bios erkennt sata nicht

Beleebe

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich hoffe das ich hier richtig bin im Thema, ansonsten bitte verschieben :)

Also ich habe mir eine neue Festplatte gekauft, von Samsung 1000GB sata2
so, ich habe das MB K7VT4A Pro ich habe festplatte angebaut, aber das Bios zeigt mir die Platte nicht an auch nicht beim hochfahren da wird nur meine normale samsung angezeigt.
Solangsam fange ich echt zu verzweifeln an :( wenn ich gewusst hätte das sata 2 so ansträngend ist hätte ich mir ne ganz normale Platte gekauft. Kann mir denn irgendjemand helfen?

Hallo,

auf der Rückseite der Platte befinden sich vier Pins ( rechts vom Datenkabelanschluß )

auf die rechten beiden Pins muß ein Jumper gesetzt werden - S-ATA I -

Hi.
Dass problem kenne ich. Ich glaub alles was über 320 GB geht. macht probleme.
Meine 500 GB hat er auch nicht erkannt.

Besorg dir Acronis True Image.

http://www.acronis.de/enterprise/download/

ein genaueren Link, kann ich dir leider nicht geben.

Dass ist ein Backup programm und damit kannste auch Formatieren.

Formatiere deine Platte ganz normal als NTFS oder Fat 32 damit. Und dann müsste sie angezeigt werden im Arbeitsplatz.

Bei mir wars so.

Mfg - DExtrO --

Hallo,

das nützt wenig, wenn die Platte nicht vom System ( BIOS ) erkannt wird -

dachte ich auch grade. aber selbst als sata 1 erkennt er sie nicht :(
Ich habe beide variante aus probiert einmal auf sockel sata1 und sockel sata2 gesteckt. dennoch weigert er sich sie an zu zeigen.

Jap jap jap jap jap..

Sorry tut mir leid. haste recht. Is mir auch grad wieder eingefallen :lol:

Meine wurd nur im Arbeitsplatz nicht angezeigt. Stimmt. :D:D:D

Vergess dass schnell wieder. :freak:

Hallo Beleebe,

es ist sicherlich das ASROCK Mainboard -

auf der Platte steht es drauf, wie der Jumper gesetzt werden muß, damit das Mainboard ( BIOS ) die Platte erkennt - stell das BIOS auf "default" starte den PC - ins BIOS - wird die Platte jetzt erkannt ?

ach seufzt. also auf der festplatte an sich stand nix aber ich habe dazu ne kleine zettelei allerdings auf englisch bekommen und englisch geht bei mir leider garnicht. da ist aber folgende abbildung

http://beyond-dreams.org/1.jpg es gibt aber nur 4 pins auf die ich es setzten kann.

Hallo,

das ist eine IDE - Festplatte -

die jetzige Platte ist da das System/Windows installiert oder möchtest Du auf die neue Platte Windows installieren ?

Wenn die neue Platte als MASTER angeschlossen werden soll, also erste Platte, so stell den Jumper auf die linken beiden Pins, so wie auf dem Beispiel angezeigt - der schwarze Stecker des IDE-Kabels muss an diese Platte aufgesteckt sein-

die alte Platte - von wem ist diese und als was soll diese dienen ?

Du sprichst von einer S-ATA-Platte - das Bildbeispiel zeigt aber, wie man den Jumper auf einer IDE-Platte setzen muß -

Zuletzt bearbeitet:
mh. ich glaube die beschreibung vom zettel passt absolut nicht zur Sata2 Platte ich werde handy holen und Foto machen.
So es sind beides Samsung Platten. die die derzeit als Master Läuft wo das Betriebsystem drauf ist ist 120GB. Was die Sata Platte angeht, will ich diese erstmal angezeigt bekommen im Bios. und beim hochfahren.

Also bei der SATA Platte von Samsung sind rechts der Anschlüsse vier Pins - waagerecht - angebracht - auf die beiden rechten Pins gehört ein Jumper gesetzt - für das K7VT4-MB - hat das schon SATA Anschlüsse ?

das Datenkabel auf "SATA-1" auf dem MB anschliessen -

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Setzen des Jumpers ist hier beschrieben -

http://www.samsung.com/global/business/hdd/faqView.do?b2b_bbs_msg_id=126&orderNum=2

die Platte muss aber zunächst vom System erkannt werden - sonst hilft dieses Tool nicht
weiter -

versuchs mit einem Jumper - die oberen beiden waagerechten Pins verbinden oder die unteren beiden - PC starten - ins BIOS - wird die Platte auf dem SATA-1 Anschluß erkannt ?

wenn Du nicht weiter kommst, lass das vom Händler einstellen - Dein MB kann aber nur S-ATA_I = 1,5Gbit ( Nicht S-ATA_II = 3,0 Gbit )

die Anschlüsse auf dem MB sagen Dir nur, dass Du auf SATA_1 und SATA_2 jeweils eine Platte / LW anschließen kannst - das hat nichts mit dem S-ATA Modus zu tun -

seufzt ich kapituliere die platte an sich wird warm aber halt nicht erkannt. vll liegts auch am bios? keine ahnung sata habe ich jedenfalls auf enable gestellt ansonsten ist da nix mit sata.

Hallo,,

Dein MB kann aber nur S-ATA_I = 1,5Gbit ( Nicht S-ATA_II = 3,0 Gbit )

deshalb muss der Jumper gesetzt werden oder Du machst es auf einem anderen Computer mit dem zuvor genannten Tool von Samsung auf einem S-ATA_II fähigem System - oder vom Händler -

na mir wird wohl nix anderes übrig bleiben als zum händler zu gehen. ich habe ja jetzt alle variationen aus probiert den jumper zu stecken. und nix passiert.

Auch den Jumper senkrecht zu stecken ausprobiert ?

Ansonsten beim Hänler machen lassen - nimm das Tool gleich mit -

bei meiner Symsung F1 Platte sind die vier Pins waagerecht angebracht - hier müssen die beiden rechten Pins mit dem Jumper
überbrückt werden um auf S-ATA_I umzustellen -

Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt einfach beschlossen ich kaufe mir nen neues MB das auch sata2 unterstüzt lol

ich denke das ich das getan habe da gab es nur eine sache mit sata im bios bin alles durch gegangen und das was da stand habe ich auf enable gestelllt oder wie das jetzt heißt ich gucke mir das noch mal an.

edit: so habe jetzt noch mal reingeschaut da steht unter boot Via sata raid utility als enabled das ist auch das einzige was da über sata im bios steht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben