BIOS- Fehlermeldung sogar nach flash

quadcore

Lt. Junior Grade
abend zusamm

ahb gerad ein BIOS- Falsh (auf 1207) gemacht und hab noch immer ne komische fehlermeldung gleich nach dem BIOS- screen
,,Keine IDE Master HDD gefunden. Drücken sie F1 um fortzufahren''
dann muss ich F1 drücken um Windows zu starten.

woran kann das denn liegen??:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest Du mal im Bios die Bootreihenfolge im Bios einstellen. Nach dem Flashen hast Du den CmosClear Jumper benutzt um die Einstellungen neu zu machen?

Naja ist denn noch irgendwo als Primary oder Secondary Master eine Festplatte eingestellt, die gar nicht angeschlossen ist?

Ach ja: Könntest du bitte die Meldung in exaktem Wortlaut hinschreiben, oder steht die da so? - am besten englisch, wenn sie deutsch kommt, was ungewöhnlich wäre, stell dein BIOS auf englisch

@ 1668min
es ist noch nie ne andere festplatte dran gehengt als die eine
und
ich ahb den BIOS auf deutsch umgestellt. der wortlaut ist jetzt genau so (noch schnell umgeändert)

,,Keine Master HDD gefunden''
Heisst doch das am Master Anschluss vom IDE Controller keine Platte gefunden wird, an dem war evtl mal eine angeschlossen, die ist nun ausgebaut worden. Wenn Du mit dem Cmos Clear Jumper, dazu den Rechner auch vom Strom trennen, die Einstellungen auf Werkseinstellung gesetzt hättest, würde die Meldung nicht mehr kommen. Sonst stelle im Bios alle Ports auf "auto", dann werden die Ports gecheckt, da wo keine Platte angeschlossen ist, stellst Du es auf "None" ausser wenn ein CD/DVD Laufwerk angeschlossen ist, das lässt Du dann auch auf "auto" stehen.

Angaben wo auf welchem Board die Platten/Laufwerke angeschlossen sind, wären ja auch nicht schlecht. Mit der Biosversion lässt sich nicht feststellen welche Hardware gemeint ist.

Erfahrungsgemäßig sind die BIOS-Übersetzungen immer unter aller Sau... sag doch bitte auch mal die englische Fehlermeldung...

Das heisst soviel, das eine Einstellung im Bios nach einer Platte am Masterport des Controllers sucht, deren Daten da eingetragen sind.
Dazu lies Dir Post #6 durch.

Wenn du nur SATA Laufwerke verwendest, würde ich den IDE Controller im BIOS ganz ausschalten, damit sollte auch die Fehlermeldung verschwinden. Ansonsten würde ich mal nachsehen, ob evtl. eine Einstellung bezgl. Bootreihenfolge oder so, noch den IDE Master drin hat.

Man kann auch generell abstellen, dass Fehlermeldungen beim booten angezeigt werden.
Halt on = no errors.

Zurück
Oben