Bios Flash Gaming X Trio 2080ti mit nvflash64 nicht möglich?

Bitschubser

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
151
Hallihallo liebes Forum,
Habe mir die MSI Gaming X Trio 2080ti bei Alternate gekauft und direkt den EKWB Block installiert.
Wieso die MSI? Weil es ein Bios gibt mit 406 Watt Powerlimit. Das auf meiner Karte macht bei 330Watt Schluss.
Ich krieg das Bios aber ums verrecken mit aktuellem nvflash nicht drauf.
Hier der Links zum geilen Bios: https://www.techpowerup.com/vgabios/205495/msi-rtx2080ti-11264-180930
Für alle die mir beim Troubleshooting beistehen wollen paste ich unten das Log aus nvflash.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Habe es auch mit diversen anderen nvflash Versionen getestet.
Danke im Vorraus!


Checking for matches between display adapter(s) and image(s)...

Adapter: GeForce RTX 2080 Ti (10DE,1E07,1462,3715) H:--:NRM S:00,B:01,D:00,F:00


EEPROM ID (EF,6014) : WBond W25Q80EW 1.65-1.95V 8192Kx1S, page

Current - Version:90.02.30.00.65 ID:10DE:1E07:1462:3715
GPU Board (Normal Board)
Replace with - Version:90.02.0B.40.56 ID:10DE:1E07:1462:3715
GPU Board (Normal Board)

Update display adapter firmware?
Press 'y' to confirm (any other key to abort):
EEPROM ID (EF,6014) : WBond W25Q80EW 1.65-1.95V 8192Kx1S, page

XUSB FW component of the input GPU firmware image is imcompatible, please use
a newer version of GPU firmware image for this product.



BIOS Cert 2.0 Verification Error, Update aborted.


PMU command complete with error, Error code = 0x00A5

Nothing changed!



ERROR: Invalid firmware image detected.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *****
Ansonsten vielleicht noch dieser Tip, weiß aber nicht, ob das noch zutrifft.
In DOS there's an eight character file name limit, as stated in the first post. You mustn't use names which aren't longer than 8 characters (excluding the extension).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-Razzer- schrieb:
Das "neue" BIOS ist älter als das was schon auf der Karte ist.
Aktuelle: https://www.techpowerup.com/vgabios/210960/msi-rtx2080ti-11264-190328

Wie flashst du?
Sowas z.B. müsste gehen:
nvflash -4 -5 -6 name.rom (Forced BIOS Flash)

Ich versuche es mit
nvflash64 --protectoff
nvflash64 -6 406w.rom
Wenn ich -4 -5 -6 kombiniere heißt es dass er den Command nicht kennt. Bei dem aktuellen habe ich wieder das unzufriedenstellende Powerlimit :D Aber danke für den Tipp schonmal!
Ergänzung ()

***** schrieb:
Ansonsten vielleicht noch dieser Tip, weiß aber nicht, ob das noch zutrifft.

Habe das Romfile 406w.rom genannt, müsste also noch im grünen Bereich sein. Wusste ich aber auch nicht mit den 8 Zeichen. Merci hierfür.
 
Es kann sein, dass -4 nicht mehr gültig ist. Kannst ja mal das Menü abrufen und schauen welche Befehle noch da sind. Bei mir ist es schon etwas länger her seit dem letzten GPU-Flash. Ohne Biosmoddingtool macht das keinen Spass mehr. ;)
Schätze du flashst direkt in Windows. Mal mit einem bootfähigem USB-Stick ausgetestet?

(glaube da gabs mal ein manual zu nvflash, muss ich suchen)
Ach, das ist ein readme.txt beim tool.
Ergänzung ()

Habe gerade ein Tutorial gelesen, der meint man soll es unter DOS im Windows machen. (früher hiess es, es wäre sicherer ohne Windows, da es während des flashens abkacken könnte)
Als Admin ausführen vielleicht verpennt? Und die NV-Treiber ausgeschaltet? Wird der EEPROM denn auch unlocked? Y und Z auf dem keyboard vertauscht?:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja -4 war nicht gültig. Habe es auch schon mit --overrideaddrid aus dem readme.txt versucht. Sonst kam mir kein Befehl hilfreich vor.
Als Admin ausgeführt: Check.
NV-Treiber deaktiviert: Check.
EEPROM unlocked: Check. (zumindest spricht nvflash davon, dass die Information geschrieben wird)

Inwiefern bootfähiger USB-Stick? Mit einem Linuxderivat oder worauf willst du hinaus?

Konkret würde mich ja interessieren was genau dieser Satz aus nvflash bedeutet:
" XUSB FW component of the input GPU firmware image is imcompatible, please use
a newer version of GPU firmware image for this product. "

Ein älteres Bios als das auf der Karte zu flashen sollte doch kein Problem sein?
Ergänzung ()

damit habe ich es auch schon versucht:
https://www.techpowerup.com/download/nvidia-nvflash-with-board-id-mismatch-disabled/
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher erstellte ich einen Bootfähigen USB Stick mit NVFlash drauf. Tante Google findet da nichts mehr aktuelles, somit ist dies anscheinend nicht mehr nötig.
Was und warum die XUSB FW inkompatibel ist, kann ich leider auch nicht sagen. Und dein Bios ist wohl das neueste. Vielleicht beinhaltet dies wieder etwas womit NVFlash nicht klarkommt.
Ergänzung ()

Du willst es aber wirklich wissen. :evillol:

vielleicht findest du da etwas hilfreiches --> https://www.overclock.net/forum/69-nvidia/1706276-official-nvidia-rtx-2080-ti-owner-s-club-830.html
Ergänzung ()

Vielleicht das erste NVFlash 5.513 für turing ausprobieren? Dann mit -4 -5 -6.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
^^
habe mir den die Beiträge auf overclock.net schon durchgelesen. Haben das selbe Problem aber keiner kanns lösen :/

Tolle Idee mit 5.513. Leider wieder "Command format not recognized".

Habe gerade testweise ein XOC von Asus geflasht. Hat einwandfrei funktioniert. Habe dann den Treiber mit DDU neuinstalliert aber leider hänge ich selbst mit diesem Bios wieder bei 300Watt fest. Widersprüchlicherweise krieg ich vom Afterburner immer ein Voltagelimit. Zweifle auch schon daran, dass das Bios von MSI Abhilfe schafft...
Das von KFA mit 380Watt kann ich auch nicht flashen.
Evtl muss für die Karte ein neues nvflash nachkommen.
 
Ok. Freedos gebootet und dann sagt er mir das nvflash nicht in Dos geöffnet werden kann. Schade aber gute Idee!
 
nvflash64 und nvflash probiert? Verstehen gerade nicht, warum dies nicht gehen sollte.
Ergänzung ()

Da fehlt noch die cwsdpmi.exe

Kannst hier die Files zum flashen per USB herunterladen. Dann die nvflash.exe mit der neuen austauschen und Stick erstellen. Dann müsste es funktionieren.

Ergänzung ()

Habe soeben alle varianten selber ausprobiert. Das scheint wirklich nicht mehr so zu funktionieren.
Schade, hätte ja sein können. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich nutze fürs flashen den TotalCommander - der hat ja unten noch sone DOS-Befehlszeile. Ich mache mir dann nen Ordner mit nvflash drin und dem entsprechenden Bios.rom und gebe unten in die Dos-Zeile die Befehle ein.

Vorher: Grafikkarte im Gerätemanager deaktivieren. Neu starten!!

nvflash64 --protectoff

nvflash64.exe -6 ROMNAME.rom

Damit habe ich bis jetzt alles geflashed, was nicht schnell genug auf dem Baum war. nv-Version ist die 5.557.0
 
oemmes schrieb:
Also ich nutze fürs flashen den TotalCommander - der hat ja unten noch sone DOS-Befehlszeile. Ich mache mir dann nen Ordner mit nvflash drin und dem entsprechenden Bios.rom und gebe unten in die Dos-Zeile die Befehle ein.

Vorher: Grafikkarte im Gerätemanager deaktivieren. Neu starten!!

nvflash64 --protectoff

nvflash64.exe -6 ROMNAME.rom

Damit habe ich bis jetzt alles geflashed, was nicht schnell genug auf dem Baum war. nv-Version ist die 5.557.0

Danke auch für diesen Tipp. Aber das Problem bleibt das selbe. Ich warte jetzt mal eine neue nvflash Version ab.
Einfach nur bedauerlich, weil mir die Karte immer ins Voltage Limit bei 295 Watt rennt. Und das Bios ja angeblich 406Watt kann. Und wozu dann der dritte PCI Stromstecker... immer diese leeren CustomPCB-Versprechungen :D
 
Zurück
Oben