Windows 10 per USB-Stick Neuaufsetzten Probleme mit Treiber

Hallo zusammen,
ich hatte das Problem auch einmal. Bei mir fehlten die USB 3.0. Treiber, die aber nicht automatisch von Windows W11 mitgeliefert wurden. Ich habe dann später die 3.0-Treiber von Windows 7 genommen (es war ein sehr alter PC) und die Buchsen haben dann funktioniert.
Hast Du an Deinem PC vielleicht noch eine USB 2.0 Buchse.
Bei mir hat es nach dem Umstecken mit der Installation geklappt.
 
Wenn da keine exotische HW verbaut ist sollte ein Intel Gen 4 keine Probleme für Win 10 darstellen. Ich selbst habe testweise sogar ein Win 11 laufen auf einem Core™ i5-4570
 
Bei einem Z97 wird kein Treiber benötigt, selbst wenn der Raid-Modus aktiv wäre, würde Win 10 den Treiber mitbringen, was aber per Default bei dem Board nicht der Fall ist. Hier muss das Problem ein anderes sein, auch die integrierten USB3.0 Ports dürften kein Problem darstellen. Zudem, bei dem zuvor aufgetretenen Fehler haben wir sicher ein Hardwareproblem vorliegen, was der TE aber kaum ohne fremde Hilfe lösen können dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Harryerone schrieb:
Hallo wie hier schon beschrieben, bei der Windows Installation wird der Intel SATA Preinstall driver
(For AHCI / RAID Mode) benötigt, steht auch auf der Gigabyte Seite, wenn der Treiber nicht bei der Windows Installation ausgewählt ist, wir keine Festplatte angezeigt und Windows kann nicht installiert werden.
Das mit den AHCI Treibern gab es eine ganze Weile, im Netz wird das sehr oft beschrieben, die Treiber sind .inf Dateien. Am besten einen 2. Stick oder auf dem Windows stick in einen Ordner kopieren.
Danke
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Bei einem Z97 wird kein Treiber benötigt, selbst wenn der Raid-Modus aktiv wäre, würde Win 10 den Treiber mitbringen, was aber per Default bei dem Board nicht der Fall ist. Hier muss das Problem ein anderes sein, auch die integrierten USB3.0 Ports dürften kein Problem darstellen. Zudem, bei dem zuvor aufgetretenen Fehler haben wir sicher ein Hardwareproblem vorliegen, was der TE aber kaum ohne fremde Hilfe lösen können dürfte.
ich probiere mal einen neuen Stick
 
Schizzo schrieb:
Ich war noch nie im BIOS menu
vermutlich auch noch nie das Bios aktualisiert? Könnte man auch mal versuchen, wenns weiterhin nicht geht.
 
Hier muss kein Treiber eingebunden werden bei der Installation bei seinem System.
Schizzo schrieb:
mir fehle eine Mediendatei.
"Ein für den Computer erforderlicher Medientreiber fehlt",
ist auch eine typische Meldung, wenn etwas mit dem Installationsmedium nicht stimmt.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Wahrscheinlich fehlen dir die Intel RST Treiber.
Wenn VMD aktiviert ist, ab Intel GEN11 CPUs.
Harryerone schrieb:
Hallo wie hier schon beschrieben, bei der Windows Installation wird der Intel SATA Preinstall driver
(For AHCI / RAID Mode) ...
Wird hier nichts benötigt.
Für Windows XP, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nickel schrieb:
ab Intel GEN11 CPUs.
Zu dem Zeitpunkt gab es ja noch keine Angaben. Darum auch "wahrscheinlich" und "geraten".
 
Sollte nur eine Ergänzung gewesen sein diesbezüglich, daraum zitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Hallo zusammen,
nochmal kurz ich weiß nicht, ob ich mich richtig ausgedrückt habe.
Wenn der Installations-USB-Stick an einer USB 3.0 Buchse (blau) steckt, für die kein Treiber von Windows automatisch zur Verfügung gestellt wird, dann tritt so ein Fehler auf.
Deshalb die Installation möglichst von einer USB 2.0 Buchse (schwarz) vornehmen, falls vorhanden.
 
EdMal schrieb:
Wenn der Installations-USB-Stick an einer USB 3.0 Buchse (blau) steckt, für die kein Treiber von Windows automatisch zur Verfügung gestellt wird, dann tritt so ein Fehler auf.
Naja seit win8 bringt Windows von Haus aus Treiber für USB3... mit, wenn da der Treiber fehlt muss es schon sehr exotische Hardware sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Nickel
Also ich hatte auch ein Gigabyte Board mit dem 1150 Sockel und wenn der AHCI Modus im Bios aktiv war brauchte ich einen extra Treiber, war der Modus aus dann nicht, sonst hat es keine Festplatte angezeigt.
 
Was auch immer du da gemacht hast, für AHCI braucht man keine Treiber einzubinden,
das übernimmt bei der MS Standard AHCI (storahci) Treiber.
Ab Intel Intel GEN 11 CPUs muss man einen Treiber einbinden, wenn VMD (CPU/PCIe Feature)
aktiviert ist für NVMes.
Für Windows XP, da musste man am Anfang der Installation mit F6 den AHCI Treiber einbinden,
bei allem danach ist das Geschichte.
 
Vista war noch etwas zickig, weiß nicht mehr genau warum, aber ab Service Pack 1
gab es dann einen neuen Standard AHCI Treiber (Msahci).
Windows 7 hatte auch den "Msahci" mit Windows 8 kam dann der "storahci".
 
Zurück
Oben