Boot Reihnfolge für Windows 10 Installation

Lammi19

Newbie
Hey,
Ich wollte fragen was für eine Boot Reihnfolge man für die Windows 10 Installation nehmen sollte.

Die Boot Reihenfolge wird durch das UEFI festgelegt.

1655564402343.png

Boot Option #1 ist der Windows Boot Manager, wenn Windows im UEFI-Modus, was zu empfehlen ist, installiert wurde.

Overview of Boot Options in Windows | Microsoft Docs

1655564625467.png

[Quelle: Boot and UEFI - Windows drivers | Microsoft Docs]

Einstellungen im UEFI:
  • Den UEFI-Modus ohne Compatibility Support Module (CSM) einstellen.

Beachte: Das Compatibility Support Module (CSM) ist eine Legacy BIOS-Emulation, wird dieses abgeschaltet, kann nur noch von Datenträgern mit einem GPT-Partitionsschema gebootet werden; Siehe auch UEFI – der BIOS-Nachfolger: Grundlagen und Hilfestellung WIN Total.

Zur Windows-Installation siehe Starten im UEFI-Modus oder im Legacy-BIOS-Modus
    Wählen Sie den UEFI- oder Legacy-BIOS-Modus beim Starten in Windows PE (WinPE) oder Windows Setup aus.
    ...
    In der Regel installieren Sie Windows mit dem neueren UEFI-Modus, da er mehr Sicherheitsfeatures als der Legacy-BIOS-Modus umfasst. Wenn Sie von einem Netzwerk aus starten, das nur BIOS unterstützt, müssen Sie im Legacy-BIOS-Modus starten.

Nachdem Windows installiert wurde, wird das Gerät automatisch im selben Modus gestartet, mit dem es installiert wurde.
  • Fast Startup / Schneller Start (auch bekannt als Schnellstart, Fastboot) würde ich deaktivieren.
  • Secure Boot bei Windows 10 deaktivieren.
  • TPM bei Windows 10 deaktivieren - bei WIndows 11 ist TPM2.0 aber pflicht.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Für nur ein Windows 10 ? Dann als erstes Windows 10 / Windows Boot Manager... Oder was ist die Frage?

Als erste boot Reihenfolge würde ich den USB Anschluss auswählen. Dort befinden sich die Installationsdaten.
An zweiter Stelle die Festplatte auf der das System installiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Motorrad schrieb:
Welches Problem vermutest du? Auf was willst du hinaus?

Du willst doch das Betriebssystem erst installieren!? Wenn ja, auf welchem Medium befinden sich die Installationsdateien (USB- Stick, DVD, ...)?
Ich will Windows über einen USB Stick installieren

Lammi19 schrieb:
Ich will Windows über einen USB Stick installieren

Wenn es außer dem USB-Stick keinen anderen Boot-fähigen Datenträger gibt, startet das UEFI das Setup. Gibt es mehrere Boot-fähige Datenträger bleiben zwei Optionen:
  • Boot Reihenfolge im UEFI anpassen - USB-Stick an die erste Stelle verschieben.
  • Starten des Geräts und die Taste drücken um das Boot-Menü zu öffnen. Häufig verwendete Tasten sind ESC, ENTF, F1, F2, F10, F11 oder F12. Bei Tablets wird häufig die Lauter- oder Leiser-Taste verwendet. Im Boot-Menü den USB-Stick im entsprechenden Modus auswählen.

Für USB-Stick dann Boot Option #1 auf UEFI USB Hard Disk stellen. Boot Option #2 für System (UEFI Hard Disk/SSD). Andere Medien (außer für System) evtl vorübergehend abklemmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben