BIOS-Flash in DOS per USB-Stick

Volln00b

Newbie
Hallo Leute,

ich habe ein ASUS P5Q und möchte gerne das BIOS flashen. Dazu möchte ich nicht EZ Flash benutzen - ich würde schon gerne, nur handelt es sich bei dem BIOS, das ich flashen möchte um ein von einem zur Zeit nicht erreichbaren Freund gemoddetes, das von EZ Flash nicht akzeptiert wird. Das Mod-BIOS funktioniert aber einwandfrei, was ich daher weiß, dass ein anderer Freund es schon nutzt. Der hatte es per Live Update unter Windows geflasht, was ich aber nicht riskieren möchte, da man immer wieder von Problemen beim BIOS-Flash unter Windows liest. Also bleibt mir nur noch, unter DOS zu flashen. Ich habe aber kein Diskettenlaufwerk.

Kann mir also einer von euch eine idiotensichere (ich habe mir den Nick nicht umsonst ausgesucht :D) Schritt-für-Schritt-Anleitung geben, wie ich das BIOS in DOS per USB-Stick flashe mit allen nötigen Eingaben, die ich unter DOS zu tätigen habe?

Vielen Dank im Voraus, der Volln00b

Tach...das is ganz einfach

1.) in die google-suche "usb dos booten" eingeben

2.) ersten treffer nehmen

3.) machen

genial einfach...oder? :daumen:

Viel erfolg & MfG ;)

bei Gigabyte geht es so:

ins Bios gehen, glaub F8 drücken, aussuchen ob du von Diskette oder USB->stick flashen willst - Update durchführen- fertig :)

wichtig - VORHER einmal optimized default laden und NACH den Update auch nochmal, dann erst wieder das Bios anpassen.

ich mach das nur über windows mit dem ASUS Update Utility . nie probleme gehabt . hab das bestimmt schon 20x oder mehr gemacht damit . viren scanner und extra firewall sollte man vorher abstellen . denn klappt das auch perfekt .

Legenbaer schrieb:
Tach...das is ganz einfach

1.) in die google-suche "usb dos booten" eingeben

2.) ersten treffer nehmen

3.) machen

genial einfach...oder? :daumen:

Viel erfolg & MfG ;)

Hallo Legebaer,

Du bist ja ein Schlaumeier! Vielen Dank für Deine grandiose Hilfe! Ein Glück gibt's User wie Dich, die den Sinn eines solchen Forums ad absurdum führen. Sonst wär's ja gar nicht lustig, stimmt's? Du glaubst also ernsthaft, dass ich mir die Mühe mache, mich hier anzumelden und einen Beitrag zu verfassen, ohne vorher bei Google gesucht zu haben und sogar hier die Suchfunktion zu bemühen?
Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal... naja, Du weißt schon. ;)

Herzallerliebste Grüße, der Volln00b

Edit:

@ Rollensatz
Das klingt so ähnlich wie das EZ Flash bei ASUS, was aber leider nicht funktioniert.

@ podscher
Mag ja sein, dass es bei Dir jedes Mal funktioniert hat. Es gibt aber auch Andere, die sich das Mutterbrett auf diese Weise zerschossen haben.

MfG

Edit 2:

Wie man einen USB-Stick bootbar macht, habe ich eigentlich schon vorher herausgefunden; dazu gibt es ja dieses HP-Tool. Es geht eher darum, welche Befehle ich unter DOS eingeben muss. Aber eine exakte Anleitung von A bis Z wäre natürlich schöner - auch im Hinblick auf andere Nutzer, die vielleicht das gleiche Problem haben.

Zuletzt bearbeitet:
kannst du denn sobald du in Bios menue bist auf deinen USB-Stick zugreifen? Wenn ja wird das Bios File angezeigt?

was kann das mod-Bios denn so tolles anderes das du es unbedingt drauf haben musst?

Hallo Rollensatz,

ja, ich kann auf den USB-Stick zugreifen, und ja, die BIOS-Datei wird auch angezeigt. EZ Flash möchte das modifizierte BIOS aber nicht anerkennen. :(

Liebe Grüße

aso ok

wie ist deine Bootreihenfolge im Bios? kannste da eventuell als first Boot device den USB-Stick auswählen?

Kann ich auch und ich weiß wie gesagt auch, wie ich den USB-Stick mit diesem Tool formatiere, damit er als DOS-Diskette erkannt wird. Ich brauche eigentlich nur die genauen Tastatureingaben, wenn ich im DOS bin, wollte aber, dass auch Leute, die das noch nicht wissen, von meinem Fred profitieren. :)

Wie wäre es mit einem Blick ins Handbuch des Mainboards? Darin ist das DOS-Programm zum BIOS-Update beschrieben inklusive Screenshot-Bildchen. Das Stichwort im Inhaltsverzeichnis lautet AFUDOS.

Nach deiner Antwort an Legenbaer vermute ich allerdings, daß du das Handbuch selbstverständlich schon intensiv durchgesehen hast und nur durch einen bösen Zufall die entsprechenden Seiten bei dir fehlen. :lol:

wenn dein Stick bereits Bootfähig ist und du im DOS bist musste halt schauen was dein USB-Stick ist kann ich dir auch nichtsagen - muste halt rumprobieren - siehste dann ja wenn du dein USb-Stick ansprichst.

also A: enter drücken und so weiter wobei C: wahrs. deine FP ist und D: oder E: deine DVD laufwerk.

mal angenommen dein USB-Stick ist B:

dann "B:" enter
dann "dir" enter, dann siehste alle dateien die auf dem Stick sind dann nur noch das Bios file eintippen dann wieder enter, dann müßte es funzen.

allerdings gibt es da bestimmt abweichungen bei verschiedenen Herstellern.

Mein altes Elitegroup muste ich auch von DOS flashen da musste insgesamt 2 file hintereinander eingegeben werden damit das bios geflashed wird.

@ mensch183

Nein, die Seiten fehlen nicht. :D Der Befehl wäre "afudos /i[filename]" (natürlich ohne Anführungsstriche). Allerdings bin ich unter DOS ja wohl erstmal auf A:\>. Gilt der Laufwerksbuchstabe denn auch für meinen USB-Stick? Und wenn nicht, welcher Laufwerksbuchstabe gilt und wie wechsel ich den?

@ -Tracker-

Stimmt... so hieß das Tool, das ich meinte. Dankeschön.

@ Rollensatz

Dann werd ich also rumprobieren müssen, um den richtigen Laufwerksbuchstaben herauszufinden, oder ist das auch unter DOS der Buchstabe, der in Windows angezeigt wird? Um den Laufwerksbuchstaben zu ändern also einfach "[Buchstabe]: Enter"? Vielen Dank für Deine Mühe. :)

MfG

Übrigens habe ich mich doch schon mit meiner Nickwahl geoutet... also habt Nachsicht. :p

Zuletzt bearbeitet: (Rollensatz' Antwort zu spät gelesen)
das weiß ich nicht ob der in Windows zugeordnete Laufwerks Buchstabe auch unter DOS zutrifft, probieren kannste es ja.

ansonsten viel glück noch - aber aufpassen mit Bios flash kann auch in die Hose gehen :)

Nachdem Du Deinen Stick bootfähig gemacht hast, könntest Du es mit Afudos /i[Filename].rom /pbnex/n versuchen. Diesen Code habe ich zum Umflashen des Max. Firmula in ein Rampage Formula benutzt. Ohne diesen Code hat das alte BIOS auch das Rampage-BIOS "angemeckert" (does not belong to ...). Viel Glück beim Flashen.

Zurück
Oben