-Menü in Windows rein!

Dann kann es sein, dass die HDD nicht an Position 2) angeschlossen ist = SATA3G_2
das DVD-LW an SATA3G_1 -

das BIOS wird bei einem Reset automatisch vom SATA3G_1 booten - ohne etwas einstellen zu müssen - anders sieht es mit SATA6G_1 / _2 aus - hier muss man das LW / HDD direkt unter "Boot Option#1" / #2 einstellen

oder mit den Pfeiltasten auf "Boot Option #1" / "Boot Option #2 gehen und "Enter" drücken - hier dann das richtige LW / HDD auswählen -

Zuletzt bearbeitet:
@Hanne: Jop, wie schon geschrieben es ist bei GENAU so angeschlossen.
Ich probiere es heute Abend daheim mal mit dem MBR aus und wenn das nicht geht schließe ich mal die Platte an einem anderen Rechner an und gucke ob sie dort erkannt wird und es dort geht!

Full Screen Mode = disabled

dann sieht man beim Start des MBs alle angeschlossenen LW / HDDs

Wenn sich WIN bereits auf der 1. HDD befindet, der Bootsector Fehler aufweisen sollte, glaube ich nicht, dann die WIN-CD/DVD einlegen - von dieser booten - Eingabeaufforderung > "Bootrec / Fixmbr" eingeben -

Aso, jetzt ist die Sache ein wenig klarer geworden (für mich jedenfalls)... der Rechner versucht von der falschen Platte zu booten...

Also wenn der MBR defekt wäre, dann würde auch dein Windows nicht mehr laden.

@Hanne: Bitte sei mir nicht böse aber ich glaube Du verstehst mich nicht oder aber ich Dich nicht!

Das BIOS erkennt die Festplatte auch in der Auflistung der Geräte im Post Screen ist diese vorhanden ABER (und das ist das wichtige) die Platte lässt sich im BIOS nicht in der Bootreihnfolge einbringen. Sprich sie steht NICHT zur Auswahl.
In der Laufwerksübersicht ist diese Vorhanden und auch per F8-Menü kann ich von der platte Windows ganz normal starten nur wie schon geschrieben lässt sie sich nicht in die Bootreihnfolge einbringen weil sie dort NICHT angezeigt wird!

@BadBigBen: Genau Das denke ich auch weil ohne MBR = Windows-Start oder? Naja er bietet die andere Platte ja nicht im BIOS an für die Bootreihnfolge eben nur per F8-Menü

Zuletzt bearbeitet: